1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von dontworry, 24. Juni 2015.

  1. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Nicht streiten, Jungs! Vertragt euch!

    Übrigens, was hält ihr von der GigaBlue Quad Plus Box als preiswerte Zweitbox? EUR 265,- find' ich preislich ganz ok für eine Linuxbox mit 2 SAT-Tunern.

    Eure Meinung dazu bitte.
     
  2. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Noch was: Falls ich mir zu meiner Dreambox 7020HD (Version1) noch eine GigaBlue HD Quad Plus kaufen würde. Wie könnte diese dann miteinander "verbinden"? Mit dem Dreambox Partnerbox Plugin wird das dann nicht funktionieren.
    Bzw. wäre es dann sinnvoller, wenn ich anstatt dem Original Dreambox Image auf ein OpenATV-Image bei der Dreambox umsteigen würde? Das heißt, dass ich dann auf der neu anzuschaffenden GigaBlue HD Quad Plus auch auf ein OpenATV-Image umsteigen würde. Ich denke nämlich, dass dann ein Partnerplugin, welches es auch immer ist, einfacher funktionieren würde.

    Was meint ihr dazu? Die GigaBlue HD Quad Plus ist preislich einfach viel günstiger als die neue Dreambox 7080HD bzw. eine Dreambox 7020HD.

    Ich würde dann die Dreambox mit der Sky-Karte betreiben und die GigaBlue als Partnerbox betreiben.

    Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren. Danke im Voraus!
     
  3. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Das Partnerboxplugin funktioniert auch imageübergreifend, wenn es bei beiden zum Download angeboten wird.
     
  4. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Ok, Danke für die Info. Weißt du zufällig, ob es dieses gleichnamige Plugin auch von GigaBlue gibt?

    Und was hältst du von der GigaBlue HD Quad Plus als Zweitbox zur Dreambox 7020HD? Schade, wenn die neue 7080HD nicht so überteuert wäre, dann würde ich mir natürlich so eine als Partnerbox holen. Bei der GigaBlue HD Quad Plus finde ich einfach das Preis-/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut. Nur eben kann ich die theoretisch angegebene Leistungsmerkmale in der Praxis (noch) nicht beurteilen.
     
  5. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Das ist nicht Box- sondern Imageabhhängig.
    Für die bekanntesten Images ist das PlugIn angepasst.
    Du solltest also genügend Auswahl haben.

    Die GigaBlue hat mein Schwager und der ist zufrieden.

    Mit dem Partnerbox Plugin kann man auf die Sender der anderen Box zugreifen, wenn in einem Zimmer kein oder zu wenige Satanschlüsse da sind.
     
  6. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Ok, und spürt man beim Fernzugriff einen Qualitätsverlust bei den zugegriffenen Sendern? Ich meine, gibt es Einbussen durch die Übertragung oder ist die Qualität wie bei der zugegriffenen Box?

    Ich würde nämlich gerne meine Sky-Karte vom Sky-Receiver rausnehmen und die Karte in meiner Dreambox 7020HD betreiben und dann per GigaBlue HD Quad Plus aud die Sky-Sender zugreifen.

    Da ich zwei Fernseher nebeneinander habe, könnte ich so zwei Champions League Spiele parallel von Sky schauen. Oder zwei Bundesliga-Spiele parallel.

    Ginge sowas?
     
  7. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Ja. Wenn Dein Netzwerk schnell genug ist (bei mir klappt das sogar per Powerlan).

    Wenn Deine Karte nicht gepairt ist, funktioniert das mit Hilfe des internen Kartenlesers und Softcam der E2-Boxen.

    Wenn Du beide Boxen im selben Zimmer hast, kannst Du an jede Box einen der beiden TVs anschließen.
    Es funktioniert auch PiP mit einer Box an einem TV. Dann bräuchstest Du keine 2. Box.

    Wenn Du Deine Zweitbox nicht an eine Satleitung anschließen kannst, brauchst Du auch keine Tuner in dieser Box. Eine Singletunerbox würde also langen. Eine E2-Box ohne Tuner wird es nicht geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  8. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch


    Es gibt z.B. die Gigablue IP Box, das ist eine E2-Box ohne Tuner.


    Ich persönlich würde allerdings immer zu einer Single-Tuner-Box wie der VU+Zero tendieren, die ist zwar ca. 30 Euro teurer, lässt sich im Fall der Fälle aber auch mal an der Sat-Leitung betreiben.
     
  9. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Verdammt nochmal. Jetzt lässt sich die Box nach einem Neustart schon wieder nicht mehr hochstarten!

    Ich dreh' noch durch!!! Ich habe so langsam aber sicher die Vermutung, dass das CI-Modul daran Schuld ist, dass sich die Box nie mehr hochstarten lässt, nachdem ich sie bewusst runtergefahren habe.

    Ich probier' jetzt mal ein anderes Image aufzuspielen. Vielleicht geht das mit openATV 5.0 besser. Schade, dass das mit dem aktuellsten original Dreambox-Experimental OE2.0 nicht funktioniert.

    Sollte das mit dem openATV-Image wirklich auch bleiben, dann bleibt der Hund nur noch im CI-Modul begraben oder die Box hat einen Mangel. Dann muss ich sie einschicken. Verdammt nochmal!!! Ist das ärgerlich!
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox 7020HD (V1) startet nach Softwareaktualisierung nicht mehr hoch

    Mach doch mal ein Bootlog und setzte es ins Dreamboard...