1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dose mit geringster Dämpfung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Oschgaaar, 4. Juli 2007.

  1. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    Anzeige
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    WIE UND WO ???

    mfg hcwuschel
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Ja, vielleicht als Einzeldose an einem Abzweiger. Als letzte Dose in einem Durchschleifsystem gewiss nicht. Wo wird dies vorgeschlagen?

    Im Durchschleifsystem werden ausschließlich Richtkopplerdosen eingesetzt. Diese haben einen Abzweiger eingebaut. Einzeldosen können nur an einem Abzweiger eingesetzt werden.

    Auf der Axing Homepage kann man auch nachlesen, dass diese Dose nach dem "Verteilerprinzip" aufgebaut ist. Alle Dosen, ab der 4-07 bis zur 4-22 sind Richtkopplerdosen, die in Verbindung mit einem Abschlusswiderstand als Enddose eingesetzt werden können.
     
  3. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Genau so ist es! Die 4-00 ist nämlich elektrisch gesehen nichts anderes als ein Zweifach-Verteiler.

    mfg hcwuschel
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    War im Beipack der Dose so angegeben. Habs schon mehrfach so aufgebaut und hat perfekt funktioniert.
     
  5. Oschgaaar

    Oschgaaar Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Ich hab eben gedacht, daß diese Schirmung nicht irgendwie angeschlossen wird, sondern nur so um das Kabel liegt.

    Jetzt hab ich allles richtig angeschlossen und habe trotzdem noch Bildartefakte und das Bild bleibt hängen :confused:

    Im Baumarkt habe ich nachgefragt, welche Anschlußdämpfung die Dose hat.
    UKW: 0,5 db
    Bd. 1: 0,5 db
    Bd. 2: 1,3 db
    Bd. 4+5: 0,5 db
    5 - 860 Mhz
    Das ist ja schon sehr gering. Da bringt mir wohl eine andere Dose auch nix. Oder ne andere Dose ist einfach von der Qualität besser.

    Eine Durchgangsdämpfung konnten sie mir nicht sagen. Das sind nämlichen Dosen für den Zweck einer Enddose und Durchgangsdose. Da ist so ein Metallstift den man rauszieht, wenn man die Dose als Durchgangsdose verwenden will. Diese Durchgangsdose hab ich auf dem Dachboden, weil das Kabel bei mir vom Keller zum Dachboden geht, dort in eine Durchgangsdose und dann zu mir ins Zimmer, zu der Enddose.

    Nun gut, wenn noch jemand eine Idee hat, was ich ändern kann damit es funzt, immer her damit.

    Gruß
     
  6. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Kannst du das mal einscännen? Ich glaub's erst, wenn ich es sehe...

    mfg hcwuschel
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    So eine Dose = Einzelanschlußdose hat keine Durchgangsdämpfung, da kein Durchgang vorhanden ist!
    Hat sich überhaupt schon jemand hier Gedanken gemacht, dass nicht die Dose die Lösung des Problems ist? Wäre da nicht eine Überprüfung der gesamten Signalbereitstellung empfehlenswert? Zumindest im Sat- Bereich geht man so vor und bei Kabel dürfte dies ähnlich bei der Ursachenforschung sein.
    Den Beipackzettel möchte ich sehen. Bei der Artikelbeschreibung (siehe meine Kopie) steht eindeutig der Verwendungszweck da. Genauer kan man die kaum machen.
    In so vielen Beiträgen wurde davor zu recht gewarnt, aber hier wird so ein Schmarn vom Moderator noch begründet. Dies ist wirklich eine ...
    Statt die neuen Hinweise zu akzeptieren und wohlwollend dazu zu lernen, werden neue Begründungen gesucht und die eigene Verantwortung gegenüber dem Ratsuchenden mißachtet. Eine solche Haltung werde ich nie verstehen können.

    Der Falke
     
  8. Oschgaaar

    Oschgaaar Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dose mit geringster Dämpfung


    Wenn kein Durchgang vorhanden ist, wieso kann ich die Dose dann als Durchgangsdose einbauen? Da müßte doch auch eine Durchgangsdämpfung da sein, nehme ich an?

    Wie gesagt, die Dosen, die ich habe, kann man als Enddose und Durchgangsdose verwenden. So haben die mir das zumindest im Baumarkt gesagt.

    Was kann denn sonst das Problem sein, wenn nicht die Dose? Das Kabel? Da hatte der Techniker gesagt von KD, daß es daran nicht liegt, weil das Kabel ziemlich neu ist.

    Der Techniker von KD hat ja gemessen. Und zwar an der Enddose und im Keller am Übergabepunkt. Das Signal wäre an der Enddose ein bißchen zu schwach. Es würde aber nicht viel fehlen. Deswegen sein Rat, die Dämpfung so gering wie möglich zu halten. Vielleicht hat die Dose auf dem Dachboden eine zu große Durchgangsdämpfung, hab ich mir gedacht?

    Gruß
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Hat ja auch niemand behauptet.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Dose mit geringster Dämpfung

    Dann lies bitte Deine eigene Aussage (Nr. 16) und denke darüber nach und verwende nur Zitate in dem Du Deine eigenen Aussagen dazu überprüfst:
    Du kannst nicht einerseits schreiben, dass ein Abschlußwiderstand bereits eingebaut ist und dann solche Zitate verwenden. Ein solcher Widerstand schließt nach meinen Informationen stets eine Stammleitung in einem Durchschleifsystem ("Baumversorgung") ab.

    Der Falke