1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dr. Georg Kofler ist Italiener

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dequer, 29. September 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Das sind Deutsche Staatsbürger Sorbischer Nationalität.

    Östereich:winken:
     
  2. kalligusto

    kalligusto Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Und wie ist das mit dem Bundesländ Kärnten, wo alle Schilder zweisprachig sein müssen?
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    die sorben sind eine nationale minderheit die in Deutschland leben! Natürlich haben sie den deutschen paß, das ist klar!

    so einfach ist das gar nicht da Österreich ja auf jedenfall Minderheiten hat, (slowenen, Ungarn usw.) desen sprache (regional) auch als Amtssprache gelten. wie sich das aber dann genau schimpft, weiß ich auch nicht! deshalb tipp ich auf: Deutschland ;) obwohl es in Deutschland ja auch Minderheiten gibt wie die erwähnten Sorben und Dänen! da wird es sicher regional auch abmachungen bezüglich der sprache geben (schule, Ämter etc.)
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    :confused::confused:
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    ich glaub nicht in ganz Kärnten, aber in dem teil Kärtens, wo Slowenen leben, sind schilder und so zweisprachig! Kärnten war ja noch vor dem 2. weltkrieg größer als jetzt! der südliche teil von Kärnten viel an Jugoslawien, da dort nur slowenen lebten! dort wo Österreicher und Slowenen gemeinsam lebten, wurde abgestimmt....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_1920_in_Kärnten

    zu den Ortstafeln:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ortstafelstreit
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Ich habe mich schon gewundert, da ich in den 80ern öfter in Kärnten gewesen bin, und dort nie soetwas gesehen habe.

    Ich war im Großraum Klagenfurth unterwegs und habe auch mal einen Tagesausflug nach Slowenien (damals noch Jugoslawien) unternommen. Dabei fiel mir unterwegs auch nichts auf. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich vielleicht etwas übersehen habe.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    ohh, den link wo ich gepostet hab! anscheinend gibt es da mächtig streit um die schilder :)

    wenn dann gibt es die schilder natürlich nur dort, wo slowenen Leben, das ist nur im südlichen teil des landes der fall! ich war vor 2 jahren in Kärnten und da hab ich auch kein zweisprachiges schild gesehen..... aber die aussage an sich ist richtig: in Kärnten Leben slowenen die als Minderheit geschütze rechte haben! (auch, oder vor allem, was die sprache betrifft!) ob dann Slowenisch dann als Amtssprache gilt, kann ich nicht beantworten..... :winken:
     
  8. phh

    phh Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Die Frage war nicht ganz ernst gemeint. War nur mal ein Test, wie weit OT man gehen kann.

    Falsch. Auch Kroatisch, Slowenisch und Ungarisch sind als Amtssprachen anerkannt.
     
  9. phh

    phh Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Deutschland doch nicht. Deutschland ist Mulitkulti (kleiner Scherz).

    In Deutschland sind auch Dänisch, Sorbisch, Friesisch, Niederdeutsch und vermutlich auch Romani als Amtssprachen anerkannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  10. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dr. Georg Kofler ist Italiener

    Wieso gerade Sorbisch? Es leben etwa genauso viele Aramäer hier in Deutschland(nur als Beispiel), und von den Türken will ich erst nicht reden.