1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn sich ein Mensch mit Migrationshintergrund bei uns intergrieren möchte - kein Problem.
    Wenn sich dies für ihn mit einem deutschen Pass besser macht - kein Problem.
    Wenn es mal wieder um die türkischen Ausnahmen mit 2 Staatsbürgerschaften geht - abgelehnt. Entweder Deutsch oder türkisch.
    Mir gehen diese "pseudofamiliären Ausreden" tierisch auf den Zeiger.
     
    fernsehopa und madmax25 gefällt das.
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du meinst also tatsächlich die doppelte Staatsbürgerschaft wäre ein rein türkisches bzw. deutsch-türkisches Phänomen? Damit liegst du voll daneben.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit deckst du über 90 % ab. Also so voll daneben liege ich nicht.
    Bin aber auch sonst gegen die doppelte Staatsbürgerschaft in unserem Land.
     
    madmax25 gefällt das.
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    und ich verstehe nach wie vor nicht, was die Entscheidung für einen Pass mit "Wurzeln kappen" zu tun haben soll. Ich glaube eher, dass das wieder so eine typisch linksliberale Denke ist, wo man es jedem Zuwanderer recht machen will.
     
    Creep und madmax25 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eigentlich wäre es doch ganz einfach.
    Wird eine Person in einem anderen Land geboren hat er dessen Staatsangehörigkeit. Zusätzlich sollte er die Möglichkeit haben die Deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen.
    Wird er hier geboren hat er nur noch das Anrecht auf die deutsche Staatsangehörigkeit und sollte auch als Deutscher (und nicht als Migrant) behandelt werden.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau darum geht es doch, oder kennst Du etwa eine andere Nationalität, die sich wegen jedem Furz gleich so aufbläst?
    Es sind doch immer die gleichen, die eine "Extrawurst" gebraten haben wollen. :mad:
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Unterschiede zwischen gefühlter Realität und Fakten sind manchmal beträchtlich.

    Doppelte Staatsbürgerschaft: Kritik am Doppelpass - das sind die Fakten - SPIEGEL ONLINE
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gab schon weniger plumpe Ausreden.

    Die zunehmende Tatsachenleugnung und die Emotionalisierung in der politischen Diskussion bereitet mir Sorgen.

    PS: Woher beziehst du eigentlich deine "Informationen"? Führst du bundesweit Passkontrollen durch?
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin für die doppelte Staatsanghörigkeit und habe in diesem wunderbaren Thread noch kein Argument gelesen, was dagegen spricht. Ist auch in den allermeisten Ländern überhaupt kein Thema, warum das nicht gehen soll. Was genau ist denn das Problem mit den jetzt schon 4,3 Millionen Doppelstaatlern?

    Wenn zB eine deutsche Frau mit einem deutschen Mann ihr Kind auf einer Urlaubsreise in den USA zur Welt bringt, ist das Kind sowieso auch US-Amerikaner. Da können wir uns hier auch auf den Kopf stellen, das können wir dem Kind gar nicht nehmen. Oder dürfen wir das Kind dann nicht mehr ins Land lassen?

    Das jetzige Gesetz enthält schon Grenzen für die Doppelstaatigkeit. Inwieweit man die ggf. noch ausweiten sollte, müsste ich mir tatsächlich auch noch anschauen. Die jetzigen Möglichkeiten der Doppelstaatigkeit halte ich aber für angezeigt und sehe damit kein Problem. Die Verschärfung ist für mich mal wieder purer Populismus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    Martyn gefällt das.