1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

1. Wuslon

Wuslon Guest

Anzeige
    Und dieses Forum wäre auch ziemlich leergefegt. :LOL:

Redfield gefällt das.
  2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Und was hat das mit dem Yücel und der Inhaftierung von In- oder Ausländern oder Doppelpassinhabern zu tun? Marco W. ist der Verweis darauf, dass auch Ausländer in Haft genommen werden können. Da spielt es keine Rolle, wie die Rechtslage im Ausland ist.

Yücel wurde auch der Presseausweis entzogen, damit wurde er nicht wie ein inländischer Journalist behandelt, sondern wie ein ausländischer.

Er hat dann aber trotzdem in der Türkei gearbeitet - als türkischer Staatsbürger. Und wird jetzt eben als türkischer Staatsbürger behandelt.

Die Tatsache, dass es ein Korrespondent einer deutschen Zeitung ist, ist nichts, was im Allgemeinen mit dem Doppelpass zu tun hat. Eine deutsche Zeitung könnte auch einen Türken ohne deutschen Pass engagieren für die Korrespondenz. Natürlich hat es Signalwirkung, das Signal kommt aber auf der Grundlage, dass sich Yücel entschieden hat, seinen türkischen Pass zu nutzen. Yücel hat den ersten Schritt gemacht.

Ich habe in meinem Beitrag nichts anderes geschrieben, mit dem Verweis auf diplomatische Gründe. Soviel dazu. Schön wie du mal wieder einen halben Beitrag einfach so ignorierst, weil dir das nicht in den Kram passt, was da steht.

Das Stichwort ist kann, das du ja auch tatsächlich korrekt verwendest. Kann heißt nicht müssen. Die Diskussion war letztes Mal vom Militärdienst, den manche umgehen können. Jeder Doppelpass-Inhaber kann natürlich auch den Militärdienst im "eigentlichen" Land antreten. Aber das ist seine freie Entscheidung dann. Er hat sich dann die Rechtslage ausgesucht. Der Fall Yücel widerlegt damit nichts.

Der Journalist Mücel hat einen deutschen und türkischen Pass und arbeitete bislang aus der Türkei für die Zeitung Melt. Jetzt wird er in der Türkei bedroht, verliert Presseausweis. Er entscheidet sich, seinen deutschen Pass zu nutzen und nach Deutschland zu gehen, was vielen anderen nur-Türkisch-pässigen Kollegen nicht möglich ist. Mücel ist in Deutschland glücklich und vor der Strafverfolgung der Türkei geschützt. Fiktiver Fall, aber trotz Yücel wäre das weiterhin ein Fall, in dem ein Doppelpass-Inhaber sich die günstigere Lage aussuchen kann. Yücel widerlegt das nicht. Extremst simpel und kein Widerspruch. Eine kann-Formulierung erlaubt mehrere Möglichkeitne

Davon abgesehen hat sich auch Yücel hat sich die Rechtslage ausgesucht. Es war seine Entscheidung, in die Türkei zu gehen... und im Übrigen auch, sich der Polizei in Istanbul zu stellen. Er ist in keine Falle getappt, weil er Doppelpass hat. Er hat Entscheidungen getroffen, die er erst durch den Doppelpass treffen konnte: Als Deutscher in die Türkei zu reissen und dort ohne Pressekarte als Journalist zu arbeiten.

Natürlich ist das auch eine Form von Rosinenpickerei. Aber Rosinenpickerei ist keine Angelegenheit, die nur einer machen kann... entsprechend verdreht das nicht das Weltbild, wie du andeutest.

Ich kenne Yücel nicht persönlich, aber ich habe das Gefühl, dass er ein Erwachsener Mann ist, der in seinen Entscheidungen frei ist. Vielleicht hast du andere Infos und die Welt versklavt ihre Mitarbeiter ohne meines Wissens, aber dann solltest du die anbringen. Bis dahin hat Yücel noch immer die Entscheidung über sich selbst. Wenn die Welt Rosinen pickt, muss er sich immer noch dazu entscheiden, mitzupicken. Das ist kein Blödsinn.

Du hast viel geschrieben, aber den Blödsinn hast du nicht aufgezeigt.. nur das:

Aber das ist ein klassischer suniboy.. Links in den Raum werfen, egal ob sie am Thema vorbeigehen oder die (Teil-)Aussagen des anderen nacherzählen und sie dennoch als Argument gegen den anderen verwenden. Deine Links widersprechen nicht dem, was ich sagte... ich sagte nur mehr, als in den Texten drin steht.

Du darfst gerne Befürworter bleiben. Es ist völlig normal und auch absolut richtig, dass Diskussionen manchmal damit enden, dass die Parteien weiterhin unterschiedliche Meinungen haben.

Im Übrigen habe ich dir aber schon mal erzählt, dass ich einen Doppelpass habe. Und ich nutze momentan natürlich auch die Vorteile meines Doppelpasses, nicht alle. Aber der Verlust einer meiner beiden Pässe würde mir das Leben nicht schwerer machen und mich nicht wirklich im anderen Land ausgrenzen, wo ich nach gängiger Rechtslage auch immer wieder reinkomme. Zudem schrieb ich bereits, dass ich ihn (wie Schnellfuß) weder als integrationsfördernd noch -hemmend erachte, da sich nach dem Erwerb nichts grundsätzliches geändert hat, ein paar Formalitäten letztlich.

Deswegen - und das ist auch keine neue Information - werde ich nicht für den Erhalt argumentieren und den häufig angebrachten Argumenten einfach blind zustimmen. Gleichzeitig werde ich nicht für die Abschaffung argumentieren, wenn er mir das Leben natürlich leichter macht. Aber das schließt nicht aus, dass ich andere Argumente nachvollziehen und sie ggf. erklären kann.

Und das ist dein eigentliches Problem. Du bist Befürworter, was wie gesagt mehr als in Ordnung ist. Dass du sie verteidigst ist auch nicht das Problem, eher dass du krude Diskussionsmittel verwendest und gerne Diskussionen verdrehst. Und du interessierst dich nicht einmal für eine Diskussion und Gegenpositionen, was recht traurig ist. Und das lässt sich nicht abstreiten.. ich kann gerne die damalige Information rauskramen, wo du wild mit Argumenten um dich geworfen hast und Neidvorwürfe benutzt hast etc., teils ohne die Lage zu kennen und teils obwohl man dir Dinge schon dreimal gesagt hat.

+los gefällt das.
  3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne Widerspruch.

Wuslon gefällt das.
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Dann bliebe ja nur noch ich übrig..... :whistle:

Redfield gefällt das.
  5. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Einzelhaft! :D

Redfield, Gast 188551 und suniboy gefällt das.
  6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und was diskutierst du dann die ganze Zeit? Gib doch den einen ab oder behalte beide -aber sich hier hinzustellen um den anderen zu erklären wie schäbig der Doppelpass sei ist einfach unseriös. Du bist angeblich nicht dafür aber auch nicht dagegen -was willst du dann mit dieser Diskussion erreichen wenn du dich nicht positionierst? Die Situation "Doppel-Pass" hast du doch überall im Alltag -die Bahnmitarbeiter dürfen kostenlos bzw. ermäßigt Bahn fahren, ein Mitarbeiter bei Coca-Cola darf bis zum umkippen kostenlos Cola in der Firma trinken, Beamte bekommen günstige und schnellere Kredite, Politiker zahlen nicht in die Rentenkasse, ein Arzt kann sich fast jedes Mittel kostenlos besorgen, ein reines Dienstauto wird oft privat genutzt, ein Hartz4-Empfänger geht mal gelegentlich schwarz arbeiten, ein Koch isst umsonst im Restaurant, mit einem deutschen Pass reist man fast weltweit visafrei, mit einem Diplomatenpass kann man sogar 5 Stangen Zigaretten schmuggeln usw usw. Ist DAS alles gerecht? ....aus der Sicht jener, die das alles nicht haben?

Die Doppelpass Diskussion war und bleibt purer Neid. Ich habe kein einziges Argument gehört wonach ein Doppelstaatler die Justiz vor unlösbaren Problemen gestellt hat oder gar für ein Verbrechen oder Rechtsverstoß jemand ungestraft davon gekommen ist. Salopp gesagt geht es doch in der Öffentlichkeit bisher nur darum: Ich bin Deutscher und habe nicht mal 2 Pässe, wieso sollte einem Türken das zustehen?

7. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Ich sage nicht dass er zurecht im Knast sitzt, aber ich empfinde kein Mitleid und werde es hier auch nicht heucheln. Er ist ein radikaler Wirrkopf und ein Rassist. Solche Typen kriegen von mir kein Mitleid.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Verrät dir das deine Glaskugel?

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ziemlich gedankenschlicht bzw unterkomplex. Warum sollte jemand so eine pauschale "Abneigung gegen uns Deutsche" - mit dieser dümmlichen Unterstellung sagst du eher mehr über dich aus als über Yücel.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind Fakten, die du anhand deines Bauchgefühls ermittelt hast?