1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolphin CI Modul

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 2. August 2006.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dolphin CI Modul

    Das war mit meinem Post natürlich auch so gemeint. ;)

    Aber wie auch immer. Ich würde sowieso nicht für Dolphin zahlen.
    Und wenn das Modul nicht im Topfield tut, schon gar nicht. :D

    Ich habe zwar immer noch die Hoffnung das der Gesetzgeber diesem mafiosen Treiben ein Ende setzt und CI-Module/-Schächte vorschreibt. Aber ich fürchte das wird wohl nicht eintreten. :(
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin CI Modul

    Exakt so ist es! Und ich fürchte, die "Leute" fallen auch darauf rein. :(
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin CI Modul

    Ich wollte es nur noch mal ganz deutlich machen ;-)

    Naja, ich wäre prinzipiell bereit ein Programmangebot was mich interessiert und wo das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt zu Abonieren.

    Ich habe eine D-BOX2 unter LINUX. Und längerfristig hatte ich vor diese durch ein selbstgebauten VDR zu ersetzen (Mehere CI Module würde ich akzeptieren).
    Aber irgendwelche Zwangsreceiver (mit vom Anbieter sortierter Senderliste und anderen Einschränkungen) kommen mir nicht ins Haus.
    Dann verzichte ich lieber oder warte auf passende Softcams.

    Ja, ein Zwang, ein in Europa vermarktetes Pay-TV auch per CI (ein richtiges und nicht eines dieser Mogelpakungen) zu ermöglichen wäre das einzig sinvolle.

    Aber sowas wird nicht kommen. Denn sollten Politiker sowas auch nur diskutieren werden die Pay-TV Sender und die FI ja glaich wieder ankommen und das Arbeitsplatz Argument bringen.
    Dann mit CI Modulen lässt sich ja kein Kopierschutz realisieren. Und dann gibt es natürlich sofort Schäden in Milliardenhöhe und 30 Mil. Arbeitzplätze gehen verloren. Dann muß die Politik dann natürlich einlenken. :-(

    cu
    usul
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin CI Modul

    Den Schritt habe ich gerade vollzogen. Nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte und immer gesagt wurde, daß man mit einem normalen CI-Reciever auf der sicheren Seite sei und man damit auch in Zukunft Astra schauen könnte, fühle ich mich im Moment etwas verschaukelt. Und mein LinVDR war insgesamt nicht soooo günstig. Tja, typischer Fall von "Angeschmiert". Danke SES Astra!
     
  5. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    771
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dolphin CI Modul

    Ich verstehe immer noch nicht, warum immer noch an den extra Receivern zum Emphang von Programmen festgehalten wird. Es ist doch auf Dauer viel einfacher gleich die Fernseher mit entsprechenden Tunern auszustatten incl.
    1-2 CI-Schächten
     
  6. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin CI Modul

    Na danke. Dann müßte man sich ja jetzt 3 Fernseher in die Wohnzimmer stellen:
    1 Fernseher für Arena.
    1 Fernseher für Premiere.
    1 Fernseher für Dolphin

    *schauder*

    Außerdem müßten die TV-Hersteller jeweils Versionen für Kabel, DVB-T und Sat anbieten. Dazu hätten sie noch die Probleme der Softwareentwicklung am Hals, da können die sich was besseres vorstellen.
    Die sollen man schön für gute Bildqualität sorgen und ich suche mir meinen mir persönlich liebsten Receiver dazu aus (LinVDR).

    Das Problem ist doch einfach, daß sich die Anbieter nicht an die Vorgaben der CI-Schnittstelle halten und alle ihre eigene Suppe auf Basis der CI-Schnittstelle kochen. Wenn es für jeden Anbieter nur ein CA-Modul geben würde, das in jedem CI-Schacht funktioniert, gäbe es keine Probleme.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin CI Modul

    Naja, Receiver stapeln (ASTRA Receiver, Premiere Receiver, Arena Receiver) ist ja noch einfacher als die TVs zu stapeln (ASTRA TV, Premiere TV, Arena TV) ;-)

    Klar, mit CIs ginge es. Aber anscheinend geht der Trend weg vom CI hin zur Box für jeden Anbieter. :-(

    cu
    usul
     
  8. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    771
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dolphin CI Modul

    Ich fände es trotz aller Kritik gut wenn es Fernseher mit den entsprechenden Tunern und CI-Schächten geben würde. Dieses könnte doch von der EU mal geregelt werden: ein Standard für alle Programmanbieter, weg mit den verschiedenen Verschlüsselungsarten!! Und wenn das gesetzlich geregelt ist sehe ichn eigentlich kein Problem
     
  9. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin CI Modul

    Du hast Recht, die EU könnte hier sogar tätig werden (immerhin könnte dadurch der Binnenmarkt gefärdet sein). Es würde aber schon ausreichen, wenn die Mitgliedsstaaten etwas machn würden.

    Und zwar: Jeder Sender mit Lizenz im Land, der verschlüsselt ausstrahlen will, ist verpflichtet dies über ein DVB-konformes CI-Modul zu gewährleisten. Weiterhin dürfen keine Receiver ohne min. 2 CI-Schnittstellen verkauft werden. Und die Boxen dürfen nicht diskriminieren (also z.B. bestimmte Anbieter auf bestimmte Programmplätze fixieren)...

    Zu der Sache mit den integrierten Tunern. Da der Trend ohnehin zu LCD- und Plasmadisplays geht (die zu beginn alle einen extrenen Tuner hatten) halte ich diese Forderung für nicht so gut. Zumal die Hersteller dann "nackte" Geräte ohne eingebauten Tuner fertigen müssten und der Händler setzt Dir dann den erforderlichen (Antenne, kabel oder Sat) ein...
    Da halte ich das Prinzip, das vom PC her bekannt ist, für besser:
    Der Bildschirm zeigt nur das Bild an, Die Empfangstechnik ist ausgelagert. Hinzu kommt der schnelle technische Fortschritt beim digitalen Empfang (wie beim PC eben). Den Receiver tauscht man leichter aus, als den Bildschirm...
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dolphin CI Modul

    die EU hatte vor ein CI vorzuschreiben so wie es die Schweiz in die Tat umgesetzt hat. Jedoch ein gebürtiger Australier hatte Bedenken gegenüber der britischen Reg. geäußert und diese legten ein Veto ein. Nein, Korruption ist das nicht.