1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drathlos DVB-C senden *zum* PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Albert Voss, 4. Juni 2007.

  1. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    Das habe ich nun ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

    Box (am TV) -> Ethernetkabel -> WLAN Router
    Restliche Clients per WLAN angebunden.

    Ich habe also ein zusätzliches Kabel ziehen müssen - das war's.

    Wie geschrieben, wenn sowohl die Box als auch die Clients per WLAN angebunden sind, hab ich da so meine Bedenken ob die Bandbreite noch reicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    Nein ,das reicht nicht um alle Sender immer fehlerfrei übertragen zu können.

    Ein Stream ist was anderes als wenn man etwas nur überspielt, letzters geht problemlos.

    Gruß Gorcon
     
  3. Albert Voss

    Albert Voss Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    Schade aber auch. Dann muß ich wohl mit Syncronisiersoftware dafür sorgen, daß regelmäßig die Daten von der Aufnahmebox auf eine Medienpartition des PCs geschaufelt werden. So wichtig ist es eh nicht, ob wir irgendeinen Film oder eine Doku nun einen Tag früher oder später sehen, wir sehen eh kaum noch was live, sondern fast ausschließlich von der Platte.
     
  4. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    Daß bei einem WLAN immer etwas dazwischenfunken kann, liegt in der Natur der Sache: DECT, Mikrowellenöfen, andere WLAN Router...

    Zwar nicht mit der Box aber von Rechner zu Rechner habe ich das lang und breit getestet und für gut befunden - auch bei höheren Bitraten.

    Daß mal kurz ein Ruckler entsteht oder ein Klötzchen dazwischen huscht, damit muß man leben können. Aber ansonsten ist ein TV Genuß wirklich ohne Abstriche möglich

    WENN man das oben geschriebene berücksichtig:

    Server per Kabel anbinden, 'guten' sprich noch nicht von anderen WLANs belegten Kanal wählen, wenig traffic sonst im wireless Netz.

    Dann funktioniert das recht problemlos für DVB-S übliche Bitraten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    Genai das macht aner einen erheblichen Unterschied aus.
    Beim Streamen darf kein Fehlerpassieren denn ein Nachliefern ist aus Zeitgründen im gegensatz zum kopieren nicht, oder nur sehr eingeschräkt, möglich.
    Zum TV schauen am PC reicht es aber.
    Wenn man die Filme der Festplatte von der D-Box oder Dreambox auf den Rechner kopieren will, geht es auch.
     
  6. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    :rolleyes: VLC-Server von PC A zu VLC- Client PC B ist wohl ziemlich das selbe, oder?

    Vielleicht klappts ja nur deswegen bei mir weil ich nicht wußte, daß es gar nicht funktionieren darf?

    Vielen Dank auch für die Nachhilfe bzgl. Streaming.

    Kritisch ist, daß der Server per Kabel angeschlossen ist und auch, daß man den 'richtigen' Kanal wählt. Hier funken 4 APs schön brav auf default Kanal 6, kein Wunder daß dann Schicht im Schacht ist.

    Aber macht doch was ihr wollt :cool:
     
  7. Albert Voss

    Albert Voss Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    Wieviel Minuten braucht denn eine gespeicherte Sendung mit einer Stunde Länge, bis sie auf einen Ziel-PC über WLAN mit 54 MBit-Anbindung angekommen ist, so in der Praxis?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Drathlos DVB-C senden *zum* PC

    kommt auf die Datenrate an.zwischen 15min und 1h muss man rechnen.

    Gruß Gorcon