1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 3. Mai 2007.

  1. franky@home

    franky@home Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Schau mal auf die Statusseite des Routers, wie die Verbindung aussieht. Wenn dort 6000/512 stehen, ist der Anschluss in Ordnung.
    Wahrscheinlich baut die T-Com am Backbone, das herauszufinden ist aber gar nicht schwer:

    Start->Ausführen->cmd

    ping www.t-com.de: Zeit merken
    ping -l 1500 www.t-com.de Zeit merken, sollte ähnlich sein
    ping -l 2000 www.t-com.de

    Was passiert?
    mfg Frank
     
  2. Digitester

    Digitester Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Hast du schon mal dran gedacht, das der Knoten bei dir im Rechner/BS liegen könnte? Vielleicht hast du zum Zeitpunkt der Verlangsamung deines Systems irgendwas installiert, was bremst? Beispiele wären Virenscanner oder -wächter, Spywareproggis etc...
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?


    An der Vermittlungsstelle ändert sich nichts. Es wird nur Alice Technik dort eingebaut.

    Abgesehen davon, glaube ich dass du etwas verwechselst. Bei Alice (habe ich auch) wird Rate Adaptive geschaltet. Das heißt, meine Verbindung zur VST beträt im günstigsten Fall 6000 down und 1000 up.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch mit dieser Geschwindigkeit surfen darf, denn ich habe "Alice Light" und das geht eben nur bis 4000. Ergo werde ich gedrosselt.

    So, nun zum Thema: Hier geht es um einen fixierten T-DSL Anschluss mit eingestellten 6000. Wenn jetzt der Internetprovider aus irgendwelchen Gründen diese 6000 bei einem Downstream nicht rüberbringt, dann nutzt einer 6000er DSL Anschluss sehr wernig.

    Aus diesem Grund hatte meine Frage schon ihre Berechtigung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Ich wurde aber für 4000 kbit/s freigeschaltet kann aber nur 1350kbit/s nutzen.
    Dann liegts also an der Entfernung und die Telekom hatte da recht.
    Der Techniker hatte aber bei AMDKiller 6000der Geschwindigkeit gemessen.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Das kann er ja auch ohne Provider. Die Telekom für ihre Anschlüsse eigene Prüfmethoden und Programme.

    Ich glaube auch eher das sich irgendwo eine Bremse (Programm/P2P o.ä) auf den Rechnern befindet.
     
  6. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Also ich hab grad mal den Befehl von franky@home eingegeben.
    Der Ping Test ergab Min. 46ms, Max. 47ms, Mittelwert. 46ms

    Wie ich das mit dem 1500 bzw. 2000 eingeben sollte wusste ich nicht. Er hat immer gesagt falscher Befehl oder so.

    Gruß

    AMD
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Gegenfrage: Wer ist dein Internetprovider?
     
  8. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Die T-Com. Haben den Tarif Call & Surf Comfort.
    Also das der Fehler an meinen Rechner liegt schliesse ich mittlerweile auch aus. Hab den Laptop vom Kollegen dran gehangen.
    Genau das gleiche Problem.
    Upstream ist okay. Downstream zu langsam.

    Gruß

    AMD
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Glaube ich kaum. Bei mir hat die Optimierung nämlich auch absolut nichts geändert. schließlich betreibe ich ja die Rechner im Netzwerk und da ist Internet mit abstand das langsamste.
    Solange ein P2P Programm nicht im Hintergrund läuft, bremst es auch nicht den Datenverkehr.

    Gruß Gorcon
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Downstream zu langsam, wo liegt der Fehler ?

    Falls du einen Bekannten hast, der über einen anderen Anbieter bzw. Backbone surft und er ebenfalls einen T-DSL Anschluss besitzt, dann solltest du es mal mit seinen Zugangsdaten versuchen.