1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppel LNB für 60cm geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sbs, 8. Oktober 2006.

  1. sbs

    sbs Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte an eine 60cm Durchmesser Schüssel einen dualfeed LNB (Astra/Hotbird) anbringen.

    Im Netz habe ich oft gelesen, dass für soetwas 75cm Durchmesser und mehr empfohlen werden.

    Hat jemand hier eine solche Kombination bzw. kann jemand sagen wie gut das mit 60cm funktionieren würde, oder ob ich wirklich dafür einen größeren Durchmesser bräuchte ?!
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: Doppel LNB für 60cm geeignet?

    nimm lieber 2 einzel LNB.
    Die Monoblocks sind für 80/85er LNBs ausgelegt.
     
  3. sbs

    sbs Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Doppel LNB für 60cm geeignet?

    Hm ok danke für den Tip,
    ist die Ausrichtung von 2 einzelnen denn auch so einfach?
    bzw. passen die 2 einzelnen den ndann auch in die Haltevorrichtung, die nun dort für momentan 1 LNB montiert ist?
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: Doppel LNB für 60cm geeignet?

    Es ist nicht schwieriger, denn auch die Monoblocks sind nicht gerade einfach zu installieren, man denkt zwar altes ab, neues dran, aber leider gibts hier oft Probleme.

    In deinem Fall Multifeedhalter anbauen, 2. LNB einsetzen, LNBs über Diseqc Umschalter verbinden, fertig.
     
  5. XF23FX

    XF23FX Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Leipzig
    AW: Doppel LNB für 60cm geeignet?

    Ich habe einen Quadro-Monobck an einer 60er Schüssel laufen.
    Bin damit sehr zufrieden, das ganze läuft seit ca. 6 Monaten an 4 Receivern problemlos. Schlechtwetterausfälle gab es nur selten. Die Verkabelung ist auch unproblematischer.
    Gruß!
    Jürgen
     
  6. andy_be

    andy_be Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Doppel LNB für 60cm geeignet?

    Hallo,
    ich habe eine ca. 65 cm Schüssel auf dem Dach und ein Quad LNB der auf Astra 19,2 ausgerichtet ist. Ich möchte nun auch ein Multifeed-Halter und ein weiteres Quad LNB anschließen um HotBird 13.0 zu empfangen. In anderen Threads stand, daß man dann die Schüssel auf den HotBird ausrichten sollte. Wäre es bei meiner 65 cm Schüssel nun auch möglich die Ausrichtung auf Astra zu lassen und trotzdem ein gutes Signal vom HotBird zu bekommen? Der Empfang von Astra ist sehr gut und es ist absolute freie und ungestörte Sicht Richtung Satellit. Eine Quad Monoblock für eine 65 cm Schüssel wäre nicht so geeignet, oder?

    Danke und Gruß,
    Andy
     

Diese Seite empfehlen