1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dortmund empfängt schon jetzt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DerWogger, 26. Oktober 2004.

  1. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Köln/Bonn?
     
  2. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Köln/Bonn! Viel Spaß beim Bau einer Antenne, die übers Bergische Land empfängt ;)
     
  3. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Hey, er hat nach DVB-T Betrieb in NRW gefragt!:eek:
    Und das stimmt ja, siehe ueberallfernsehen.de.
    Die Antenne kann kaum "schlimmer" aussehen als die unseres Nachbarn unter uns, ein Amateur-Funker: --- ... ---
    *stark-zwinker*
    ribba
     
  4. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Eine Antenne auf dem Florian oder vom Mathetower an der Uni könnte eventuell über die Berge bis Köln kommen (so bei Überreichweiten)... Ich will ja nur der Frage "und wie empfange ich das von Köln?" vorbeugen.

    Zum Thema "Langenberg ist weit" - früher (als die Bäume noch nicht so hoch waren ;)) konnte man angeblich von der B1 aus (Höhe Signalgebäude) Langenberg sehen - also ist es quasi eine Sichtverbindung und deshalb nicht mal ungewöhnlich den Sender zu empfangen (und das bei 2 % der zukünftigen Sendeleistung).
     
  5. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Was für eine Neuigkeit, K10 in Dortmund. Den gibt's doch schon über ein Jahr aus Langenberg. Ist wirklich noch kein Regelbetrieb. Mehr ist momentan noch nicht drin.

    Und, selbst bei den stärksten Überreichweiten in diesem Sommer ging DVB-T aus Köln bei mir in Dortmund mit meinen drehbaren und großen UHF-Antennen nicht wirklich. Es stotterte zwar mal hier und da aber DVB-T aus Holland gab's dagegen sehr häufig und recht stabil.
     
  6. quintessence

    quintessence Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Hallo liebe digitalfernsehen.de-User,

    auch wenn im Forum schon ein ähnlicher Thread geöffnet worden ist, der sich mit der Empfangssituation und ersten Erfahrungen in Dortmund beschäftigt - mein Grund des Schreibens ist ein bisschen komplizierter.

    Ich selber empfange meine Fernsehprogramme seit dem ich denken kann analog über Antenne. Ein Umstieg auf Satellit war bedingt durch die schlechte Lage der Wohnung (Bäume u. ein Haus versperren die Sicht) nicht möglich und Kabel kam für mich persönlich nie in Frage. Somit kann ich mich sogar noch daran erinnern, wie plötzlich RTL, SAT.1 und zuletzt VOX auf dem UHF-Band im Raum Dortmund zu empfangen waren.

    Als die erste Phase des Umstiegs in der Region Berlin/Brandenburg vor einiger Zeit begonnen hat, habe auch ich mich immer stärker mit dem Thema DVB-T auseinandergesetzt. Mittlerweile habe ich dieses Forum gefunden und die Beiträge zum DVB-T Empfang in Dortmund quasi einverleibt. Besonders interessant hierbei fand ich, dass einige sogar ein Testsignal vom Sender Langenberg empfangen konnten, der mir bis dato nur als UKW-Sender bekannt war.

    Jedenfalls nachdem ich über dieses Testsignal erfuhr, habe ich mich sofort daran gemacht meinen vor einigen Wochen erstandenen Receiver an meine zugegeben etwas in die Jahre gekommene Zimmerantenne mit integrierten Verstärker anzuschliessen und einen Sendersuchlauf in der Hoffnung ebenfalls diesen besagten Kanal zu empfangen gestartet. Leider war auch nach mehreren durchläufen nichts zu empfangen - der Signalstärke-Pegel und Signalqualitäts-Pegel schlug ab und an aus, aber nichts berauschendes. Ich brauch bestimmt nicht extra betonen, dass ich das Signal schon gerne reinbekommen würde. ;-)

    Nun muss ich natürlich zugeben, dass ich kaum Ahnung auf dem Gebiet der Empfangstechnik bin. Mit welchem Antennenequipment bekommt ihr den Langenberg rein? Auf welcher Frequenz liegt der K10 genau? Interessant wäre auch zu wissen mit wieviel Leistung der Sender momentan abstrahlt und wieviel kW in der Endphase vorgesehen sind.

    Greetings,
    Quintessence
     
  7. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. schattie

    schattie Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Kanal 10 aus Langenberg hat 212500.
    Er sendet, wenn man hier im Forum lauscht, mit 1 - 10 kW.
    Der Florian wird mit 50 kW senden.
    Und vor dem 08.11. wird nix vom Flo gesendet. In Do wird ne Büroklammer am Antenneneingang reichen. K10 kriege ich schon jetzt glasklar mit einem abisoliertem Koaxkabel.
     
  9. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Tipp: Die c't Koax-Antenne auf ca. 37cm abisolieren, das ist für den Kanal 10 besser. Ab 08.November dann auf die empfohlenen ca. 12cm kürzen.
     
  10. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dortmund empfängt schon jetzt

    Bei wem funktioniert die c't-Koaxantenne in Dortmund indoor? Ich vermute bei niemand. Diese "Antenne" hat quasi keinen Gewinn und keine merkliche Richtwirkung, das ist nur ein Stummel. Im Regelbetrieb mag das gehen aber nicht im Testbetrieb. Ich selber hab im Dach eine VHF-Yagi installiert, das bringt sehr gute Ergebnisse.