1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mor, 28. Dezember 2009.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010


    @ dabdrm: Es tut mir eigentlich immer im Herzen weh , wenn ich auf eine solche Behauptung antworten muss. Es kann eigentlich nur zynisch ausfallen – ist aber nicht böse gemeint. :)
    Es verwundert mich nämlich das intelligente Menschen die sich mit einer komplexen Materie beschäftigen nur lesen wollen was sie glauben.
    Zitieren wir mal den Kernsatz aus dem Editorial „die 2“ 12/2009 S2. Autor Dr H. Buchholz, Leiter Kommunikation DRadio.

    Rest-Hessen (ausser FFM), Thüringen (ausser EF), MäcPom sind eindeutig „großen Bereiche“. Es werden ausserdem noch einige Regionen hinzukommen die mir nicht sicher bekannt sind – [deswegen poste ich sie hier nicht]


    Es ist aber unzweifelhaft dass Baden Württemberg, Bayern, Saarland, Sachsen-Anhalt und Sachsen (Es werden ....) auch „grosse Bereiche“ sind in denen DAB mit Anspruch einer flächendeckenden Versorgung zwischenzeitlich weitersenden wird und in den DRadio weiterhin vertreten sein wird. Laut dem og. hessischen Dokument wird DRadio Wissen am 18.Jänner in Rest-Hessen aufgeschalten.
    Es ist mir kein Argument bekannt warum das in den anderen Gebieten nicht so sein sollte.


    Dieses „Optimierungsmodell“ (Regionen mit DAB-Ballungsraumversorgung, Regionen mit „flächendeckender DAB Versorgung“) konnte man übrigens schon zur IFA hören , wenn man wollte.... .


    Die grosse Frage ist m.E: welche Region zählt ab 01.10.2010 zu welcher Kategorie ?.
    Bisher haben sich nur die Hessen geoutet.



    Klar Babu Niki hat seine Meinung ja überall als letzte Wahrheit rumgetrötet.



    Nach dem Dokument aus Hessen ist ja jetzt klar das es _keine_ Gesamtabschaltung DRadio geben wird.
     
  2. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    @ Frau Digital:

    kein Wort von DAB, nur Terr., Kabel, Sat und DRM
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    aus dem og Link

    wenn man auf "hier" klickt: dradio.de - Deutschlandradio DAB
    ==>
     
  4. RADIO354

    RADIO354 Guest

  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Wie schon Jemand anders hier geschrieben hat, sind die Hinweise mal da und mal wieder nicht. Heute früh als ich geschaut hab warnse da...
     
  6. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    bei uns wären noch Mittelwellen frei,.....müßte doch für das Programmformat reichen
     
  7. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    @ abc
    guten Abend.
    Ich denke das " bei uns " bezieht sich auf Berlin,
    da sieht es Natürlich gut mit dem DRadioempfang aus.
    Man hat aber die Auflage DRadio Wissen nur Digital zu Senden. Da käme
    per MW nur DRM in Frage. Ausserdem ist das Budget auf insgesamt 6 Mio € Im Jahr begrenzt. Ich denke es gibt zu wenige DRM Empfänger am Markt.
    MFG Det.
     
  8. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    nun für den Fall gar nicht erst anfangen mit dem Sendebetrieb, DLF, DR und Dok&Debatten reichen doch völlig.
    Ja Berlin war gemeint. Wobei DRM war ich mal vor ein paar Jahren Anfangsbegeistert. Die KW ging ja noch. Aber ohne Außenantenne (und die ist ja für die Masse uninteressant) war die MW eine Katastrophe. Die 855 Mhz mit DLF gehen eher schlecht und die 1485 von oldiestar gingen bei mir noch nie. Andererseits finde ich die 603 seit kurzem mit Oldiestar belegt und 20 oder 30 kW betrieben vom Klang ganz gut. Vor einiegen Jahren gab es hier mehrere Privatsender auf Mittelwelle, aber alle nur mit 5 kW, das war Müll.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    die Homepage ist mittlerweile geschalten
    Dradio Wissen

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRadio Wissen startet am 18.Jänner 2010

    Seit heute laufen die ersten Spots im Hauptprogramm.
    Als Vereitungsweg wird nur Kabel Sat, und i-net genannt.

    PS:
    Astra, 19,2° Ost, Transponder 1077, horizontal, 11,9535 GHz, ZDF.vision, DVB, Symbolrate: 27500, FEC: ¾
    DLF: PID 810, SID 28013
    DKULTUR: PID 710, SID 28017
    Dok&Deb / DWissen: PID 410, SID 28017
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010