1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doping in der BRD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 3. August 2013.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Doping freizugeben wäre für mich das absolut falsche Signal an Kinder , die Sport treiben.
    Ich würde einfach nicht wollen , dass meine Kinder , mit 12-13 Jahren anfangen zu dopen , weil sie bei den Kreismeisterschaften
    gewinnen wollen. Hochtalentierte Kinder können nicht gewinnen , weil die Eltern der anderen , unbegabten Kinder ,
    mehr Geld haben , um die teureren Medikamente zu kaufen.
    Nein , niemals Doping frei geben.
     
    Martyn gefällt das.
  2. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sich das alles bestätigen wird , was da jetzt hochkommt , müssten die ÖR-Sender genau das tun , was sie bei der
    "Apotheker-Rundfahrt" in Frankreich gemacht haben , Nordischen Wintersport nicht mehr übertragen , mit allen
    Konsequenzen und das für die nächsten 8 Jahre.
    Jeden Tag im Winter nordischen Sport , seit kurzem schon samstags und sonntags am Abend.
    Zum kotzen.
    Die Norweger haben "tonnenweise" Medikamente gegen Atemnot mit zu den olympischen Spielen genommen.
    Keinen interessiert das.
     
    Eike gefällt das.
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ist das heute tatsächlich anders oder hätten wir das nur gern? Wer es sich leisten kann, der tut doch heute bereits alles erlaubte und wie man hört, auch unerlaubte.
    Spätestens wenn es um etwas geht, dann kommt man um einige Sachen offensichtlich nicht herum.
    Wobei für mich der Doper schlechthin, Lance Armstrong, ein hochtalentierter Radfahrer gewesen ist, ebenso wie alle anderen im Peloton. Pfeifen gibt es dort keine. Auch mit Doping werden die Berge nicht flacher oder Etappen kürzer.

    Wobei ich durchaus verstehen kann was du meinst und worum du dich sorgst.
    Am Ende trifft man aber auf die anderen und dann ist, wie man liest, die Wahrheit eben manchmal bitter.
    Spätestens bei der Genmanipulation ist eh Ende.
     
    Pedigi und Schnellfuß gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da muss ich dir zustimmen, ich denke jetzt nichtmal nur an Kinder, aber wenn man Doping erstmal teilweise frei geben würde, fragt es sich wo man dann überhaupt noch eine Grenze ziehen sollte. Denn viele Dopingmittel sind nicht harmlos, und manche sogar richtig gefährlich. Das kann man nicht ernsthaft freigeben.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Profi-Sport, ist wie der Name schon sagt ein Geschäft. Warum dann dort kein Doping erlauben?

    Dann könnte der "Sportler" auf sein Dress schreiben, was er genommen hat und der Zuschauer sieht, was wirklich wirkt. (frei nach Volker Pispers).

    Aufregung über Doping im Profisport halte ich persönlich für Doppelmoral.
     
    Pedigi, +los und atomino63 gefällt das.
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Solange es Menschen gibt, werden einige davon auch immer versuchen, sich - unlauter - Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen. Das ist im Sport nicht anders als anderswo. Dort heißt das nur Lobbyarbeit und Subvention. Selbst der eine oder andere ernsthafte Amateur mit Ambitionen auf den Sieg, wird an seiner persönlichen Grenze angekommen schauen, ob sich die eigene Leistung nicht irgendwie doch noch steigern lässt. In einer Mannschaft will man die anderen nicht hängen lassen und wer will schon zweiter oder dritter bleiben, wenn er auch gewinnen könnte?

    Der Fall US Postal Service und im besonderen Lance Armstrong, haben sehr anschaulich gezeigt wie und weshalb es funktioniert. Du machst mit oder du bist draußen und du weißt dabei nicht, ob es die anderen nicht auch tun.

    Wer diesen Ehrgeiz nicht entwickelt wird sich auch dem Doping nicht zuwenden. Die Welt ist nun mal wie sie ist und eben nicht immer moralisch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2019
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gab nur in der DDR richtig schlechtes Doping, immerhin war das ja vom sozialistischem Feind organisiert. Gutes Doping gibts nur im Kapitalismus... Das dient dem Kommerz ;)
     
    Pedigi, +los und Gorcon gefällt das.
  8. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gedopt wurde aber schon immer,und der saubere Sportler ist auch mehr ein Märchen, genau wie der Spitzensport gesund sein soll.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Geschäft heisst ja nicht das deshalb alles erlaubt ist. Gerade im geschäftlichen Bereich baucht es "Spielregeln".

    Es gab auch schon immer Metzgerein die Gammelfleisch verkaufen, Baufirmen die sich nicht ans Arbeitsschutzgesetzt halten, Leute die mit mehr als 90 km/h durch die Orte brettern, ... aber nur deshalb weil es gemacht wird und man es nicht vollständig verhindern kann, kann man es doch noch lange nicht legalisieren.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Geschäft ist kein Spiel.
    Regeln? Erlaubt ist, was keinen Dritten verletzt/tötet und der Sieger gewinnt.
    Reicht. :D