1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2008.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Das haben die doch vor 2 Jahren schon mal gemacht und was hat es uns gebracht? Nichts!!! Ich glaube erst das es die 8000 gibt wenn Sie in den Geschäften steht.
     
  2. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, daß bei all den Möglichkeiten nicht auf HDMI Ausgang gesetzt wird ? Warum DVI für den Anschluß an den Fernseher?
    Kann mir das jemand eventuell erklären, warum nicht auf HDMI gesetzt wird?
    Es geht dabei ja "nur" um den Anschluß ans TV Gerät...Ist DVI eine reine Bildausgabe?Bei HDMI werden ja Ton und Bild in sehr guter Qualität übertragen.
    Ich z.B. habe an meinem LCD 2xHDMI 3xScart (2 davon RGB), Component Eingang, Eingang zum Anschließen eines PC`s.
    Bräuchte ich dann einen DVI zu HDMI Adapter? Denn mit dem HDMI Anschluß bin ich voll zufrieden..Alles wird automatisch erkannt und dem entsprechend gut das Bild angezeigt.

    Oh,ist ja wieder mal lang geworden,aber ich kratze mir am Kopf,wegen dem DVI Ausgang, der für die Übertragung zum TV genutzt wird.

    Bin für jede Info dankbar.

    Danke im Voraus...Grüße :winken:
    Samier
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    DVI kann auch Ton übertragen.
    Und da dream media einen adapter mitliefert gibt es für den Kunden auch keinen Nachteil.

    Hier im forum wird spekuliert das es lizenzrechtliche Gründe hat.
     
  4. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Danke für die Antwort.

    Ich habe mir nach etwas "Suche" mir schon gedacht, daß es bestimmt lizenzrechtliche Gründe hat, warum nicht gleich HDMI verbaut wurde..Trotzdem etwas komisch..Aber Sorgen um Bild und Tonqualität direkt am Fernseher brauch ich mir bei der Adapter Lösung nicht machen,oder?

    Falls ich nerven sollte, dann sag das bitte, aber ich bin bei HDTV Receivern nunmal HDMI gewohnt.

    Grüße
     
  5. aldoa1

    aldoa1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Also die DM 800 überträgt ja schon Bild und Ton per DVI.

    HDMI hat technisch gesehen kein Vorteil gegenüber DVI. Mit dem DVI fehlt halt der Kopierschutz. Die HD Signale werden an den Fernseher auch übertragen, wenn ein Kopierschutz-Flag gesetzt ist.

    Die 8000er wird sicher dieses Jahr kommen (allerdings wohl erst im Oktober oder November).

    Es gibt seit ca. 2 Monaten das erste Image und der Beta Test läuft.
     
  6. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Danke
    Das hört sich doch nicht schlecht an..Also wird bei der DVI Methode beim HD Signal der Kopierschutz-Flag zwar mitgesendet,ist aber unwirksam oder wie ? :eek:
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    So ähnlich.
    Wäre HDMI eingebaut, würden höhere Lizenzkosten anfallen,
    und auch noch weitere technische Auflagen. (Kopierschutz etc)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Das Kopierschutzflag wird einfach nicht ausgewertet und ist daher nicht relevant.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Könnte es da nicht zu Problemen kommen und zwar das man das HDCP geschützte HD Material nicht schauen kann?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dream Multimedia präsentiert auf der IFA die Dreambox 8000

    Nein, bei DVI und HDMI können exakt die gleichen Daten (Bild und Ton) übertragen werden, nur ist bei HDMI eine Verschlüsselung dieser Daten mit HDCP mehr oder weniger Plicht, was bei DVI optional ist. Ein Fernseher mit HDMI-Anschlüssen kann i. d. R. immer beides verarbeiten, Signale ohne HDCP sogar manchmal besser, da der HDCP-Handshake in der Praxis schon mal zu Problemen führt.

    Das Kopierschutz-Flag existiert nur im DVB-Stream und teilt dem Receiver mit, daß er z. B. bei den analogen Ausgängen den Kopierschutz Macrovision aktivieren soll, um Aufnahmen zu verhindern. Allerdings gibt es keine Pflicht, dieses Flag auszuwerten. Darum ist so ein Flag auch nur bei verschlüsselten Programmen sinnvoll, wo der Betreiber die Decoder zertifizieren kann, so daß diese immer auf das Flag ansprechen müssen.