1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dosen- und Steckermontage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lukmei, 24. August 2011.

  1. lukmei

    lukmei Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Dosen- und Steckermontage

    Nach einer weiteren Suche hier im Forum mit weiter gefassten Suchkriterien bin ich auf folgende Aussage gestossen:


    Damit ist jetzt meine Frage beantwortet: Ich brauche also diesen Knebel und die Gummiplatte und meine Fön-Idee war wohl auch nicht so falsch, da ich annehme, dass das was Dipol sagt stimmt!!


    Was die Steckermontage mit der Länge des Kabels dahinter zu tun hat, oder mit der Frage, ob man Kabeln mischen kann, weiß ich zwar noch immer nicht, aber Hauptsache satmanager konnte mal wieder einen Fragesteller niedermachen!

    Dank an Dipol
     
  2. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dosen- und Steckermontage

    bei dem 4-fach No-Name Kabel könnte auch der Außendurchmesser das Problem sein und nicht das Dielektrikum. Ich glaub die Self-Install Stecker sind nur für 7mm oder 7,2mm Außendurchmesser ausgelegt, ansonsten passt das Kabel da nicht mehr rein. Bei einem 4-fach Noname könnte das gut der Fall sein.

    Im übrigen kann man natürlich unterschiedliche Kabel mischen, man muss nur bedenken, dass die Schirmungsqualität des ganzen Systems vom schwächstens Glied abhängt. Daher nimmt man ja auch keine Aufdrehstecker für ein High-End-Koaxialkabel.
     
  3. lukmei

    lukmei Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dosen- und Steckermontage

    Ich verwende keine Self-Install Stecker, sondern "echte" Kompressionsstecker.
    An den Außendurchmesser habe ich auch schon gedacht, der ist aber nicht das Problem, es ist irgendwie die Starrheit des Kabels, also es lässt sich sehr schwer dehnen um die Hülse des Kompressionssteckers zwischen Dielektrikum und Geflecht zu pressen.
    Ich mische bzw. stückle keine Koax-Kabeln, ich kann nur eine Zuleitung aufgrund ihrer Länge und Nicht-Zugfähigkeit nicht gegen ein gutes Kabel austauschen, also muss ich mit dem no-name Kabel leben, aber natürlich habe ich dann auf dieser Zuleitung eine höhere Dämpfung und eine schlechtere Schirmung.
    Danke!