1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dream sucht Betatester für die DM8000 HD PVR DVD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Dream sucht Betatester für die DM8000 HD PVR DVD

Naja gegen kritik hat niemand was. Nur muss die auch sachlich sein...
    Und ob es sachlich ist wenn man sachen spekuliert wie "relaunch" ist sei dahin gestellt...
    Das hängt vom Modell ab.
    Ich habe doch sachen aufgezählt die mir wichtig sind und der icord nicht bietet?
    Offen =/ gehackt oder gepatcht.
    Und was wäre nun so schlimm dadran wenn ich über die dreambox software mängel aufzähle?

Du tust hier so als gäbe es Mängel nur bei der dreambox.

Der Icord hatte auch etliche wenn man sich die foren mal so anguckt...

Nur haben Mängel normalerweise nichts mit fehlenden features der hardware zu tun :winken: .

Mal davon abgesehen bin ich hier nicht der einzige der auf die dreambox "scharf" ist.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ausgenommen von einer 100%ig Kopierschutzfreien Übertragung zum TV und Kabeluntauglicheit.

Ob er dann auch Kopiergeschützte HD Filme (zukünftig) aufzeichnen kann ist auch fraglich.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

@uelle: Humax FAQ
    Bis jetzt ist die Schnittstelle noch nicht aktiviert! Quelle

Also unter "oberstes Niveau" verstehe ich was anderes. Zumal sie nichtmal annähernd das bietet was die Dream box kann.

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Gorcon,

ja sorry, ich habe da eine Meldung die über interne Ticker lief vorweg genommen. Der LAN-Anschluss wird am Montag, den 04.08.2008 freigeschaltet/aktiviert. PRs von heute entnehme bitte der HUMAX Internetseite, betreffend des Updates.

Wenn es rgendwann einen Kopierschutz geben sollte, wird diese sicher ein aufnehmen auf die Box erlauben, wohl aber auf anderen Medien nicht funktionieren. Wenn die DREAM diese Funktion umgehen würde, was sie rechtlich nicht können, hätten sie sämtliche Klagen am Hals von diversen Sendern, Studios und Mit-Konkurrenten.

Ich gönne jedem sein Spielzeug, nur so etwas für mich überteuertes habe ich noch nie gesehen. Der DVI-Switcher kann nicht bis zu jeder Version des HDMI Kabels mitgehen. Die Pin Benutzung ist beim HDMI-Kabel weitaus übergreifender, als bei einem DVI Kabel. Und DREAM übernimmt bestimmt keine Garantie für problemlosen Lauf mit einem Switcher, selbst wenn er als Zubehör beiliegt.

CableDX

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Komisch das sie diese klagen nicht jetzt schon haben.
    Eben für DICH...

Andere finden die Box aber genau richtig... Das sind nunmal Geschmäcker und unterschiedliche ansichten.
    Und wer garantiert mir das aktuelle HDMI Receiver eine eventuell kommende neue HDMI Version unterstützen werden? Bzw. auch die neuen funktionen?

Verstehe nicht warum die dreambox wegen DVI kritisiert wird obwohl hier keiner die kompatibilität von aktuellen HDMI receivern mit einer neuen HDMI version beurteilen kann...

Ob ich mir nun einen receiver mit dvi und hdmi adapter für 800 € hole oder einen mit hdmi für 600 €.
    Bei beiden kann es zu Problemen kommen.
    Nur warum 600 € ausgeben wenn man für 800 € etwas kriegt was einen zu 100 % anspricht?
    Warum sollte Dream keine Garantie für etwas übernehmen was sie mit liefern?
    Mal davon abgesehen das es kein switcher ist sondern ein adapter... (switcher = umschalter).

Hier wird die dreambox für etwas kritisiert was noch in der Zukunft liegt... :rolleyes:

Um mal deinen einen satz etwas zu verändern:

Ich gönne jedem seine Ansicht, nur jemand der einen Receiver so agressiv kritisiert ist mir noch nie untergekommen. Vor allem wenn man anscheinend gar nicht zur Zielgruppe gehört.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2008
  6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Kritik war sachlich. Ich meine, ich habe dir eine PM geschickt, ich weiss nicht ob du des deutschen mächtig bist, oder ob du nicht begriffen hast auf wen es sich Bezog, aber ich lag selbst in dem anderen Thread richtig.

Der ICord hatte sogar extreme Schwächen zu Beginn. HUMAX spielte für die erste Ausgabe eine Version auf welche auf der ersten entwickelten Version bestand. Wenn eine Firma durch ihre Beta-Tester darin bestätigt wird lässt man Versionen und dazu gehörige Features eher weg, da eine gecrashte Box noch mehr Aufstand bringt, als eine abgespeckte Version. Stichwort : Ruf.

Dann nenne mir doch mal das Modell für 800 Euro, worüber sprechen wir die ganze Zeit, über Tomatenpreise?

Offen ist das was du denkst was es ist, ich habe mich diesbezüglich nicht geäussert.

Mängel haben dann was mit fehlenden Features zu tun, wenn sie den reibungslosen Ablauf stören, oder erst garnicht ermöglichen. Keine Fehler der DREAM, wo habe ich das geschrieben? Fehler des ICords basierend auf der aktuellen Software, Stand heute. Du meinst doch wie Sch.... der ICord sei. Nochmals Bezug nehmend auf ein obiges Kommentar von dir wer sich mit zwei CI Schächten zufrieden gibt. Jeder! Ich kenne niemanden der vier Pay TV Provider hat. Bezüglich was dir wichtig ist hast du nichts aufgezählt, du hast geschrieben was sie hat angeblich.

Weiterhin bist du registrierter Beta-Tester, als dass du bereits jetzte weisst wie super die Software ist und b) hast du jemals eine aktuelle Software des ICord gesehen? Nein, sicher ausschliesslich gepostete nicht bzw. keine richtigen Quellen.

Scheinbar doch, ich habe hier niemanden sonst gelesen der gesagt hat das er sich die Box ohne wenn und aber kaufen will.

Dir auch ein schönes Wochenende.

CableDX

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich habe hier nicht behauptet das es dvi receiver auf den markt gibt die 50 % unter dem UVP liegen.

Ich habe den icord nicht ******* genannt.

Ich habe den icord in eine andere zielgruppe einsortiert wie die dreambox.

Aha?
    Ich habe das aufgezählt was sie definitiv hat und nicht was sie angeblich hat.

Und wieso 4 payTV Provider?

Ich käme persönlich jedenfalls schon auf 4 "payTV" Karten die ich mir holen würde. Hätte ich noch eine hotbird schüssel wären es 5.
    Und ich denke nicht das ich hier der einzige wäre der Premiere, arena, mtv unlimited, orf und sf benutzt.
    Na dann zeig mir doch mal den Post wo ich die software der icord an sich bemängelt habe.

Ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das die software vom icord ******* ist.

Ich habe nur erwähnt das mir eine opensource software wichtig ist. Und man opensource nicht mit Patches vergleichen kann.

Eine Klassifizierung der software selbst habe ich hier jedenfalls nirgends gemacht.
    Ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das ich mir den receiver sofort kaufen würde.

Ich habe nur gesagt wie einige andere hier das die dreambox mich zu 100 % anspricht.
    Dein icord tut das nicht.

Und das hat auch nichts mit "*******" und co zu tun.

Gut der receiver spricht dich nicht an. Akzeptiert hier denke ich jeder.
    Nur muss man einen receiver nicht künstlich schlechter reden...

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich fange mal unten an:

Alles was ausser der Box selber noch in dem Lieferumfang ist, wird von Drittanbietern gemacht, Anleitung, Kabel, Anschlüsse etc. . Das wird bei der entsprechenden Firma, hier DREAM, festgelegt in dem der Mitarbeiter (meist Kostenstelle) Haken vor den entsprechenden Zubehör setzt. Vor dem Produktionsprozess werden diese Pakete angeliefert und je nach Produktion entweder manuell verpackt, oder automatisch verpackt.

Nee, das ist ein Switcher, ein Adapter hat nur eine Form, die in einem speziellen Anschluß passt. Hier liegt der Fall anders, die Leitungen werden auf andere Pins gelegt, also Switcher.

Nee auch hier, jeder HDMI-Port hat die Möglichkeit jeden Pin zu nutzen. In dem Fall muss nur die SW der Box geändert werden. Beim DVI Kabel gehen irgendwann die Pins aus, weshalb auch keine zukünftige Erneuerung Platz finden würde.

Wer sagt dir das noch niemand Erfahrung mit neuen HDMI Versionen und "alten" Boxen (wie du sie nennst) hat. Du hast keine Erfahrung damit, dass mag stimmen. Ansonsten PUNKT.

CableDX

9. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Mich wundert, das sich überhaupt jemand freiwillig etwas von Humax kauft. Egal ob Premiere zertifiziert oder nicht, diese Geräte sind grundsätzlich vernagelt ohne Ende. Auf ein derartiges Gerät kann ich gerne verzichten.

Schon auf Seite 1 der Bedienungsanleitung findet sich folgender Hinweis:

Jedem, der sich ein klein wenig mit dem Thema befasst, sollte verstehen, was sich dahinter verbirgt: Sendet der Rechteinhaber ein Kopierschutzsignal mit, lässt sich weder auf der internen Festplatte aufzeichnen noch eine externe Aufnahme anfertigen (Macrovision Kopierschutz auf den analogen Ausgängen). Also exakt die gleichen Einschränkungen, wie sie für Premiere zertifizierte Geräte gelten. Der LAN Anschluss hilft da auch nicht weiter, was man nicht Aufzeichnen kann, lässt sich auch nicht zum PC übertragen.

Kauft man sich ein derartiges Gerät, riskiert man, das einem in Zukunft die Sender vorschreiben, was man aufzeichnen darf und was nicht (entsprechende Überlegungen der Privatsender sind ja nicht erst seit heute und gestern bekannt).

Einen Vergleich dieses Gerätes mit einer Dreambox ist also völlig unangebracht.

Zum Thema HDMI: Der DVI Anschluss der Dreambox ist zu HDMI kompatibel, lediglich der Kopierschutz fehlt. Man darf sicher davon ausgehen, das auch neuere HDMI Versionen so weit kompatibel bleiben, das sich die Dream an jedem normalen TV betreiben lässt. Ansosten würde man nicht nur die Dreamboxen, sondern auch jedes andere alte Gerät aussperren, was sich kein Hersteller leisten kann.

Kopierschutz bei der Dreambox: Es ist verboten, einen Kopierschutz zu umgehen. Allerdings sendet der TV Sender selbst keinen Kopierschutz, sondern nur einen Statuswert. Der Reciever erzeugt dann den Macrovision Kopierschutz von sich aus. Da es in Deutschland aber keine gesetzlichen Vorschriften zum Kopierschutz von TV Sendungen gibt, muss ein Reciever nicht auf den Statuswert reagieren. Rechtlich lässt sich damit nichts gegen die Dreambox sagen. Wenn es ein Hersteller für nötig erachtet, Kopierschutztechnik einzusetzen, dann tut er dies auf eigene Entscheidung. Einen rechtlichen Zwang gibt es dafür nicht.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Na wieviele Pins hat HDMI denn deiner Meinung nach?

Ich komme bei DVI-D auf 24 nummerierte Pins. Bei HDMI komme ich nur auf 19.

Malfür diejenigen die es genau wissen wollen:

DVI: http://www.hifi-regler.de/dvi/dvi-belegung.php
    HDMI: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205041.htm

Und wieso wird HDMI dann explizit als abwärtskompatibel zu DVI-D bezeichnet wenn es in Zukunft nicht mehr so ist?

Deine argumentation oben passt jedenfalls nur wenn der hdmi chip auch updatebar ist.
    Nicht jeder receiver lässt alles über die betriebssoftware steuern :winken: .

Übrigens sagen diejenigen die hdmi "verwalten" ähnliches http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php#hdmi_04
    Aber du hast erfahrung um die dreambox wegen etwas was in der Zukunft liegt schlecht zu machen und die anderen receiver die du definitiv auch nicht im kleinsten detail kennst aber updatebarkeit vorraussetzt?

Ich denke in dem Punkt sollte man abwarten und nicht voreilig urteilen.

Das ist definitiv ein adapter:

Nach deiner Logik müsste alles ein "switcher" sein. Oder nenn mir einen adapter der nichts umlegt ;).

Ein switcher ist in der computer und hifi technik eine weiche oder ein schalter...
    Ein adapter ist etwas was zwei unterschiedliche sachen zueinander "passbar" macht.

Und dazu gehört auch der adapter für die DVI schnittstelle.

Wenn du in dieser branche arbeitest solltest du eigentlich den Unterschied kennen.
    Ich als elektriker kenne den Unterschied jedenfalls zwischen switch(er) und adapter...