1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

1. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine Staatsbürgerschaft bedeutet für mich aber immer auch, dass dies nicht nur ein Stück Papier ist, sondern dass man sich mit den Grundwerten dieses Staates auch identifiziert. Da es aber Staaten mit recht stark differierenden Grundwerten gibt, frage ich mich, wie man da gleichzeitig 'Mitglied' sein kann.

2. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das stimmt so schlicht und ergreifend nicht. Denk doch allein an die zahlreichen IS-Kämpfer mit europäischem Pass.

Fragensteller und kingbecher gefällt das.
  3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Also allen Nazis, Linken und Reichsbürgern den Pass entziehen? :rolleyes:

kingbecher gefällt das.
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Dieser Vorschlag hat ehrlich gesagt einen gewissen Charme. ;)

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man jetzt mal von einzelnen Ländern wie Nordkorea, Saudi-Arabien, Katar, etc. absieht teilen die meisten Staaten zumindest offiziell durchaus die gleichen Grundwerte.

6. poly61

poly61 Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich gehe da nicht mit. Vor allem bei islamgläubigen Personen. Und auch nicht mit ....................... Naja, es wird ja jetzt in einen Staat vorgemacht, was Islam ist.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Tja, Staatsbürgerschaften sind aber nicht TV-Spiele wo man per SMS abstimmen kann, sondern was pragmatisches ohne Emotionen. Ich würde den einen oder anderen auch dies oder das nehmen oder geben -aber das ist keine Rechtsstaatlichkeit dann..

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich kenne die Verfassung der Türkei oder von Marokko jetzt nicht im Detail, aber ich würde fest davon ausgehen das dort auch die gleichen Grundrechte wie Freiheit, Gleichheit und Toleranz stehen.

Das Problem ist nur das dort bei Gesellschaftsgruppen der Islam einen höheren Stellenwert hat als die eigene Verfassung. In der Türkei kommt noch das Problem hinzu das der Präsident auch zu einer dieser Gesellschaftsgruppen gehört.

Solche Leute sollten besser dort bleiben wo wie sind und nicht nach Europa kommen. Aber wenn sie schonmal hier sind, dann hilft es auch nichts ihnen die doppelte Staatsbürgerschaft zu verwehren. Sondern es macht die Integration nur noch schwieriger.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich auch. Viele der Gegner von 2 Pässen vergessen oft, dass die in Frage kommenden Ausländer dafür bereits einen verfestigten Aufenthalt habe und wir die ohnehin nicht loswerden. Ich wüßte auch nicht was die bisherige Praxis integrations-technisch gebracht hat...?

Martyn gefällt das.
  10. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Reichsbürger haben einen Pass? Ich dachte, die drucken sich ihre ureigensten Hoheitlichen Ausweise.