1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mor, 28. Dezember 2009.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Digital Radio Saar meldet am 19. Januar:

     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Update:
    Nach aktuellen Kenntnisstand (20.01. 15:00) ist DRadio Wissen in folgenden DAB Regionen über das Interims-Netz DAB verfügbar:

    _ Nordrhein-Westfalen 12D
    _ Niedersachsen 12A
    _ Thüringen 12B
    _ Sachsen-Anhalt 12C
    _ Sachsen 12A
    _ Baden Württemberg 12B
    _ Berlin-Brandenburg 8C , 12D
    _ Rhein-Main ("Resthessen" ) 12C
    _ Saarland 8B
    _ Rheinland Pfalz 12A
    _ Schleswig-Holstein 12D
    _München 11C
    _Augsburg 9C
    _Ingolstadt 11A
    _Nürnberg 12A


    sowie über DRM auf 855 kHz, DVB-S, DVB-C, (statt Dok& Deb) diversen i-net Streams.

    Eine DAB Verbreitung im Interims-Netz ist z.Z. nicht bekannt in:

    _ HH 12 C (wahrscheinlich - aber nicht bestätigt)
    _ MVP 12B (es liegen keinerlei Infos zur aktuellen DAB Verbreitung in MVP vor)


    (Stand 20.01.10 15:00)
     
  3. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    heißt das dass vom Ochsen nichts derartiges kommt ?

    h
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    ja
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    trotzdem Danke :winken:

    h
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Es tut mir leid das ich keine bessere Nachricht für dich habe. Auf alle Fälle kann es sich ab 12.03 perspektivisch verbessern (nicht das sich zu dem Datum schon etwas täte)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Verbesserungen am Sendernetz wird es dieses Jahr kaum mehr geben.
    Falls sich tatsächlich private Anbieter bis 12.3 bewerben sollten, was derzeit eher unwahrscheinlich ist, rechnet man mit einer Umsetzung frühestens anfang nächsten Jahres. Und dann auch wieder nur als Inseln.
    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum man bei DRadio DAB kaum erwähnt - das Ganze steht weiter auf extrem wackeligen Füßen. Dazu hat man vielleicht sogar ein paar Schamgefühle, dass man zwei seiner Programme in ISDN Qualität über lückenhafte Funzelnetze verbreiten darf.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Da das Interimsnetz natürlich mit dem 12.03 verknüpft ist - dürfte dies der Hauptgrund sein das man bei DR Wissen DAB nicht propagiert.
    Persönlich würde ich auch über März hinaus auch keine längeren Prognosen bzgl des Interimnetzes machen.
    Das man durchaus Pläne hat ohne die Privaten weiter zuwurschteln - siehe mein post "Boudgoust" in den Neuigkeiten-Änderungen 2010.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    100 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Neustart der DAB-Systemfamilie, frühstens ab Jahr 2011.:winken:
     
  10. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Mir kann dieses DRadio Wissen gestohlen bleiben !!!

    Hier im Rhein/Ruhr-Raum habe ich jetzt über DAB ein DeutschlandRadio Kultur mit 128K statt vorher 192K, was noch erträglich ist.
    Aber Deutschlandfunk kommt jetzt nur noch mit 64k MONO ( !!! ) statt 128k JS, womit der Empfang weder für Musiksendungen noch für Hörspiele brauchbar ist.
    Und DRadioWissen (ebenfalls 64K Mono ) hat noch keine einzige interessante Sendung gebracht.

    Ich hatte mir gerade im letzten Jahr einen DAB-Empfänger zugelegt, weil ich endlich DLF+DLR in guter Qualität haben wollte (vorher nur UKW mit deutlichen Empfangsstörungen) , und jetzt dieser Mist...!!!