1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von besttobi, 16. August 2006.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Dolphin ist keine Chance sondern nur einem Zweck da:
    ,
    ABKASSIEREN. 11,5 Millionen Receiver x 12 x 3,50 ist doch
    ein nettes Sümmchen herausgepresst von den Bürgern.

    Alle anderen Argumente sind doch ausschließlich Makulatur.

    Wer für das Werbefernsehen von RTL / MTV / Das Vierte
    zukünftig Geld bezahlt ist selber schuld.

    Hoffentlich verhindert das Kartellamt und die Politik
    diese Abzocke.

    Ich sage: Tschüss RTL + Co.
    Hoffentlich verlassen die ÖR und die die nicht verschlüsseln die
    A$tra Position ganz schnell Richtung Eutelsat. Vielleicht dann auch
    noch premiere u.a.
    Dann war es das mit dem Monopol.....

    Ich empfinde es als Unverschämtheit das ein Herr K. von AP$/A$TRA mir
    vorschreiben will was ich zu sehen und zu bezahlen haben, geschweige davon, dass er von mir teuer bezahlte Hardware zu E-Schrott machen will.

    BOYKOTTIERT DOLPHIN und die Abzocker von AP$/A$STRA/RTL/MTV/DasVierte.

    Wenn es niemand abonniert dann ist der Spuk ganz schnell vorbei.
    BBC und ITV haben es auch aufgegeben.
    Also: Durchhalten!

    WW.
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Sage mal schwimmst du im Geld?
    Oder bist du ein RTL seher ? Oder Angestellter bei RTL? Neunlive Anrugfer arbeiten ja auch nicht bei Neunlive?

    Ich habe mal kurz errechnet was auf mich für Kosten zu kommen würden wenn ich da mit machen würde 5 neue Receiver a 100 € plus 5 x Smart Card a3,50 € plus Freischalt Gebühr x 5
    Das Ergibt einen Anfangs Betrag von 500 Plus 5 x ca 20€ Freischaltgebühr

    Gleich 650 € plus jedes Jahr 210 € :wüt:

    Wenn noch Pro7 und Sat 1 Gruppe dazu kommen bestellen ich Premiere und warte .

    Da würde ich mit Sicherheit lieber Premiere bestellen da würde ich noch Geld Sparen. ;)

    Zwei Receiver die das Können habe ich Plus zweimal das Film Abo a 9,95- €

    Dann warten ein Jahr bis es neue Sender gibt die wieder frei sind konnte man ja in England sehen das die wieder frei sind.;)

    Gut das ich kein RTL Fan bin.:p

    Das Jahr 2007 wird alle kleinen Normalen Arbeiter zum Bettler machen.

    Erst wird alles 3 Prozent teurer MwSt Rauf
    Dann wird die Pendler pauschale gestrichen weil das Staat ja am Spritt nichts verdient ?
    Jetz wird angekündigt das der Strom um 7 Prozent rauf geht und nun will dieser Sender noch mal 210 € im Jahr woher sollte ich das denn nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  3. Haunert

    Haunert Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Es gibt genügend italienische und englischen Sender die unverschlüsselt senden. BBC dazu unverschlüsselt.
     
  4. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Geht auch ohne Dolphin.

    Hä ?

    Für wen ?

    Ist ja ein toller Vorteil für mich als Zuschauer.

    Geht auch ohne Dolphin.

    Ich bin alt genug, ich kann auf mich selbst aufpassen.

    Oh, ein neuer Sender, der uns mit drittklassigen Sportübertragungen erfreut, garniert mit 01379-Abzockspielchen und leicht bekleideten Damen zu vorgerückter Stunde. :rolleyes:
    Auch dafür brauch ich kein Dolphin.

    Sehr euphemistisch ausgedrückt.


    Komplett Abo ? Ich dachte Free-TV bleibt Free-TV.


    Hast du zu heiß gebadet ? :rolleyes:
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Sag mir einen Punkt von Deiner Aufzählung für die ich die Delphi Plattform brauche?

    Wenn es für die Privaten so wichtig ist Ihre Programme zu verschlüsseln so können sie das von heute auf morgen machen. Dafür braucht es keinen Delphin.

    Um die Programme vor dem Kopieren zu schützen würde es ausreichen ein Kopierschutzsignal ähnlich wie bei Premiere Direkt mit zu senden oder man setzt auf DRM Systeme wie sie z.Zt. schon für HD-TV angeboten werden.

    Sie können sofort zusätzliche Pay-TV Angebote ins leben rufen. Das kann dann direkt über die Sender gebucht werden oder man kann die drei Verdächtigen (Arena, Easy-TV und Premiere) mit ins Boot nehmen. Alles ist ohne großen technischen Aufwand lösbar.

    Es wäre nur ein normaler Empfänger mit einem oder mehreren CI-Schächten erforderlich und das entsprechende CI-Modul.

    Das alles wollen RTL und Co aber nicht. Ihnen geht es um die 100% Durchleuchtung ihrer Kundengruppen. Und was jetzt über SAT angedacht ist wird auch im Kabel kommen sonst gibt es nämlich keinen Sinn.

    Da wird dann auch FLOPPY zu weinen anfangen.:D
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Von jemand, der "boykottieren" nicht mal richtig schreiben kann, werde ich mir hier sicher nicht den Mund verbieten lassen!

    Wir sind eine sechsköpfige Familie und wohnen in einem "kabelfreien" Gebiet. Für fünf erwachsene Familienmitglieder betreiben wir derzeit drei Digitalreceiver. Zwei davon sind Festplatten-Twinreceiver, auch das dritte Gerät ist ein Markengerät. Die Geräte haben richtiges Geld gekostet und gehören nicht zu dem von Premiere zertifizierten Schrott, sie sind auch nicht aus dem Baumarkt.

    Nur ein Vollidiot, der wegen einer Gehirnamputation nicht bis drei zählen kann, würde unsere Geräte verschrotten und gegen "Dolphin zertifizierte Geräte" ersetzen.

    Wir haben die letzten zwei Wochen mal aufgezeichnet, wer wann Sendungen von RTL und Co. anschaut. Im Wochendurchschnitt kommen zwar weniger als 10 Stunden für insgesamt 6 Personen zusammen, aber es ist eben nicht Null!

    Und dafür sollen wir uns neue Hardware anschaffen und monatlich auch noch etwa 10,00 Euro löhnen?

    NEIN, Danke! Da hetze ich doch lieber, wo ich kann und rufe natürlich weiter zum Boykott dieser Abzocker auf!! Wenn 80% aller Zuschauer mit Digitalempfang mutig genug sind, Dolphin zu boykottieren und das auch wenigstens ein Jahr durchhalten, ist dieses Abzockerprojekt am Ende, bevor es richtig begonnen hat. Wenn nicht, dann werden Pro7/Sat1 sicher auch auf diesen Zug aufspringen.

    Deshalb: Wehret den Anfängen!!

    mfg
    Charlie24
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Die sogenannten Vorteile überzeugen mich nicht.
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Du sprichst mir aus der Seele! Das habe ich schon vor Monaten gefordert!
    Da sollten wir eine Kampagne starten, wir sind schließlich mündige Verbraucher.

    mfg
    Charlie24
     
  9. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Auch wenn ich gegen Dolphin in der angedachten Form bin, möchte ich mich mit den von Dir angeführten "Vorteilen" kurz auseinander setzen:

    - Möglichkeit des Empfangs digitaler PayTV Sender auch über Astra
    Die gibt es doch schon. Es gibt Premiere und es gibt easy.tv.
    Weitere Sender könnten dort bzw. auf diesen Plattformen ohne weiteres starten. Der Grund, weshalb z.B. arena sich gegen Premiere bzw. APS entschieden hat, ist doch der, dass Premiere an allen Aktivitäten der APS mit 5% beteilgt wird. Und da will verständlicherweise kein Konkurrent zu Premiere mitmachen. Und damit waren auch die Prem- Smartcards und Nagra als Codiersystem versperrt.

    - Bessere Senderechte für die Sendeketten
    Naja, vielleicht.
    Ich glaube da aber nicht dran. Was fehlt denn an Inhalten im dt. FreeTV?? Ich vermisse nichts.
    Früher dürften die Filme und Serien auch nicht kommen, denn dann würden sie zu sehr das Kino, DVD, VOD und Pay-TV-Geschäft stören.

    - Kosteneinsparungen
    Hier glaube ich eher an das Gegenteil.
    Die Codierung verursacht enorme Kosten (weshalb ja z.B. BBC und ITV diese aufgegeben haben), es sei denn man wälzt diese auf die Zuschauer ab.
    Und auch eine Einsparung an der Rechtefront ist nicht zu erwarten. Aus zwei Gründen:
    1) Die Rechtehändler dürften kaum über Einnahmeausfälle erfreut sein, auch wenn sie das den Sendern derzeit in Aussicht stellen mögen. Folglich dürften sie die Rechte nicht billiger abgeben, dass das gelingt, sie 2).
    2) Es wird weiterhin ein Bieterwettkampf zwischen der RTL-Group und P7S1 stattfinden. Jeder der beiden ist an attraktiven Inhalten interessiert und wird daher bereit sein, bis zur Schmerzgrenze mitzubieten. Und die Schmerzgrenze dürfte gegenüber heute in Anbetracht der Einnahmen aus den Abogebühren sogar noch höher liegen.

    - Bessere Werbemöglichkeiten für die Sender (Achtung: Wiele machen den Denkansatz, dass es weniger Reichweite und weniger Werbeeinnahmen geben wird. Aber hier zu beachten, dass die Sender einen besseren Überblick über ihre Zuseher haben)
    Hier hast Du möglicherweise sogar Recht. Die Sender schwafeln ja schon von der tollen Adressierbarkeit und eine Tochter von P7S1 wirbt ja schon damit zielgruppengerchtere Werbung zu ermöglichen.
    Einmal abgesehen davon, dass das grundlegenden Datenschutzvorschriften widersprechen könnte und viele Menschen damit ein Problem haben "die Hosen herunter zu lassen" birgt die Sache auch eine Gefahr für die Sender: Erstmals müssten sie gegenüber ihren Werbekunden darlegen, wer die Werbung tatsächlich schaut? Ob das wirklich im Interesse der Sender ist, muss sich erst herausstellen.
    ALSO: Dieser Punkt ist einer, der aus Sendersicht sich sicher erfüllen dürfte. Ob das aber im Interesse der Zuschauer ist, wage ich aber stark zu bezweifeln.

    Hinzu kommt: Man könnte das auch schon heute machen. Und jeder Zuschauer sucht sich den Stream heraus, den er sehen möchte (um die Werbung kommt er ja nicht herum). Denn warum sollte ich mir als Autoliebhaber den Stream ansehen, in dem für die Bahn geworben wird??
    Darüber hinaus: Vielleicht gehen die Werbeinnahmen dadurch uch zurück, denn jetzt zahlt McDonalds ja für alle Zuschauer, künftig aber nur noch für die ausgesuchten, die natürlich weniger sein dürften... Und jetzt konkurrieren viele, die Werbung schalten wollen um wenige Werbeplätze (zumindest in der Primetime). Wenn aber jeder bedient werden kann, fallen die Preise.
    Vielleicht heben sich alle diese Wenns und Danns gegenseitig auf und die Sender erwirtschaften auch nicht mehr mit der Werbung, als jetzt...

    - Eventuell Aufbau einer SKY Ähnlichen Plattform
    Sky ist auch heute keine Plattform, sondern ein schnöder Pay-TV-Anbieter, der seine Codierdienste für teures Geld vermietet (20 Mio. Pfund pro Jahr sollen BBC und ITV je dafür bezahlt haben).
    Der Grund weshalb diese Sender in den sauren Apfel gebissen haben war, dass Sky schon bestand und ein Boxenmonopol schon errichtet war. Hätten sie nicht - wenn schon codiert - über Sky ausgestrahlt, hätten sie es gleich sein lassen können. Den Ausweg aus dieser Falle hat - Ironie der Geschichte - ihnen ASTRA mit den leidlich genauen Spotbeams bereitet. Und jetzt will ASTRA genau so eine Plattform, die für die Sender - wenn sie sich etabliert - eher weniger als mehr Freiheit bedeuten dürfte, selbst etablieren. Eigentlich ein Treppenwitz. Naja.

    - Neue Spartenprogramme
    Auch hier gilt: Dafür braucht es nicht zwingend die Dolphin-Plattform, Dafür könnte schon jetzt Premiere oder easy.tv herangezogen werden. Und seit kurzem tividi!

    - Besserer Jugendschutz
    1) Wozu? Damit auch tagsüber Metzelfilme und Spermaergüsse über die Bildschirme flimmern können?
    2) Eigentlich reichen die jetzigen Jugendschutzvorschriften doch aus (Ausstrahlungszeitpunkt), oder nicht?
    3) Auch das ist mit den bestehenden Anbietern schon heute möglich.

    - Neue Sender, wie z.B. SSN
    Auch das muss sich erst zeigen. Ich kann jedenfalls im Lichte der Vergangenheit nicht feststellen, dass es der dt. TV-Landschaft an zu wenigen Sendern mangelt. Eher im Gegenteil. Auch starten immer wieder neue Sender im bisherigen FreeTV. Und erstaunlicherweise können sie sich alle über die TV-Werbung und/oder CallIns refinanzieren.
    Hinzu kommt, dass sich in der Zielgruppe ab 3 Jahren die TV-Nutzung praktisch auf die fünf Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Pro7 konzentriert. Die anderen Sender (Vox, kabel eins, RTL2) hängen bei maximal 5% Zuschaueranteil herum, die übrigen Sender nochmals weit darunter). Auch Premiere hat bei etwa 30-35 Mio. TV-Haushalten gerade einmal 3,5 Mio. Abonnenten, was einen Marktanteil von 10% bedeutet (verteilt auf 27 Sender!).
    D.h. schon heute ist die Nutzung von kleinen, durchaus sehr spezialisierten Sendern trotz deren großer Fülle und des kostenlosen Empfangs sehr gering. Warum sollte das im Pay-TV und unter Dolphin anders sein??


    Zum Abschluss:
    Wenn ich von Dolphin rede, dann meine ich immer und v.a. die Einschränkungen, die damit einhergehen sollen: DRM, Umschalt- und Aufnahmesperren, Zwang eine neue, zertifizierte Box zu kaufen UND auch die Zwangsgebühr von all jenen unbedarften Zuschauern, die über diese den Aufbau einer Pay-TV- und Gängelungs-Hardware-Plattform mitfinanzieren sollen, weil die Sender offenbar glauben, dass sich diese sonst nicht anders refinanzieren ließe, da das Interesses an zusätzlichen Pay-Sender zu gering ist.
    Eine Codierung von neuen und zusätzlichen Angeboten über diskrimierungsfreie Angebote ala easy.tv ist damit nicht gemeint.

    Und die meisten Deiner Wunsch-Punkte ließen sich auch ohne die Gängelung des Zuschauers durchführen und etablieren. Neue Spartensender oder Pay-Anbieter sollten einfach über mehrere Codiersysteme verfügbar sein. Was ist denn so falsch daran, wenn ein Sender/Pay-Anbieter neben Nagra auch in Conax und Cryptoworx codiert? Nichts!
    Aber es wäre diskrimierungsfrei und unkompliziert zu handhaben. Und der Wettbewerb im Hardwaremarkt würde nicht eingeschrnkt. Das Beispiel easy.tv zeigt doch, wie es gehen könnte.
    Aber bei diesem Modell müssten die Sender und Netzbetreiber ja leider auf all die tollen Maßnahmen verzichten, die wir hier an Dolphin bemängeln (und das ist, wie schon oft gesagt) nicht die Codierung an sich, sondern: DRM, Kontrolle über den Content in Form von Aufnahmesperren und/oder Umschaltsperren, Pairing der Smartcards, Versuch der Erpressung der Zuschauer nach dem Motto: "Zahl' oder Du kannst nichts mehr gucken" (also der Versuch die Marktmacht zu Missbrauchen Dolphin auf Senderseite einzuführen und auch gleich noch den Hardwaremarkt mit zu reglementieren), etc.

    Und dann nochwas:
    Ich wäre mir sogar ziemlich sicher, dass die Sender mit werbefreien/werbereduzierten Varianten ihrer Programme oder mit Spezialablegern des Hauptprogramms (z.B. ein CSI-Kanal von RTL, der die gerade laufenden Episoden im FreeTV-Angebot der RTL-Group in Schleife zeigt, oder ein Soap-Kanal, der das gleiche mit den Soaps macht. Oder ein Mysterykanal von Pro7) durchaus erfolgreich wäre.
    Mit der jetzt geplanten Methode fordern sie aber geradezu den Protest heraus und beschwören einen Boykott herauf. Damit verärgert man jene, von denen man abhängig ist: Die Zuschauer. Und ist das Geschirr dort erst mal zerschlagen, dürfte es schwer sein, es wieder zu kitten...
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolphin Boykrotieren- NEIN! - Chance für das deutsche TV

    Dann frage ich Dich mal ganz keck: Wie sehe ich denn mit meiner D Box fern?