1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DR HD auf Sendung !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. November 2009.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DR HD auf Sendung !

    Kimi: PCM über DVB geht gar nicht. Hab noch mal die Spec durchgelesen.

    http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/101100_101199/101154/01.09.01_60/ts_101154v010901p.pdf
     
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DR HD auf Sendung !

    Du hast recht, für M2TS allgemein ist PCM spezifiziert, nicht jedoch für DVB (eine Untermenge von TS), das hab ich nicht auseinander gehalten.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Ich bin erst mal froh, dass jetzt sachlich darüber gestritten werden kann und die spitzfindige und leicht zynische Bemerkung seitens andimik zu meiner Feststellung "Ton nur PCM" nicht notwendig und nicht gerechtfertigt war.
    Ich erhalte also diesen PCM-Ton aus der Satabstrahlung über Thor 1°W. Meine Dreambox zeigt MPEG (Stereo) an, mein AV-Verstärker, wie bereits gesagt PCM.
    Ihr braucht davon keinen Mitschnitt,denn:
    Genau solche Tonspuren gibt es auch auf vielen anderen HDTV-Kanälen neben den DD-Spuren. Der "Wermutstropfen" bei DR HD ist, dass es hier eben leider nur diese eine MPEG-Spur gibt.
    Wenn ihr also z.B. bei arte HD, ARD HD oder ZDF HD nicht die DD-Spur, sondern eine dieser MPEG-Spuren nehmt, könnt ihr diesen Ton nicht direkt für eine BluRay gebrauchen.
    Mir geht es doch vor allem um die langen Rechenzeitem am PC, wenn ich einem HD-Mitschnitt ohne DD erst einen DD-Ton zufügen muss. Da kommen nämlich oft noch ganz andere Probleme, wie Bild-Ton-Versatz u.ä. hinzu.
    Wenn das DVR Studio HD mir dann doch bald den PCM-Ton ohne Umrechnung auf den BluRay-Rohling bringt, wäre das fast wie Weihnachten und Ostern zusammen.
    Jetzt nicht gleich wieder böse sein: Wenn andimik DR HD selbst schon gesehen und gehört hätte und davon selbst schon mal eine BluRay hätte brennen wollen, wäre dieser Disput nicht nötig gewesen.
    ...und noch einmal: Ich bin bei diesem ganzen Thema sicherlich der schlechteste Theoretiker. Praktisch habe ich aber wohl als einer der Ersten auf diese minderwertigere Tonspur von DR HD aufmerksam machen können.
    Gruß Scholli !
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DR HD auf Sendung !

    DR HD wäre ja nicht der erste HD-Sender ohne DD.

    Arte HD hatte anfangs auch kein DD. m2 HD glaub ich auch nicht. Pop TV HD aus Slowenien war auch ohne DD.

    Wie gesagt, ich hab bisher - mangels Hardware - eine Bluray-Stuktur nur als Mini-Bluray auf DVD gebrannt.
     
  5. AW: DR HD auf Sendung !

    Nach diesem ganzen Streit hier mal etwas Lustiges:

    Von der Schlagzeile her und nach der Diskussion über die diversen Formate hatte ich fälschlicherweise angenommen, es wäre ein Sender für HD-Anfänger, der Fragen beantwortet. So wie DR DISH TV, nur eben auf HD spezialisiert. :D

    Also doch nichts Akademisches, sondern aus Dänemark.