1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Download bei WLAN und Netzwerkverbindung extrem unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 26. Mai 2018.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Es mus u.a auch mit den Antenneneneinstellungen des WLAN vom Laptop zusammen hängen. Da musste ich sogar beim alten Treiber die Sendeleistung verringern. Sonst wurde die Karte zu heiß, stieg aus, bzw. der Download war mies.
    Kann hier natürlich auch anders sein. Das sind halt von mir gemachte Erfahrungen seinerzeit. Die damailgen Downloadwerte weiß ich aber heute nicht mehr genau, war unter 30 MB/s bis 20 runter.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast Du Speetest (WLAN) mal wiederholt?
    Mit 22 Mbit/s ist er schneller als DSL davor, aber dennoch dauert der Download länger.

    Gute Idee, aber im 2,4 GHz Bereich nur 1, 6 oder 11 wählen (wegen Überlappung der Kanäle).
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ja Download über WLAN dauert weiterhin ewig. Als beim alten DSL 16. Werde mir das Freitag nochmal genauer anschauen.

    Danke übrigens an alle für die bisherigen Tipps.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! Entweder ist der Kanal schon voll belegt oder der O² Router taugt wie dessen vorgänger von Alice nichts. Da hatte WLAN auch nie richtig funktioniert.
    Ich habe mir da nicht grundlos eine Fritte zugelegt und nutze sie heute noch obwohl mir erst letztes Jahr auch so ein O² Router aufgedrückt wurde obwohl ich den nicht haben wollte. ;)
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Fritzbox ist mir zu teuer im Moment. Soviel downladen tue ich eh nicht mehr. Mein YouTV Abo ist gekündigt. Was ich brauche gucke ich dann direkt über die Mediatheken. Zahle keine 200 Euro für einen Router. Entweder kostenfrei dazu oder gar nicht.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Zeiten von kostenfreien und vernünftigen Routern von den Providern ist wohl vobei. Selbst bei 1&1 zählt man da extra für oder findet sich mit der rudimentären Fritzbox 7412 (wusste bis vor kurzem gar nicht, dass AVM sowas überhaupt produziert) ab!!!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut dann musst Du mit den Mängeln leben. Eine kostenlose Fritzbox wirsd Du nicht bekommen und das Ding von O2 frisst nur viel Strom und hat kaum Einstellungen. Ich werde meine nie nutzen da sie mit meinen Geräten nicht funktioniert. Mann muss ja keine neue Fritzbox kaufen.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das 2,4 GHz Band ist oft recht voll, so dass es hier zu merklichen Leistungsreduzierungen kommt. Ich habe 200 MBit/s im Downstream und bekomme über 2,4 GHz maximal 20-30 MBit/s (Router ist eine Fritzbox 7490).
    Stelle ich jedoch auf 5GHz um, bekomme ich selbst über WLAN die vollen 200 MBit/s im Downstream. Falls der Router und die entsprechenden Endgeräte diese Option haben, würde ich das auf jeden Fall mal testen.
     
    Redheat21 und Gorcon gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Es scheint am Chrombrowser zu liegen. Mit den Edge Browser funktioniert es jetzt wieder wie es soll. Der Chrome tuckert weiter vor sich hin.