1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wirklich interessant, wie einige Gestalten hier völlig ungebremst ihren dümmlichen Hass kundtun.
     
    straller, LucaBrasil und Wuslon gefällt das.
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Er hat sich zu wiederholt zu einer Terrororganisation bekannt? Das wüsste ich gern genauer.

    Diese Zeilen zeigen mir natürlich, dass ich sicher nicht mit einem Beleg für das angebliche Bekenntnis rechnen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das tu ich doch gar nicht. Ich stelle mich hin und sage, der Doppelpass bringt in Sachen Integration nichts, weshalb ich mich nicht für oder gegen ihn stelle. Ich sage, dass er natürlich Vorteile bei Formalitäten bringt.

    Zunächst einmal positioniere ich mich. Ich vertrete eine klare Position. Sie ist halt nur nicht schwarz oder weiß. Aber dass es dazwischen noch etwas gibt, hat dich schon beim letzten Mal nicht interessiert. Ich habe dir beim letzten Mal schon erklärt, dass ich versuche, dir eine Position näher zu bringen. Argumente, die du nicht einfach nur nicht geteilt hast, sondern sie gar nicht gelten hast lassen. Du hast einige der Fakten sogar abstritten. Die waren falsch, das hab ich damals erwähnt.

    Dass du nicht für andere Positionen interessierst, zeigt sich auch an dieser Diskussion. Und deswegen habe ich in Bezug auf Yücel geantwortet. Du hast das Argument falsch wiedergegeben. Du stellst dich hin und tust so, dass Yücel das wegen dem Doppelpass passieren musste. Es passiert ihm allerdings, weil er eine für sich ursprünglich vorteilhafte Entscheidung aufgrund des Doppelpasses traf. Das ist ein Unterschied. Aber was erklär ich noch.. du siehst ja noch nicht mal ein, dass Yücel nicht die Allgemeinheit darstellt und alle anderen weiterhin entscheiden können, gar nicht erst in die Türkei zu gehen.

    Das ist sicher nicht alles gerecht. Aber nur weil einer ein Päckchen Kaugummi erfolgreich im Supermarkt geklaut hat, muss doch niemand grundsätzlich fordern, dass keiner mehr wegen Diebstahl angeklagt werden darf. Das ist schon eine krude Diskussion.

    Davon abgesehen spiegeln deine Argumente auch dieses Mal die hier im Forum diskutierte Doppelpass-Diskussion nicht richtig wider. Der Bahnmitarbeiter fährt kostenlos oder ermäßigt Bahn, aber trinkt nicht kostenlos Cola. Er hat sich für eine Option entschieden und genießt nun alle Vor- und Nachteile dieser Option.

    Die Doppelpass-Diskussion hier war, dass jemand Bahnmitarbeiter und Coca Cola-Mitarbeiter ist, sich entschieden hat, bei Coca Cola im Büro zu arbeiten und dann kurzfristig doch seinen Bahnjob macht, weil die Bahn gerade bestreikt wird und er mitstreiken kann... oder weil bei Coca Cola Kistenschleppen angesagt ist, etc. Das wäre eine Analogie, die auf die damalige Doppelpass-Diskussion zutrifft.

    LOL.. damit hast du dich inhaltlich diskreditiert und bist auch noch von selbst in eine Sackgasse geritten. Es hat ja durchaus schon Fälle gegeben, in denen jemand mit einem ausländischen Pass vor der Strafe ins Ausland geflohen ist.

    "Mehmet" hatte zwar keinen klassischen Doppelpass, aber der ist mit seinem türkischen Pass in die Türkei geflüchtet. Er ist 18 Monaten Freiheitsstrafe entkommen. Das kann jeder andere Türke mit Doppelpass machen.

    Und dann gibt es den Fall Jonny K. in Berlin. Der Hauptverädchtigte Onur U. hatte einen Doppelpass. Deutsche und türkische Staatsbürgerschaft. Der ist auch in die Türkei geflüchtet, als es einen deutschen Haftbefehl gegeben hat. Er hat sich dann freiwillig in Deutschland gestellt.. aber auch nur, wie die Presse berichtete, weil auch in der Türkei wegen ihm in einer anderen Sache ermittelt wurde und ihm dort eine härtere Strafe erwartet hätte (auch, weil in der Türkei kein Jugendstrafrecht zur Anwendung gekommen wäre).

    Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst: Dank Doppelpass ist er für einen Rechtsverstoß ungestraft davon gekommen.

    Das fasst die Diskussion schon sehr salopp zusammen. Das Argument magst du vielleicht beim Rosinenpicken anbringen, aber Rosinenpicken ist ja nicht das einzige Argument. Auch hier nicht. Es gibt Personen, die den Doppelpass generell für integrationshemmend halten. Das ist eine Position, die ich nicht teile, aber es ist eine legitime Meinung, wenn sie begründet wird.

    Aber da ist halt schon wieder das Problem: Du interessierst dich nicht für andere Meinungen und damit nicht für die Facetten und die Nuancen. Du sagt, dass es legitim ist, wenn jemand wählen kann (was ja auch in Ordnung ist), und hältst jeden für einen neiderfüllten Rassisten, der eine etwas andere Ansicht hat. Und das ist nicht in Ordnung.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für dich sind das also Gründe für einen Gefängnisaufenthalt. Interessant.
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Mutierst Du jetzt zum König der Einzeiler? Langeweile?
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und ICH sage allein ein deutscher Pass bringt noch weniger. Im Gegenteil -viele Leute fühlen sich vergewaltigt und noch frustierter als vorher. Und wenn du jetzt sagst -die müssen das doch gar nicht machen, dann sage ich du und andere haben gut reden. Es gibt nun mal Länder (fernab einer EU-Staatsbürgerschaft oder aus der positiv Liste wie z.B. USA, Kanada, Australien usw) wo man nicht mal engste Verwande einladen kann weil sie kein Visum bekommen, oder eine/n Landsfrau/Mann zu heiraten, oder arbeitserlaubnismäßig oder aber sind sonstigen Schikanen ausgesetzt. Was für dich, mich und viele andere Leute selbstverständlich ist -ist nun mal vielen Leuten vorenthalten und sie müssen sich fügen.

    Was mich auch tierisch an der ganzen Diskussion aufregt ist, dass sich niemand aufregt wenn Deutsche im Ausland ihre deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich zu der des Gastlandes behalten -aber hier in Deutschland und für die Türken sollen dann plötzlich andere Maßstäbe gelten. Wie scheinheilig ist das denn? Oder die ganzen Prominenten aus Sport und Showbiz, die sich ihre 2.Staatsbürgerschaft nach den Steuern des jeweiligen Landes aussuchen. DAS ist die wirkliche Rosinenpickerei und der eigentliche Skandal eines Doppel-Passes. Und nicht etwa weil der Ali hier Zivi macht, anstatt in der Türkei richtig gedrillt zu werden.

    Das ist wieder falsch! Er hätte genau so auch nur mit einem türkischen Pass in der Türkei arbeiten können und hier in Deutschland entsprechend mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Und er wäre jetzt trotzdem im Gefängnis. Warum? Weil ihn die Türkei eben über den türkischen Pass greift -egal ob er noch 10 andere hätte.


    Nein, ist sie nicht. Denn genau so müßte man sie führen wenn man von sich was hält.

    Das ist wieder falsch. Dem Bahnmitarbeiter steht es frei ob er kostenlos mit der Bahn fährt oder das eigene Auto wegen der Bequemlichkeit nimmt. Er hat sich bei der Bahn NICHT gegen alle anderen Beförderungsmöglichkeiten entschieden, sondern nimmt das kostenlose Angebot der Bahn lediglich bei Bedarf mit.

    Das ist allein deine Analogie, dass es beim Doppelpass immer um einen guten Schnitt geht. Dass Menschen aber Gefühle, Herkunft und Würde haben -kommt in deiner Welt überhaupt nicht vor.


    Das kann aber jeder Deutsche in Russland auch machen. Siehe Snowden. Und nu?

    Das können nur Leute sein, die noch nie einen Ausländer gesehen haben aber selbst auf Mallorca ihren Ruhestand verbringen und täglich in deutschen Bäckereien, Läden usw einkaufen und garantiert eine Schüssel am Balkon haben -welche sie Türken in Deutschland wiederum grundsätzlich absprechen. Ach hör auf...:D
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Meinung ist dir wie gesagt umbenommen. Die Antwort darauf haben dir andere Leute hier auch schon gegeben: Die Lösung ist, den Auslandspass zu behalten und in Deutschland über eine Aufenthaltserlaubnis zu bleiben, arbeiten, etc.

    Ich habe dahingehend ein anderes Problem. Die von dir genannten Länder sind dann in der Regel oftmals bei denen ein Doppelpass ohnehin nicht in Frage kommt. Kein Chinese könnte hier einen Doppelpass beantragen ohne automatisch den chinesischen zu verlieren. Ich meine, dass ich bereits bei der letzten Diskussion angemerkt habe, dass eine Freundin dieses Problem hat.

    Wenn wir ohnehin nicht am Problem vorbeikommen, dass manche Leute nicht den Doppelpass holen können, wenn sie mit ihrer Heimat nicht komplett brechen wollen, wäre es dann nicht sinnvoller, um die Versprechungen des deutschen Passes, über andere Wege zu ermöglichen? Das wäre ja dann zumindest ehrlicher als einer handvoll ausgewählter Nationen dieses Privileg zu geben.

    Auch ein Grund, warum ich mich nicht für oder gegen den Doppelpass positioniere. Und ein Grund, wieso ich das Argument "Integration ist nur mit Doppelpass möglich" (Betonung liegt hier auf nur, und das Argument kam nicht zwangsläufig von dir) schwierig finde. Es würde heißen, dass wir Chinese nicht integrieren können.

    Wer als Deutscher den Doppelpass beantragt, niemandem einen deutschen Pass als Zweitpass zusteht, ist in der Tat scheinheilig.

    Das gab es hier aber afair nicht.

    Schön, dass du einsiehst, dass es falsch ist. Ich habe da nämlich - weitestgehend - deinen ursprünglichen Beitrag mit "haha... das ist ihm wegen Doppelpass passiert" wiedergegeben. Wenn du jetzt zugibst, dass ihm das natürlich auch mit einem rein türkischen Pass passiert wäre, dient Yücel nicht mehr als Argument für Doppelpass-Diskussionen.



    Wenn man etwas von sich hält, muss man argumentieren, dass niemand mehr wegen Diebstahl verurteilt werden darf, wenn zuvor ein Dieb ungeschoren davon kommt?

    Natürlich sollte man möglichst alle Ungerechtigkeiten abschaffen. Und man kann sich auch für die Abschaffung einer Sache aussprechen, wenn es danach immer noch Ungerechtigkeiten gibt. Das schließt sich nicht aus, denn man positioniert sich ja dadurch nicht, dass man den Doppelpass als einzige Ungerechtigkeit in der Welt sieht.

    Aber manche Ungerechtigkeiten lassen sich auch gar nicht abschaffen. Was Coca Cola seinen Mitarbeitern gibt, ist die Entscheidung von Coca Cola. Was die Gemeinschaft ihren Mitbürgern gibt, ist die Entscheidung der Gemeinschaft. Es liegt in der Sache, dass es da auch unterschiedliche Entscheidungen gibt.


    Ganz vorab: Meine Erklärung ist nicht falsch. Das ist ein möglicher Zusammenhang, den man erzählen kann. Es ist allenfalls eine unpassende Analogie.

    Natürlich steht es ihm frei, es ist aber nicht die Analogie zu der Doppelpass-Diskussion, die hier geführt worden ist. Die Möglichkeit, zwischen Bahn oder Auto zu unterscheiden, ist doch ganz offensichtlich eine Entscheidung, die ihm durch einen einzelnen Job ermöglicht wird.

    Ähnlich wie jemand mit einem deutschen Pass entscheiden kann, ob er im September zur Wahl geht oder nicht. Ob er bei Bedarf zur Wahl geht oder nie, etc.

    Wenn der Bahnmitarbeiter, Coca Cola-Mitarbeiter, etc. bei dir schon dem Doppelpassler entspricht, was ist dann der Einzelarbeiter?

    Du hast doch diese eher sachlichen Analogien ins Spiel gebracht, nicht ich. Also halt mir nicht vor, wenn Coca Cola trinken und Bahnfahren keine Würde transportieren.

    Und ja, die drei Punkte kommen bei mir beim Doppelpass nicht vor. Und ich spreche da aus erster Hand. Der Doppelpass hat mir weder Würde gegeben noch fühlte ich mich würdelos, als ich nur mit einer Aufenthaltsgenehmigung in meinem Zweitland lebte. Mit meiner Heimat, mit meinem Heimaten, bin ich nicht über den Doppelpass verbunden... sondern über die Möglichkeiten, die man mir gibt. Wie ich dort als Person behandelt werde. Menschen. Doppelpass ist für mich dahingehend kein Gefühl, nicht mal ein Symbol. Es erleichtert für mich das Reisen zwischen den Ländern, die Abfertigung am Flughafen. Mehr nicht.

    Ich hätte kein Problem, einen Pass abzugeben... definitiv nicht, wenn man ohnehin zwischen den Pässen tauschen könnte wie beim Führerschein. Aber solange das legal ist, werde ich die Vorteile beim Reisen natürlich nutzen. So wie ich auch meine Steuererklärung mache und mir Geld vom Staat hole, das ich finanziell auch nicht bräuchte.


    Nö, kann nicht jeder machen. Snowden ist dafür auch kein ausreichendes Beispiel. Snowden hat von Russland politisches Asyl bekommen. Das bekommt man allenfalls dann, wenn man politisch verfolgt wird.

    Ich will den Deutschen sehen, der hier Oma Gretel umbringt und dann in Russland politisches Asyl bekommt. Das würde er auch nur bekommen, wenn es nicht Oma Gretel, sondern Angie Merkel wäre.

    Im Übrigen musste in dem Fall auch Russland zustimmen, dass Snowden bleiben kann. Bei Mehmet und Onur, übrigens dein Beispiel für "ich habe noch nie gehört, dass Doppelstaatler bei Rechtsverstoß ungestraft davon gekommen sind", musste die Türkei nicht erst zustimmen, dass sie tatsächlich einreisen und das Flughafengelände damit verlassen dürfen.

    Ich hoffe, du siehst die bedeutsamen Unterschiede


    Hans-Peter Friedrich, der das unter anderem gesagt hat, hat glaub ich bereits Ausländer gesehen und verbringt seinen Ruhestand nicht auf Mallorca. Ob er Türken die Schüssel am Balkon verbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wer hat allerdings - außer Hausbesitzer und anderen Personen, die ein finanzielles Interesse an einem Schüsselverbot haben - anderen Menschen die Schüssel am Balkon verboten? Ernst gemeinte Frage.[/QUOTE][/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    4. Haftbedingungen erkunden in Bezug auf Rechtsbeistand, Telefonate, Kontakte zu Angehörigen, medizinische Versorgung, Folter..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Es wurde m.W. noch keinem Türken oder sonstiger Person mit Migrationshintergrund die Schüssel verboten bzw wenn dann nur in Fällen, wo sie auch einem Deutschen verboten wurde.
    Vielmehr wurde umgekehrt diesem Personenkreis im Einzelfall mit dem Argument des Empfangs von Programmen aus dem Heimatland das Anbringen von Schüsseln erlaubt, wo es eigentlich (z.B. aus miet- oder bau/denkmalschutzrechtlichen Gründen) nicht zulässig war.
    Teilweise wurde dann auch das Sozialamt zur Übernahme der Kosten verpflichtet, während ansonsten der Empfang terrestrischer Programme oder ein vorhandener Kabelanschluss als ausreichend angesehen wurde.

    Hat aber natürlich nichts mit der Doppelpass Diskussion zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hat auch nichts mit Hetze zu tun.....

    Na dann zeig mir Mal einen Türken, der trotz Kabelfernsehen eine Schüssel anbringen darf und die obendrein vom Sozialamt bezahlt würde. Man,man,man