1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2011.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Dito! War bislang immer knapp 1GB über der Begrenzung, habe aber trotzdem noch die volle Geschwindigkeit. Ist aber erst seit ca. 2-3 Wochen so.

    LTE ist bei mir leider nicht verfügbar.

    Ja, auf deren HP war ich auch schon, habe aber keine Bock nochmal eine SAT-Anlage zu kaufen und zu installieren. Hatte ja beim letzten Mal beim Aufbau der Filiago-Anlage ja schon so meine Probleme, bis alles absolut perfekt (=volle Geschwindigkeit) lief. Ich sage nur winzige Millimeter... :eek:;)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Die kann man auch mieten. Ich hatte nur gemietet.
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Ich habe alles komplett gekauft.

    Durch meinen Hauskauf, habe ich sowieso eine SAT-Anlage gebraucht.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Quelle: Satellifax
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Ja... ist schon etwas komisch, daß es auch ohne Drosselung gehen kann und nun mit solchen Bandbreiten! Konkurrenz belebt das Geschäft :DWobei technisch mir Astra2Connect nach wie vor am liebsten ist, ist es das einzige Sat-2Wege-System, welches man selbst installieren kann. An meiner Anlage war noch nie ein Fremdtechniker dran. Und bis auf ein vom Hagel geschrottetes LNB gleich ganz am Anfang habe ich bisher keine technischen Defekte gehabt...
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Naja, die Frage ist aber, wie viele User verkraftet das System.

    1000 dürften = 1000 * 10 Mbit = 10.000 Mbit = 10 GBit sein.
    Ich denke das packt der Transponder nicht mehr.
    Die Frage, wie viele stehen zur Verfügung.

    Aber gegenüber vorher ist das jetzt schon ein gewaltiger Schritt nach vorn.
     
  7. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Blödsinn. Ich "bearbeite" die jetzt schon seit einer Woche. Ist nix mit "sofort" mit einer SAT10.000-Umstellung. :(

    Kann natürlich sein, daß die mich verarschen und nur noch Neukunden in diesen Genuß kommen.

    Siehe "Kleingedrucktes".
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Das wird aufkommen. Ich kann ein einem solchem Fall dann auch sehr ungemütlich werden. ich werde berichten.@ DF-Redaktion OT: Bitte bringt Eure Forensoftware wieder in Ordnung, Google Adsense-Werbung hat in den Userbeiträgen nichts verloren! Das Forum wird so unlesbar. Bitte ändert das, verstehe es ja sonst, setze auf meiner Website ja selbst Adsense ein. Nur das hier jetzt ist einfach zuviel!:(
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Mathematisch gesehen ist die Rechnung relativ einfach:
    Willst du eine Million Nutzern eine Datenrate von 1 MBit/s im statistischen Mittel gewährleisten dann müsstest du als Anbieter eine Übertragungskapazität von 1 Terabit/s bereithalten.
    Über Funkverbindungen über Satellit und einer Satposition ist das (nach heutigem Stand der Technik) vollkommen unmöglich.

    Ein Satellit schafft derzeit max. 2 GHz Bandbreite, eher weniger.
    Die spektrale Effizienz liegt bei bestenfalls 2 Bit/s/Hz bezogen auf die Nutzdaten. Ein Sat-Link schafft somit bestenfalls 4 GBit/s.
    Die Übertragungskapazität lässt sich jetzt nur noch über Frequenzwiedernutzung und mehrere (Up- und Down-)Links erhöhen.
    In den Terabit/s-Bereich schafft es ein Satellit aber auf gar keinen Fall.

    Wenn der Satellit eine Übertragungskapazität von 10 GBit/s schafft dann dürften den im Prinzip nur 1000 Leute gleichzeitig nutzen wenn jeder 10 MBit/s übertragen möchte.
    Mit nur 1000 Kunden würde sich der Betrieb des Satelliten für den Betreiber finanziell nicht rechnen.
    Deshalb drosselt A2C auch bei einem Datenvolumen von mehr als 10 GByte/Monat; zumindest hält sich der Anbieter diese Option vertraglich offen.

    Nach akt. Statistik haben etwa 2% der dt. Haushalte keinen Zugang zu kabelgebundenem Breitband, das entspricht ca. 700.000 Haushalten.
    Diese alle per Satellit mit Breitband-Internet zu versorgen wäre vollkommen unmöglich.
    Sat-Internet ist allerdings eine schöne Ergänzung zu Internet per LTE / HSPA.

    Wirkliches Breitband für viele Nutzer gleichzeitig wird es weiterhin nur über Kabel geben...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Downloadgeschwindigkeit von Astra2connect auf 10 MBit/s erhöht

    Das Problem bei den ganzen Internet via Satallit Angeboten sind eigentlich die hohen Latzenzeiten, welche den Dienst für die normale Internetnutzung unbrauchbar machen.

    Brauchbar ist das eigentlich nur als Downloaddienst wenn man schon zumindest DSL Light, UMTS oder LTE hat.

    Und gerade bei dieser Verwendung kommt dann eben doch mehr Volumen zusammen als bei durchschnittlichen Internetznutzern.