1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolphin Technologie ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 25. März 2006.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Dolphin Technologie ??

wenn überhaupt nur das ci modul. da werde ich nicht beschnitten.

2. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kein Geld für Dolphin.
    Die bekommen weder mein Geld noch meine Daten.
    Nix da.

:)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn ich irgendwann nur noch ÖR gucken kann werde ich mir wohl oder übel ein ci modul anschaffen damit ich noch einige private gucken kann die ich nicht missen möchte.

deine daten kriegt ja astra und nicht dolphin ;). und die ci module scheinen immer noch der beste kompromiss zu sein.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Meldung ist das "Papier" nicht Wert. So steht gleich dadrunter:

Seit kurzen (nach der Meldung) gibt es nun die Spezifikation, leider nur per NDA. Somit kann man sich selbst kein Bild machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man z.B. keine ÖR mehr damit empfangen kann. Wenn dies konkret der Fall sein sollte (die Meldung bassiert auf hiesser Luft), dann wird man sicherlich also bald von den entsprechenden Stellen (z.B. Kartellamt) hören. Astra hat in letzer Zeit genung Erfahrung mit denen gesammelt haben, um nicht so etwas zu machen.

whitman

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

CI und embedd. ein riesen Unterschied nicht nur bei der dolphin sache. sondern auch jetzt schon.

Ich denke schon das astra mit der dolphin sache sowas machen kann. ob sie es machen ist wieder die andere frage.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

"Dolphin" ist der aktuelle Codenamen für einen Plan von SES-Astra für den Aufbau einer digitalen Pay-TV-Plattform in Deutschland.
    Das Verschlüsselungssystem wird nicht anders sein, als bei Premiere und wird mit Sicherheit kein Free-TV ausklammern. Ich gehe mal davon aus, das APS neben den P0x und S0x-Smartcards noch einen weiteren Kartenstamm verwenden wird, z.B. D0x-Karten (D = Dolphin oder Digital-Sat-Plattform). ...

... das Free-TV ausgeschlossen wird, sind Fantastereien von ein paar wenigen Receiverherstellern, die ihren Bestand an FtA-Receivern noch nicht über die "ALDI-Plattform" entsorgt haben. Astra wird aber nur ein paar Mindestanforderungen an Receiver für die "Dolphin"-Plattform" stellen, wie z.B. der Jugendschutz, wahrscheinlich auch Kopierschutz u.ä.. Ich persönlich bezweifele aber, dass die Spezifikation so "hart" sein werden, wie bei Premiere. Evtl. könnte die Spezifikation auch Bluetooth vorschreiben, um die Verbreitung von blucom zu fördern.
    "Dolphin" erhitzt natürlich die Gemüter der Satgucker, weil man für etwas bezahlen muss, was vorher kostenlos war. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt von Politikern und Verbraucherschützern die darin eine Chance sehen, sich zu Profilieren. Dann kommt es dann zu Äußerungen, die nicht unbedingt davon zeugen, das man sich mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt haben.
    Damit versetzt man natürlich den "Mob" in Aufruhr. Es gibt da eine Redewendung, die die Lage sehr gut beschreibt: "es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird".
    Und letztendlich ist überhaupt nicht klar, ob überhaupt bisher unverschlüsselte Programme auch wirklich verschlüsselt werden, denn auch wenn die Programmanbieter bei der neuen digitalen Plattform mitmachen werden bedeutet das nicht unbedingt, das alles verschlüsselt wird ...

... was mich wundert, ist das Verhalten einiger Receiverhersteller. Immerhin werden ein paar Millionen neue Satreceiver benötigt, was eigentlich Geld in die Kassen der Receiverhersteller spülen dürfte ...

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wir werden es sehen, wenn es die ersten Receiver / Tests gibt. Mal sehen wie lange es dauern wird bis man genaueres erfährt was die Boxen können muss.

whitman

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@mischobo

Nana hier war nie die rede davon das das Verschlüsselungssystem die freeTv sender ausklammert.

Man kann den empfang immer behindern. z.B die payTv sender nach vorne holen und keine programmlisten funktion einbauen.

Hat premiere auch schon versucht ;): kdg machts auch.

wieso sollte astra es nun nicht richtig machen? :) ;)

Aber egal. Das du alles gut findest was geld kostet kennen wir ja -.-

9. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe 2 X Medion 250GB-HD-Receiver mit je 2XCI und 1 X Technisat S2 160GB mit 2 CI.
    Aber ich werde die CIs nicht mit AP$/Dolphin beschmutzen!
    BASTA!

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Habe ich gesgatd as du das machen sollst?

Und was heißt beschmutzen?

das sind ganz normale cis mit einer neuen technik. die schrenken nichts ein und machen nichts anderes als jedes andere ci ;).