1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Downloadschwankungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 13. Oktober 2009.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Downloadschwankungen

    Hmmm... Häufige Verbindungsabbrüche müßte aber auch dein Provider sehen. Hast du den mal darauf angesprochen?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Downloadschwankungen

    Dann gehen wir man Stück für Stück ran:

    1. Welcher Provider?
    2. Was für einen Router benutzt du?
    3. Wie ist der PC angeschlossen? LAN oder WLAN?
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Downloadschwankungen

    1. Nordcom
    2. Netgear DG 834 GB
    3. 4 PCs 2x Lan, 2x WLAN
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Downloadschwankungen

    Mit 4 PCs ein Laie? ;)

    Okay... Von dem Provider hab ich noch nie was gehört, aber gut. Zeigt dir der Netgear irgendwas an, mit welcher Datenrate die DSL-Verbindung als solche zustande gekommen ist?

    Und die Messungen hast du an einem per LAN verbundenem PC durchgeführt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Downloadschwankungen

    Zeigt Dir der Router den Rauschabstand an? Wenn ja wie ist der Wert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Downloadschwankungen

    [​IMG]

    Störspannungsabstand im Downstream 6.3 db, im Upstream 5.6 db.
    Vor der Umstellung war der Störspannungsabstand sehr viel höher und lag bei 20.2 db im Downstream und 16.6 db im Upstream. Mit DSL 4000 hatte ich nie Ausfälle und perfekte Download- und Uploadgeschwindigkeiten.

    [​IMG]

    Auf Nachfrage im Service hieß es, dass dieser niedrige Störspannungsabstand bei Fastpath normal wäre und nicht die Schwankungen und Ausfälle auslösen würde.

    @ Gag Halfrunt
    Nordcom ist ein regionaler Anbieter, der hier in Bremen über ein eigenes Netz verfügt.
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Downloadschwankungen

    6,0dB ist das Minimum was "normale" Router benötigen und störungsfrei zu laufen. Kannst ja diese Werte mal auslesen wenns nicht hinhaut sprichd er Download total langsam ist.

    Ein anderer Router der unempfindlicher hinsichtlich des Rauschabstandes ist, wäre hier die Lösung.

    Ich selbst hänge ja an eienr 7691m langen Leitung, mit dem richtigen Router setze ich den Rauschabstand bewusst unter 6dB, erhöhe dafür den Downloadspeed teils deutlich. Und dank des "richtigen" Routers ist ein resynch seltener.

    [​IMG] so synchte das alte Modem/Router Rauschabstand ist 6dB, ist es drunter gefallen erfolgte resynch :( Mit dem anderen Router sieht es bei mir so aus [​IMG]

    Ziemlich unempfindliche Router in Richtung Rauschabstand sind speedtouch-Geräte oder Siemens-Router. da gibts was zum lesen welche Geräte dahingehend gut sind.

    Eine Fritzbox zum Beispiel synchronisiert an meinem Anschluss nicht.


    Ob die Auskunft der Hotline hinsichtlich Fastpath korrekt ist weiß ich nicht, bin auch nur Mitleser im verlinkten Forum. Und so spezielle Sachen les ich mir nicht durch/ les ich aber les sie auch nicht, sprich vergesse ziemlich schnell das gelesene wieder.
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Downloadschwankungen

    Was ist denn das da für ein nettes Programm, was Du da nutzt, deister?
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Downloadschwankungen

    DMT (DSL-Modem Tool) im Zusammenspiel mit einem Siemens-Router CL110-i
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Downloadschwankungen

    Danke. Ich schaue mal, ob das was für mich ist.