1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dose mit geringster Dämpfung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Oschgaaar, 4. Juli 2007.

  1. Oschgaaar

    Oschgaaar Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Okay. Vielen Dank. Das ist mal ein Wort. ;)
    Ich werde dann die Kathrein ESC 44 und die Kathrein ESD 64 nehmen.

    Ist denn bei der ESD 64 so ein Abschlusswiderstand schon mit dabei? Oder kann ich den nehmen, der bei meiner aktuellen Dose dabei ist. Das ist doch nur so ein kleiner Metallstift, der in den Ausgang gesteckt wird?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  2. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Als Abschlusswiderstand sollte der reichen, den du von der alten Dose hast (da steckt ja auch echt keine Hi-Tech drin).

    Wenn du bei der Dose auf dem Dachboden genügend Platz hast, wäre übrigens auch folgende Lösung denkbar: Wo jetzt die alte Dose auf dem Dachboden steckt statt dessen einen 2fach-Verteiler einbauen, dann an einen Ausgang das Kabel nach unten und an den anderen Ausgang ein kurzes Kabel zu einer neuen Dose auf dem Dachboden. Jetzt noch sowohl auf dem Dachboden als auch unten Stichleitungsdosen (z.B. Kathrein ESC 84 oder Axing 4-00) anschließen. Das könnte in der Summe dann unten nochmal 2-3dB weniger Dämpfung bringen (musst dann halt nur gucken, dass oben das Signal nicht zu stark ist).

    Will dich damit jetzt aber auch nicht zu sehr verwirren, hatte halt nur gerade nochmal im Kopf die Dämpfungen bei beiden Möglichkeiten addiert ;) die Lösung mit den Durchgangsdosen ist aber auch gut.

    PS: Bei der Montage möglichst sorgfältig arbeiten und alles gut festschrauben, wackelige oder unsaubere Verbindungen können einem sonst später ganz schön die Nerven rauben..
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Dem Lösungsvorschlag mit dem Verteiler haftet aber dasselbe Problem an, wie schon der Einzeldose am Ende des Durchschleifsystems: kein Abschlusswiderstand. Denn am Ende würden in diesem Fall zwei Einzeldosen - ESC 84 bzw. BSD 4-00 wurden vorgeschlagen - sitzen. Diese haben beide keinen Abschlusswiderstand.

    Hinzu kommt: am Verteiler dürfen keine Einzeldosen betrieben werden, da die Entkopplung zwischen beiden Dosen nicht groß genug ist. Einzeldosen können nur am Abzweiger betrieben werden.

    Diese Lösung müsste auch als Pfusch bezeichnet werden (genauso wie die Lösung mit Einzeldose (ohne Abschlusswiderstand, da nicht möglich bei einer Einzeldose)).
     
  4. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Hast Recht, mein Fehler... da müsste natürlich ein Abzweiger hin statt einem Verteiler, um eine ausreichende Entkopplung (eine gewisse Entkopplung bieten ja auch Verteiler) zu erreichen. Damit wäre der Dämpfungsvorteil auch wieder dahin. War fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Verteiler die Anschlüsse stärker entkoppeln.

    Wobei ich die zweite Zeichnung oben auf Seite 2 des von mir verlinkten Kathrein-PDFs jetzt als Verteiler interpretiert hätte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007