1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dr. Georg Kofler ist Italiener

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dequer, 29. September 2006.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    ich wollte jetzt schon fast Luxemburg schreiben.... (was ja nicht stimmen kann) :D aber dadurch ist es mir die Antwort eingefallen: Lichtenstein Natürlich! :winken:

    es ist, nicht nur in Deutschland, ein unterschied ob jemand zugewandert ist (zb. eben die Türken) oder ob eine Volksgruppe seit ewigkeiten hier legt! wie eben die sorben, oder die Dänen in Schleswig! oder die Franken in Bayern! da gibt es halt einfach kleine, aber feine unterschiede.... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    In der Östereichischen Verfassung ist nur Deutsch als Amtssprache anerkannt.
    Das andere sind Regional Sprachen.
    Deshalb ist die Antwort Östereich richtig.:winken:
    In Deutschland ist im GG keine Amtssprache festgelegt.
     
  3. phh

    phh Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Yepp, gratuliere!

    Ja es geht eher darum, ob diese Gruppen lokal wahrnehmbare Konzentrationen erreichen. In Köln-Ehrenfeld ist das beispielsweise schon seit Jahrzehnten der Fall. Sehr angenehm übrigens. Da kannst du sonntags beim Türken einkaufen.

    Richtig heftig ist das mit Spanisch in den USA. Ist immer noch keine offizielle Sprache (außer in New Mexico und Puerto Rico, aber vor allem nicht in Kalifornien). Dabei haben die Latinos landesweit inzwischen knapp 15 % an der Gesamtbevölkerung und wachsen enorm. Die US-Wirtschaft stellt sich darauf ein (wie in Deutschland auch: Telekom-Bedienungsanleitungen auf Türkisch und Russisch), aber der Staat braucht länger. Kommt aber sicher.

    So ab 2050 werden die Englischsprechenden in USA nur noch Minderheit sein und müssen sich dann wohl assimilieren. Deshalb sollten die jetzt in ihren letzten Mehrheit-Jahren ruhig netter zu den Minderheiten sein: "Was du nicht willst was man dir tu ..." mal ganz konkret.

    Ach, tschuldigung. War jetzt ein wenig OT. Deshalb der Schwenk zum Thema: Vielleicht sollte Arena auch auf Türkisch senden :D. Kann ich mich immer wieder drüber amüsieren.
     
  4. phh

    phh Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Da liegst du falsch. Im Bundesverfassungsgesetz ist zwar nur Deutsch als Amtssprache festgelegt, aber gerade nicht als einzige. Die Verfassung regelt damit die Amtssprache, aber ausdrücklich nicht abschließend.

    So wird Art. 8 ergänzt durch Regelungen im österreichischen Staatsvertrag (Staatsvertrag betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich, gegeben zu Wien am 15. Mai 1955) und im Volksgruppengesetz (Bundesgesetz vom 7. Juli 1976 über die Rechtsstellung von Volksgruppen in Österreich).

    Einen Überblick findest du hier.

    Lass dich durch den Begriff "Minderheitensprache" nicht irritieren: Das sind regional geltende Amtssprachen. Aber halt Amtssprachen mit allen Rechten.
     
  5. Hobbschlodel

    Hobbschlodel Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Nochmal zum Ursprungsthema zurück.
    Die Staatsbürgerschaft entschuldigt überhaupt nichts!:D
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    aber erklärt einiges... :D
     
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Und was?

    Wie geht das? Er hat einen italienischen Pass, ist also Italiener, aber er spricht deutsch wie ein Österreicher?:eek:
     
  8. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen Kofler ist mit Berlusconi verwandt.....:D
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    es ist ja inzwischen geklärt das südtiroler deutsch sprechen! oder fangen wir wieder von vorne an??

    man beachte den smily und auf welchen beitrag ich geantwortet hab! also ganz einfach nur ein witz.... :eek:
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Auf dieser seiter findet man ganz viele HISTORISCHE Landkarten! dort findet man auch die deutschen Dialekte und das (alte) deutsche Sprachgebiet! Natürlich dort wo die Deutsche Bevölkerung vertrieben wurde, stimmen diese karten nicht mehr! Für Südtirol dürfte diese Karten aber noch stimmen! wer sich für Dialekte intressiert ist hier auf jedenfall richtig:

    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-staemme.htm



    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/verbreitung_der_deutschen.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006