1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dose mit geringster Dämpfung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Oschgaaar, 4. Juli 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Das ist ja auch richtig und habe ich nicht bestritten.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Da helfen keine noch so sachdienlichen Hinweise und auch keine Medizin!
    Wahrscheinlich begreifst Du es nicht, dass in einer Stichleitungsdose, eine solche hast Du empfohlen, kein Abschlußwiderstand eingebaut ist. Daher machen solche Dinge keinen Sinn und ich begebe mich besser in den Sat- Bereich, da gibt es mehr sachkundige und lernbereite User.

    Der Falke
     
  3. Oschgaaar

    Oschgaaar Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Sind denn diese beiden Kathrein-Dosen für meine Zwecke brauchbar?:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363083.pdf

    Ich möchte nämlich jetzt einfach mal diese Dosen von dem bekannten Hersteller einbauen. Vielleicht klappts ja dann.
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    799
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Kauf dir ne Kathrein ESM 40, ist imho eine der besten Antennendosen.
    Seid dem ich die bei mir eingebaut habe ist der Spuck mit Aussetzern vorbei:)
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Das ist leider eine weitere sinnlose Empfehlung. Die ESM 40 ist auch eine Einzeldose und nicht geeignet, an einem Durchschleifsystem betrieben zu werden. Es wurde doch nun hier seitenlang das Thema durchgekaut. Ist echt nicht mehr lustig, dass dann noch solche sachlich falschen Empfehlungen kommen, wenn die nötigen Stichworte überall in den Katalogen stehen.

    So ein Quatsch! Woran macht man sowas fest? Fehlt hier jeder Wille bzw. jede Fähigkeit zum Differenzieren? Jede Dose für ihren Verwendungszweck. Das ist differenzieren!

    Die Fakten sind: Die Dämpfung der verbauten Dose war zu hoch. Wie hoch die Dämpfung genau war, wissen wir nicht. Der Baumarkt könnte es wissen.

    Es wird dann eine Durchschleifdose mit Abschlusswiderstand benötigt, deren Dämpfung niedriger ist, als die der verbauten Dose.

    Ob man im Baumarkt fachlich richtig beraten wird, sei mal dahin gestellt.

    Die ESC 84 ist übrigens auch eine Einzeldose und scheidet damit aus. Die ESC 44 ist zwar eine Durchschleifdose, allerdings nicht eben mit niedriger Dämpfung (14dB). Es darf bezweifelt werden, dass damit der Emfang besser wird. Sinnloses herumprobieren wird hier das Problem nicht lösen. Es fehlen sinnvolle Angaben über die bisherige Dose, so dass jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet dann eine geeignete Richtkopplerdose mit niedrigerer Dämpfung empfehlen kann.
     
  6. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    799
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    1. Schreibt er auf Seite 1 selber das er eine EndDose braucht
    2. Ist die ESM 40 eine EndDose
    3. Brauch die ESM 40 keinen Abschlusswiderstand da sie eine EndDose ist
    4. Warum sollte er als EndDose eine Durchgangsdose mit Widerstand nehmen ?
    5. Ich kann sehr wohl beurteilen das die ESM 40 eine sehr gute Dose ist. Kein Vergleich mit den Billigen Baumarkt Dosen
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Lass Dir den Rat geben, Dich mit der Dosenprobelmatik eingehend zu beschäftigen. Ist ein interessantes Thema, leider nicht ganz einfach. Du machst denselben Fehler, wie viele Leute, nämlich: die Einzeldose mit einer Enddose gleichzusetzen. Das ist aber falsch. Eine Einzeldose ist etwas anderes als eine Enddose, wie auch hier im Thread ausgeführt wurde.
     
  8. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Brauchst du die Durchgangsdose auf dem Dachboden denn überhaupt, also ist dort irgendwas angeschlossen? Ansonsten würde ich die Dose da nämlich weglassen und die Kabel einfach verbinden.

    Falls die Durchgangsdose auf dem Dachboden dran bleiben muss, wären Stichleitungsdosen wie die Axing 4-00 oder die Kathrein ESC 84 leider nicht die richtigen, wie hier ja auch schon richtig erwähnt wurde, weil dir dann die Entkopplung fehlt. Dann muss ans Ende eine Enddose (= Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand). Ich hab grad leider keine mit möglichst geringer Dämpfung im Kopf, müsste es aber von diversen Herstellern geben.
     
  9. Oschgaaar

    Oschgaaar Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Die Dose wird schon manchmal gebraucht auf dem Dachboden.

    Auch wenn dir da nötige Angaben fehlen. Könntest du mir eine Kombination von Dosen empfehlen, die vielleicht passen würden?

    Ich versteh hier echt nur Bahnhof. Ich bin halt absoluter Laie. Aber ich will mir vorerst noch das Geld für einen Profi-Einsatz sparen. Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt mit deinen empfohlenen Dosen.

    Danke schon im Voraus.

    Gruß
     
  10. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Um einfach mal was konkretes zu sagen, weil dich die Theorie wahrscheinlich ja nicht so sehr interessiert:

    Ich hätte auf dem Dachboden eine Durchgangsdose mit möglichst geringer Durchgangsdämpfung (dafür halt höherer Anschlussdämpfung) genommen, z.B. Kathrein ESC 44 oder Axing BSD 4-14 oder 20-14 o.Ä. (die Kathrein dürfte von denen die beste sein, da geringste Durchgangsdämpfung).
    Und für deine "Problemdose" nimmst du eine Kathrein ESD 64 oder Axing BSD 4-07, die haben eine geringere Anschlussdämpfung. An den Ausgang dieser Dose gehört dann auf jeden Fall noch ein Abschlusswiderstand, um sie zur Enddose zu machen.