1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Donnerwetter ! Billiges mobiles DAB+ für 24,95 Euro

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Scholli, 29. September 2017.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich halte im Moment ein kleines Kästchen in der Hand, dass herrlich nostalgisch wie mein "Sternchnen" Baujahr 1957 quakt. So weit, so schlecht.
    Dieses VR-Radio von Pearl Artikelnummer PX-8824 hat mich jetzt aber andererseits in's Staunen versetzt.
    20 Jahre lang habe ich an meinem Standort (Vitzenburg bei Nebra, südliches Sachsen-Anhalt) lediglich mit einer alten VHF-Yagi im Dachboden DAB aus Richtung Halle/Saale zu hören bekommen.
    In meinem Kämmerchen habe ich jetzt indoor DAB+ aus Richtung Halle, Leipzig uind Thüringen mit Teleskopantenne am Gerät und integriertem Akku 6 Stunden lang störungsfreien Hörfunk.
    Das hätte ich wirklich nicht erwartet !!!
     
    pomnitz26 und Michael Hauser gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Schön das er es doch noch mit DAB+ aufnimmt. Meist macht es erst mit dem richtigen Gerät Spaß.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also bei Pearl gibt es auch Schnäppchen. Selbst habe ich das Creasono Dab+ Autoradio seit 3 Jahren im Einsatz!
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Was meinst Du jetzt mit Spaß ? Wann macht was Spaß ?
    Ein bekanntes Sprichwort sagt:"Platz ist in der kleinsten Hütte" Der Spaßfaktor steigt bei Liebesspielen in einer verlassenen Blockhütte ins Unermessliche !
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Was der Pomnitz meint mit Spaß. Nicht mit der Dose da gibt's öfters mal einen Kurzschluss :D Er meint erst der richtige Empfänger macht Spaß. Also Paussat Verstärker Dipol und Netzteil.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Scholli wollte doch aufgrund des Klang und der Reichweite mit DAB+ nichts mehr zu tun haben. War ja unerträglich für ihn. Nun der Sinneswandel. Anmerken möchte ich das es im Klangbereich schon bei einigen Programmen Luft nach oben gibt. Ein Taschenradio mit Vollausschlag und dem Lieblingsprogramm reichen mir persönlich meist.

    Mal noch ein bekanntes Video von mir was mit DAB in Bad Bibra schon alles ging:
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Nein , ein Sinneswandel lasse ich mir in diesem Falle wirklich nicht unterstellen.
    Auf der einen Seite habe ich bereits die allerersten 5.1 - Ausstrahlungen des MDR über DAB dank eines sehr guten Kontaktes zum Leiter der Technischen Hotline des MDR Herrn Pester schon vor einigen Jahren verfolgen können.
    Nicht "unerträglich", aber sehr, sehr bedauerlich ist die Tatsache , dass die auch hier schon so oft zitierte "Luft nach oben" speziell bei Klang, Reichweite und Mobilität zu langsam genutzt wird.
    Beste Grüße nach Bad Bibra !
    PS: Wenn ich von Vitzenburg über Nebra nach Bad Bibra fahre, ist der DAB-Empfang aber eher mäßig.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe mir vor kurzem bei Aldi Süd das kleine DAB+-Radio von TERRiS für knapp 30 € gegönnt. Dieses schlägt mein seit 2011 im Einsatz befindliches PURE ONE mini deutlich. Alleine dessen Akku kostete schon mehr als das Aldi-Radio. Das PURE selbst war damals eine Aboprämie der Infosat. Nutze DAB+ allerdings hauptsächlich im Auto, auf dem Balkon oder vor der Haustür. Im Haus setze ich lieber auf Satellit und Internet.
     
    Scholli gefällt das.
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das verstehe ich auch denn Dab+ ist auch sehr empfindlich Indoor. Ich habe Extra mein Dipol in ein anderes Zimmer verlegt um überhaupt Empfang zu haben mit dem Stick. Im Auto ist Dab+ das beste was es gibt. Nur müssten die Slideshow Geräte erheblich billiger werden. Dann würde ich mir auch ein Gerät kaufen . Aber so reicht der Stick ja auch um die Slideshow zu sehen. Weshalb Teuer wenn es auch günstiger geht.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da wie gesagt schon ein internet-fähiger Sat-Receiver im Raum steht, macht die parallele DAB+-Nutzung für mich keinen Sinn. Könnte zwar bestimmt eines der Geräte an den AV-Receiver anschließen, aber dann hätter ich in der Ecke bestimmt bescheidenen Empfang. Das würde für mich nur mit einer Dachantenne Sinn machen, die aber leider nicht vorhanden ist.