1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2011.

  1. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    Anzeige
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    Indem man die Kommunikation zwischen Karte und CAM ordentlich verschlüsselt. Konkret nennt sich das "Cardpairing". Dann müsste nämlich erstmal aus der Box selber der Verschlüsselungskey ausgelesen werden - was einen Aufwand bedeuten würde, der die Anzahl der Sharing-Teilnehmer drastisch reduzieren würde.
    Auf der anderen Seite schließt man damit zeitgleich alle nicht lizensierten Lösungen aus - und muss komplett auf Nagravision oder NDS umsteigen, weil das alte BetaCrypt mit seinem festen CAMCrypt das ganze nicht hergibt. Somit wäre das das Ende für die dBox2 und Co.

    Ist technisch machbar - scheitert aber an marketingtechnischen Gründen.

    Man könnte aber auch einfach mehr Verschlüsselungssysteme auf eine CAID legen - wie man am Beispiel von Conax schön sieht. Dazu noch die Pflicht, dass nach X ECMs auch ein EMM zur Karte kommen muss und schon führt man sämtliche aktuellen Sharing-Systeme ziemlich effektiv an die Grenzen deren Möglichkeiten.

    Ist es spätestens in dem Moment, wo man auf zwei Receivern gleichzeitig eine Karte nutzt. ob das nun im Privathaushalt passiert oder über das Netz spielt für die Frage ob nun Recht oder Unrecht eigentlich keine Rolle. Das ist dann eher eine moralische Frage.

    Sharing-Server finden und schließen funktioniert auch nicht so einfach, weil die Dinger ja eben nicht auf dem P2P sondern auf dem F2F-System basieren. Da reicht es nicht, sich mal eben ins Netz einzuloggen und schon hat man die IPs von zig Teilnehmern. Um verwertbare Beweise für das Cardsharing zu bekommen braucht man letztlich eine Hausdurchsuchung - und die unterschreibt wohl aktuell kein Richter auf Grund der dürftigen Beweislage...


    Aber um beim Thema zu bleiben: Es werden von DMM doch eh keine 500er Boxen mehr produziert...
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    Cardpairing gibt es bei BSkyB auch, und die können trotzdem geshart werden.

    Das ist nur eine Sache wo die Entwicklung etwas länger dauert.
    Dadurch stößt man aber auch viele Billigreceiver an ihre Grenzen.
    Irgendein payTV veranstalter hat das nämlich schonmal probiert ;).
    Naja, in den eigenen 4 Wänden kriegt das aber niemand mit.

    Und ich denke, Veranstalter wie Sky sind froh, wenn sie ein Abo haben, als wenn sie gar keins in den Haushalt bringen. Oder nur zwei kleine...
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    ich nicht:D Denn im Gegensatz zu Dir wissen wir, wie der CI+ Schrott funktioniert. Nämlich wie ein Atombunker, der durch ein Vorhängeschloß gesichert ist.:eek:
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    genau, weil Dir diurch die bestehenden Tatsachen wieder mal die Argumente ausgehen:winken:
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    Genauso ist es! Mit immer mehr Gängelungen und Restriktionen schafft man sich keine Freunde! Im Gegenteil, man forciert den Markt mit alternativer Hardware und die entsprechenden Hersteller reiben sich die Hände, weil sich dann entsprechende Preise halten können!
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    Dann schaffen wir die Karten eben ab und jeder bekommt ein Receiver der sich über das Internet zb. bei Sky einloggen muss.

    Wo sich die Hardware dann gegenseitig die Informationen hin und her schieben könnnen.

    Stellt sich nur die frage wie weit die Anbieter gehen werden.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    Nicht nur die Restriktionen sind ein Problem etablierter Hersteller, sondern auch der Umstand, dass man scheinbar Spaß daran hat, halbfertige Geräte auf den Markt zu werfen, für die es dann nicht nicht einmal eine angemessene Update-Politik gibt. Kathrein und Humax sind hier ja die besten Beispiele. Das mag für normale FTA-Receiver, mit denen man nur fernsehen will, kein wirkliches Problem sein, aber allein das saubere Implementieren einer PVR-Funktion scheint zahlreiche Hersteller schon an ihre Programmier-Kenntnisse zu bringen.
    Wer die Firmware-Politik dieser etablierten Hersteller einmal erlebt hat, wechselt mit Freuden auf offene linuxbasierte Systeme
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    ... und welche Bandbreiten dafür benötigt werden, weniger beim Kunden, vielmehr beim Anbieter! Ich denke mal, sowas hätte man sonst sicher längst realistiert.. außerdem ist der Decoderchip in einer Box im Gegensatz zu einer Karte nicht so leicht tauschbar.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    Es gibt aber keine technischen Gegenmaßnahmen (falls Du auf CI+ ansprichts ist das überhaupt keine Gegenmaßnahme da man CI Moduele für diese Receiver überhaupt nicht benötigt und teilweise garnicht einsetzen kann).

    Erstmal Nachdenken bevor man solchen Unsinn schreibt.:eek:
     
  10. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dream Multimedia mit Etappensieg im Kampf gegen DM-500-Klons

    genau aber solange jemand mit Insiderwissen die CA Messages zwischen Card und Decrypter, aber auch zwischen CAM und Demultiplexer/Decoder mehr oder weniger plain mitloggen und auswerten kann, bringt auch ein Pairing nicht viel, aber genau das wird CI+ (zukünftig) eben auch ändern und damit wird dann nicht nur CS unterbunden, sondern auch jegliche CA Emulation, auch wenn das gerade die Dreamfanboys hier nicht begreifen wollen. ;)