1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mg2c, 4. Mai 2014.

  1. gigi.com

    gigi.com Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

    Danke strotti für die Erklärung, stimmt voll und ganz.
    Dein Hinweis auf ein falsch gepflegtes EPG ist ja auch nicht gesichert, oder? M.E. liegt da etwas im Argen an der SW der Technisat.
    Kümmert sich darum jetzt jemand? Wenn ja, wer?
     
  2. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

    Hallo Strotti
    danke für Deine aufschlussreiche Erklärung. Könntest Du freundlicherweise noch folgende Szenarien kommentieren, vielleicht finde ich dann einen Weg um das Problem...

    1.) Serie, 2-3 Folgen direkt hintereinander.
    Klicke ich im EPG bei der ERSTEN Folge auf "Aufnahme", dann sind ALLE 2 bzw. 3 Folgen zur Aufnahme ausgewählt. Die Programmierung EINER Folge allein geht also nicht!

    2.) Serie, 2-3 Folgen direkt hintereinander.
    Über "Suche" (Suchwort: der Serientitel) lege ich einen Serientimer an, begrenze diesen Serientimer aber bewußt auf EINEN Tag und grob die Zeit, in der die Folgen laufen (z.B. zwischen 20 und 23 Uhr). Ergebnis: ZWEI Aufnahmen, die erste startet gegen 20 Uhr, die zweite dann, wenn Folge 2 beginnt, beide Aufnahmen laufen bis Ende durch (manchmal hört Aufnahme 1 aber auch kurz vor Ende der letzten Folge des Abend auf, höchst ärgerlich!)

    Das widerspricht jetzt ein bißchen Deiner Erklärung, aber vielleicht habe ich's auch falsch verstanden. Reine Zeitsteuerung/Programmierung einer Aufnahme (täglich, wöchentlich, unter der Woche etc.) macht keine Probleme. Die entstehen meines Erachtens erst, wenn ein Suchbegriff dazu kommt...
     
  3. gigi.com

    gigi.com Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

    Hallo mq2c,


    bitte sag noch kurz in deinem Beispiel, wann die Folgen 1-3 laut Programmzeitschrift beginnen und wann sie enden. Was heißt "...laufen bis zum Ende durch", welches Ende?
    Und, wie ist die Beobachtung für alle 3 Folgen und wie sollte es deiner Meinung nach sein?
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

    Hallo,
    Da fällt mir noch ein: Wenn in den Einstellungen des Receivers Perfect Recording aktiviert ist, dann ist das auch bei allen Programmierungen per Serientimer aktiv, man kann diese nicht auf Vor-/Nachlauf umstellen. Das könnte zu dem genannten Problem führen.

    Strotti
     
  5. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

    Also

    die Serie war "Da Vincis Demons" bei FOX - läßt sich aber mit jeder beliebigen Serie nachstellen, bei der mehrere Folgen hintereinander laufen.

    Sendezeiten hab' ich nicht mehr im Kopf, die Serie ist seit einer Woche durch.
    Aber so grob krieg' ich's noch zusammen.

    Sendetitel war IMMER (egal, welche Episode) "Da Vincis Demons" - ein typisches Beispiel

    20:15 Da Vincis Demons
    z.B. Episode 4

    21:15 Da Vincis Demons
    z.B. Episode 5

    22:15 Da Vincis Demons
    z.B. Episode 6

    23:15 Beginn der nachfolgenden Sendung

    Bei AUTOMATISCHER Programmierung (Suche-> Da Vincis Demons -> Begrenzung auf Dienstag, 20:15 - 22:30, Perfect Recording) passiert

    20:15 Aufnahme aller 3 Episoden bis ca. 23:14, ENDE der Aufnahme aber kurz vor Ende von Episode 6 (letzte Szene und Abspann von Episode 6 sind nicht mehr mit drauf
    UND
    21:12 Beginn einer zweiten, parallel laufenden Aufnahme - Beginn der Aufnahme also gegen Ende von Episode 4, Ende der Aufnahme ca. 23:15 (die letzte Szene UND der Abspann von Episode 6 sind mit drauf!)

    Dadurch hatte ich das Problem:
    - um das Ende der letzte Episode des Abends mitzubekommen, mußte ich auch die zweite Aufnahme laufen lassen
    - der Receiver war einen ganzen Abend lang blockiert (mehr als zwei Aufnahmen gehen logischerweise nicht)

    Bei MANUELLER Programmierung (SFI/EPG aufrufen, mit dem Cursor auf Episode 4 um 20:15 gehen, Aufnahmetaste drücken) passiert

    Alle 3 Episoden werden ausgewählt - die Aufnahme umfaßt also die Episoden 4, 5 und 6, eine EINZELNE Episode läßt sich nicht zur Aufnahme auswählen. Früher war das so, daß man mehrere Episoden einer Serie hintereinander EINZELN auswählen konnte, wollte man alle Episoden aufnehmen, dann mußte man jede einzelne gezielt zur Aufnahme vormerken. Das war gerade bei "Da Vincis Demons" besonders nervig, weil FOX immer zwei schon gesendete Episoden wiederholte und dann die aktuelle Episode als letzte des Abends sendete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  6. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Doppelte Aufnahmen bei Serientimer am SELBEN Abend

    Du hast Recht, und eine Erklärung habe ich auch nicht.

    Strotti