1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolphin Technologie ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 25. März 2006.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Dolphin Technologie ??

Ahje, wie gut das ich die seltener schaue.

In solchen Dingen bin ich nicht ganz so Phantasievoll, aber

whitman

2. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Das wäre ja wirklich fein - damit könnte ich dann auch leben

Aber:
    Der Sinn des "Dolphin" ist doch u. A. auch das DRM - und das wird von keiner Premiere-Box (schon gar nicht von DBox 1 und 2 mit der entsprechenden Software) unterstützt.
    Damit würden sie doch den Grundgedanken, die sie mit der Verschlüsselung hegen (Kopierschutz!) ad absurdum führen, da dieses Schutz da ja nicht greifen würde.

So einfach wird das wohl nicht werden, fürchte ich...

Aber auf diese Weise wären sicherlich sehr viele bereit auch durch einen Mehrpreis (wenn nicht zu groß) RTL und Co dazu zu anonnieren...

3. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja,
    ehrlich gesagt denke ich, dass die Mehrzahl der Premiere-Abonnenten sich dankend von der Möglichkeit abwendet, die Privaten mit freizuschalten, wenn sie dafür auch nur einen müden Cent zahlen müssten (wenn sie es gratis on top bekämen, dann nimmt man es halt mit, schaut es aber dennoch nicht an!).

Umgekehrt dürfte es aber interessant sein (wenn es die Privaten kostenlos on top gibt. Und was sollten die dagegen haben, denn angeblich haben sie ja nichts von dem Geld, die Codierung dient ja nur der Gebietseingrenzung).
    Wenn - ja wenn - Premiere auch über Dolphin-Boxen verfügbar wäre!
    Dann habe ich die Wahl: 3,50 Euro für die Privaten oder 10 Euro für Premiere INKL. der Privaten. Die überwiegende Mehrheit würde dann zu Premiere greifen (welches rechnerisch ja nur noch 6,50 Euro kosten würde) und die Privaten verlieren Zuschauer an Premiere (und die Einschaltquoten bei RTL &Co. rauschen in den Keller)...

Ergo, wie sie es machen, sie machen es falsch und kommen von der - zu verschweigen versuchten - Schiene Privat-TV ist PayTV nicht mehr runter...

4. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Irgendwie hast du da recht.

Wenn man eh schon zahlen muß, dann kann man gleich zu Premiere gehen, da bekommt man schon eher was brauchbares für sein Geld.
    Zwar etwas teurer, aber dafür ohne Laufbänder oder Werbeunterbrechungen und vor allem auf höherem Niveau.

Aber für Werbung bezahlen :mad:

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das mit den Laufbändern kann schon mal abgehakt werden. Und die Werbeunterbrechungen rücken auch immer näher.

6. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Gegen Laufbänder, die nur zur Information bei sehr wichtigen Änderungen der Technik dienen (um technisch nicht versierte zu informieren) habe ich eigentlich nichts - wenn sie nur diesem Zweck dienen und auch nur seltenst vorkommen.
    Das hat nichst mit den Laufbändern bei RTL & co. zu tun, die einfach nur nerven und keinerlei Nutzen haben.

Aber bei Unterbrecherwerbung wird Premiere schlagartig Sonderkündigungen hinnehmen müssen (meine eingeschlossen) und Pleite gehen - das wird sicherlich nicht kommen. Wieviel Werbung zwischen den Filmen/Sendungen kommt ist mir vollkommen wurscht - ich schaue mir ja nur die Sendungen/Filme an und solange da nichts geändert wird ist es für mich absolut OK.

Und wenn auch Premiere-Receiver zur Nutzung der verschlüsselung von RTL & CO. herangezogen werden, dann sehe ich damit einen kleinen Sieg der Dolphin-Gegner - denn wie schon gesagt DRM geht mit diesen Geräten nicht, da die Hardware dafür nicht ausgelegt ist.
    Abgesehen von Macrovision, aber das ist ja kein wirksamer Kopierschutz, sondern nur ein Ärgerniss, das problemlos ausgehebelt werden kann (D-Box 1 und 2 als Beispiel..)

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

[Spekulation]

Ich vermute, das hat etwas mit der Steuerelektronik früher Receiver zu tun.
    Möglicherweise war es dort nicht möglich, Plätze unterhalb Nummer 100 automatisch zu belegen.

[/Spekulation]

8. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Anscheinend gibt es Überlegungen beim Gesetzgeber, festzulegen, welche Digital-Receiver nur noch in Deutschland verkauft werden dürfen. Dies wäre das Ende von Dolphin. Den ganzen Artikel hier:

http://www.zeit.de/2006/33/Argument

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

So kann man einen Markt nun auch nicht regulieren.

10. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Diese Receiver gibt es bereits:

- Standard DVB

- Zugangssystem über Common Interface

Jeder andere proprietäre Mist gehört auf den Schrotthaufen.

MfG Rally :)