1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2011.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Ja, so ungefähr, gib in Google Earth mal folgende Daten ein: Latitude: 48.2978° Longitude: 10.7458° Einsiedlerhof triffts nicht ganz, es ist ein ehemaliges Kloster, mitten im Naturpark Westliche Wälder Augsburg, wir liegen quasi fast in der Mitte eines größeren Waldstücks zwischen Gessertshausen und Bobingen, es sind 3 Häuser , unsere Hausleute mit Tochter und Familie, wir und die Wirtsleute der Ausflugsgaststätte gegenüber. Wir sind in der Mitte, mit dem weißen Vordach ( wo die 3 Schüsseln draufstehen). Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Augsburger hier im Forum, der schon mal bei der Ausflugsgaststätte Engelshof war, die User Digiandi und Kreisel haben mich schon mal besucht.Und dementsprechend gibt es bei uns natürlich Wasser, Strom und Telefon, auch ISDN ist möglich, nur eben kein DSL. Das Wasser kommt direkt aus einer Quelle hier im Wald, es wird, Auflage für die Gaststätte, halbjährlich geprüft und ist eigentlich immer OK. Es gab bis voriges Jahr eine Klärgrube, seitdem ist eine Bio-Kläranlage installiert. Problematisch ist die Zufahrt manchmal im Winter, bei Schneewetter ist Allradantrieb zwingend erforderlich. Wir waren schon mal 1-2 Tage von der Außenwelt abgeschnitten, so bei dem Schneechaos Anfang März 2006 oder nach dem Sturm Lothar an Weihnachten 1999, da war sogar der reguläre Zufahrtsweg für 3 Wochen blockiert , weil sich die umgeknickten Bäume haushoch getürmt hatten, es gab aber dann eine Umleitung;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Das Dumme daran ist dass es sich für drei Häuser nicht lohnt extra ein Glasfaserkabel dorthin zu legen.
    Möglich wäre höchstens eine speziell optimierte DSL-Technik um den Durchsatz auf den vorhandenen Kupferkabeln zu erhöhen. Das würde allerdings spezielle Modems und spezielle Technik in der Vermittlungsstelle erfordern. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich das es technisch möglich ist mehr als 3 bis 4 MBit/s über eine lange Telefonleitung (> 5 km) zu übertragen, u.a. aufgrund der EM-Störanfälligkeit, bzw. der EMV allgemein.
    Ansonsten bleibt da wohl leider nur Internet per Sat, falls sich da mit Mobilfunk nichts weiter tun sollte.

    Danke für die ausführliche Schilderung deiner Lage, Patrick. Nun kann ich das besser nachvollziehen...

    Ich wohne übrigens in einer recht schmalen Seitenstraße welche leider derzeit als Sackgasse ausgeführt ist, obwohl diese eigentlich als Ringstraße gebaut hätte werden sollen. Wenn da mal irgendein LKW die Straße blockieren sollte dann gibt es keine Alternativroute, obwohl die Straße 200 m lang ist und 20 Häuser da stehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Ja, vorerst wirds wohl bei Sat-Internet bleiben. Wie gesagt, auch LTE wird angeboten, ich bezweifle aber, daß es wirklich funktioniert, das das Ganze eben auch noch ein Talkessel ist. Ales Gute kommt bei uns von oben, sprich, eben Sat. Wir sind beim Satempfang auch fast von der ersten Stunde an dabei, vorher terrestrisch gab es hier nur ARD, ZDF, Bayerisches FS und relativ schwach noch den ORF, manchmal schemenhaft die Schweizer.Ob die Telekomiker irgendwann die Telefonleitungen ausbauen, weiß ich nicht. An und für sich soll ja eine Grundversorgung mal kommen bzw das komplette Telefonnetz IP-basiert gestaltet werden. Dann müßten sie quasi was machen. aber eben keine Ahnung wann, in 2, 5 oder 10 Jahren?Ich bin ja technisch mit A2C inzwischen eigentlich gut zufrieden, mit den 4 MBit werde ich auch kaum noch gedrosselt. Vorteil ist für mich, die Technik voll in Eigenregie am Laufen zu haben, das ist bei der Hylas-Technik wohl nicht so. Werde aber sicher die nächsten Tage zu einer Entscheidung finden...
     
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Also ich habe heute die Bestätigungsmail erhalten! :winken:


    Werde auf diesen neuen SAT4000-Tarif umgestellt. Von einem neuen Satelliten steht zumindest nichts in der E-Mail.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    4 MBit sind ja problemlos mit A2C möglich. Habe ich auch, aber als Flat mit der Freezone. Nur für die 10Mbit ist der Wechsel auf Hylas 1 notwendig, jedenfalls noch. Ich bleibe wohl bei A2C , da 33,5 °West relativ ungünstig
    empfangbar ist bei uns. Ich denke auch A2C wird sich dem Preisdruck und Speed der Konkurrenz beugen müssen.
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Und zu welchem Preis?

    Also ich habe den "neuen" (günstigeren) Preis, also den aus der Werbung.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Ja, aber Du hast nur Volumen? Dann ist das der reguläre A2C-Tarif! Den regulären Preis für 4 Mbit bei mir siehst Du bei Filiago unter den Produkten, da sind alle A2C-Preise gelistet.