1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dose kaputt. Aber welche Dose benötige ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FMichaely, 15. März 2018.

  1. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    gestern hatte ich keinen Fernsehempfang mehr. Kein einziger Sender kam mehr an. Ich habe nun rausgefunden, dass es offensichtlich an der Dose liegt. Ich habe eine andere Dose eingebaut aber nun fehlen mir einige Sender wie beispielsweise Kabel eins HD.

    Insgesamt sind 2 Dosen in Reihe verkabelt. Es handelt sich hier um die letzte Dose

    Ich hatte eine Vivanco 72006785V I V Dose

    Aber diese Dose finde ich im Internet niergendwo
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Umgehe zu Testzwecken die letzte Dose.
    Verbinde das ankommende Kabel via Kabelverbinder direkt mit den FS.
    Dann schaun mer mal.....
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was steht auf der ersten Dose, über welche durchgeschliffen wird?

    Wenn man das "V" weglässt, findet Google ein Shopangebot für Vicanco #72006785. Danach handelt es sich um eine Stichdose (> Eine Stichdose hat bauseitig nur einen Ein-, keinen Ausgang). Die Verwendung einer Stichdose als letzte Dose war ebenso falsch, wie es der Direktanschluss an das ankommende Kabel ist.
     
  4. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also die Dose die ich hatte hatte aber auch einen Ausgang welcher mit einem Abschlusswiderstand versehen war.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Meine Erfahrungen sind schlicht anders.
    Machste nix dran....
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann ist entweder das "V" mit entscheidend oder die Beschreibung des Shops falsch.

    Unabhängig davon bleibt es sinnvoll, danach zu schauen, welche Dose als erste verbaut wurde. Unter der Annahme, dass die Anlage korrekt aufgebaut und eingemessen wurde, ergibt sich aus dem Typ der ersten Dose und der Distanz, welche Dose als letzte passen würde. Die letzte Dose wegzulassen ist falsch, weil dies erstens durch den fehlenden Abschluss zu Reflexionen und in der Folge zu Störungen an der ersten Dose führen kann und zweitens - wiederum unter der Annahme eines korrekten Aufbaus - die Gefahr besteht, dass es direkt am Kabel durch Überpegel zu Ausfällen kommt.
     
    Dipol gefällt das.
  7. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also es handelt sich bei der ersten Dose im Strang um eine Hirschmann GEDU 2400 B . Von dort aus geht das Kabel (ca 5 m) zu mir in die Wohnung.
    Meine Dose ist dann die letzte Dose.

    Hoffe die Angaben reichen aus.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu dieser Dose liegen mir nur (unvollständige) Daten aus zweiter Hand vor. Danach ergäbe sich ein minimal niedrigerer Pegel, wenn man als Folgedose etwa eine ESC 44 / ESD 44 von KATHREIN (mit Dosen-Abschlusswiderstand am Stammausgang) nehmen würde. Sofern ein an der GEDU 2400 B betriebener Receiver / TV eine eher niedrige Signalstärke anzeigt, kann man mit der Auskoppeldämpfung der Folgedose eine Stufe nach unten gehen (> KATHREIN ESE 10).
     
  9. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Worin besteht der Unterschied zwischen der ESC 44 und der ESD 44?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ESD 44 ist im Gegensatz zur ESC 44 auch für Sat-ZF spezifiziert, die Anschlussdämpfung liegt minimal höher. Bei sehr geringen Unterschieden Kabel-TV betreffend passte daher die ECD 44 einen Tick besser.

    (*: ESD 44 eignet sich aber nur für statische Sat-Einkabelanlagen.)