1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DR HD auf Sendung !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. November 2009.

  1. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DR HD auf Sendung !

    also mein Fernseher zeigt mit integriertem DVB-T Reciver

    720p für Video und HE-AAC für Ton an.
    Dabei kann ich jetzt nicht sagen ob das Dolby Digital ist denn HE-AAC kann vieles sein

    Gruß Sven
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Genau das ist der Punkt ! Es ist auch über Sat keine DD-Spur vorhanden. Das ist wichtig zu wissen (z.B., dass man damit eben keine BluRay brennen kann), sonst nichts !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DR HD auf Sendung !

    Der ist doch nicht FTA, oder???

    Und wenn dann bleibt ers nicht, jede Wette !
     
  4. teletext

    teletext Guest

    AW: DR HD auf Sendung !

    Über DVB-T ist er FTA, über Satellit verschlüsselt.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DR HD auf Sendung !

    Du kannst aber selbstverständlich auch DD5.1 in PCM Stereo wandeln (so wie ich). Klingt jetzt zwar nicht für jeden verständlich. Mach ich nämlich, da der DD-Ton (sofern vorhanden) mit höherer Datenrate ausgestrahlt wird (448 kBit AC3 2.0 oder 5.1 statt zB beim Küniglberg-TV nur 160 kBit mp2). Liegt aber nicht an der Technik, sondern an der Firmenpolitik mancher Anstalten.

    Bitte unterscheide, was du umwandelst und wie es der Sender ausstrahlt.

    Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich das speziell von dir (als technikverrückten HDTV-Zuschauer) überhaupt nicht erwartet habe.
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DR HD auf Sendung !

    Ich behaupte mal dass kein Deutscher DVBT aus DK empfangen kann, außer vielleicht im Raum Flensburg direkt an der Grenze oben.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Lieber andimik, jetzt wird's wirklich lustig ! Du wandelst 5.1 in PCM um ???
    Jetzt merkt wirklich auch der letzte User, dass Du ein gestörtes Verhältnis zu gutem Ton hast.
    ...und mit Tonstandards einer BluRay scheinst du dich also überhaupt nicht auszukennen. Genau das Umgekehrte ist nämlich bei einem Mitschnitt von DR HD zwingend notwendig. Man muss den Ton unbedingt in DD wandeln, Sonst hast du nämlich nichts als ein Stummfilm auf deiner BluRay.
    Eine Bitte: Ehe du jetzt wieder alles verdrehst, versuche erst mal deine erste BluRay zu brennen. Halte dich aus Dingen, die du noch nie gemacht hast und wovon du nichts verstehst, erst mal raus.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DR HD auf Sendung !

    Schau, mir ist DD5.1 so was von egal. Mir geht es allein um den Inhalt. Eine Doku kann ich auch in mono anschauen.

    Ich nutze TV, um mich weiterzubilden, nicht um Pixel zu zählen. Das dürfte uns zwei grundsätzlich unterscheiden, gell ... ?

    Mit dem Medium BluRay kenne ich mich nicht direkt aus, aber hab schon einige MiniBluRays auf DVD gebrannt (zB lt. Anleitung auf Mini Blu-ray Disc: Anleitung für mini-Blu-ray-Disc Authoring :: HDTV Total ).

    Eine BluRay (AVCHD) darf selbstverständlich auch lineares PCM enthalten, du brauchst nicht zwingend in DD wandeln, in stinknormales PCM reicht (Platz ist auf BluRay eh genug vorhanden).

    Noch was: Nimm deinen Satz zurück, dass ich mich nicht mit solchen Sachen auskennen sollte, zurück.
     
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DR HD auf Sendung !

    1. Laut Empfangsprognose soll der komplette Landesteil Schleswig vom Bundesland Schleswig-Holstein durch die dänischen Programme abgedeckt sein also bis etwa Rendsburg oder Kiel sollten die Programme empfangbar sein.

    2. Interessant könnten diese Angaben natürlich auch für Deutsche sein die in Dänemark Urlaub machen, denn das Erste ist unter der Kennung ARD jetzt Dänemarkweit via DVB-T empfangbar (leider in ViAccess verschlüsselt)
    Der Videotext ist allerdings offen.
    Eigentlich ist das witzlos dafür könnte der Urlauber eine Sat Antenne aufbauen

    3. habe ich mich zu Wort gemeldet weil ich zitiert worden bin.

    Gruß Sven
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Wenn Du mich eines Besseren belehren würdest, würde ich ja meine Bemerkung gerne zurücknehmen.
    Statt dessen haust Du den nächsten Bolzen raus: Da kann auf der BluRay noch so viel Platz sein. PCM geht systembedingt nicht auf einer BluRay.
    Du musst dich hier wirklich erst mal weiterbilden.