1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital (zu) leise ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Olli567, 24. Dezember 2007.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Okay! :winken:
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    @ TV WW
    Ähm, also DolbyDigital 1.0 gibt es nicht. Zeig mir wo es das gibt dann glaub ich es ;)

    Die Bezeichnung die du meinst ist DolbyDigital 2.0 Mono, welche z.B die alte Raumschiff Enterptise Serie aufweißt (sogar auf HD-DVD).

    Und dreist ist das ganze sicher nicht, da auch diese Spuren gegenüber "normalem" Ton einen größeren Dynamikumfang haben.

    DolbyDigital ist eben ein anderes Tonformat, das man ja auch (außer bei DVD Playern, da diese es noch umwandeln) nicht einfach so über den Normalen Fernseher hört.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Aber sicher gibt es das.

    Du brauchst nur mal die Begriffe "DVD Dolby Digital 1.0" in die Suchmachine deiner Wahl einzugeben, dann findest du entsprechende Infos.

    Ist beides möglich, sowohl 1.0 als auch 2.0; macht aber keinen so großen Unterschied falls das Tonmaterial in astreinem mono vorliegt, da der Dolby-Ton "Channel Coupling" verwendet. Der Encoder erkennt wenn der Ton in mono vorliegt und speichert intern nur eine Tonspur, beim decodieren macht der Decoder wieder zwei Tonspuren mit identischem Inhalt daraus.

    Das ist eine Frage wie der Ton abgemischt wurde und hat mit dem Tonformat selbst nichts zu tun.

    Man kann das durchaus machen. Es empfiehlt sich aber den Dynamikumfang bei der Wiedergabe über die TV-Lautsprecher zu reduzieren.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Z.B. die "alten" Schinken.
    Da wären Seewolf/Lederstrumpf-Erzählungen usw.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Das nennt sich "Dynamic Range Control" bzw. "Midnight Mode".

    Das ist jedoch keine echte Funktion des Decoders, sondern muss schon beim Abmischen bzw. Kodieren des Tons passieren. Der Encoder schreibt in den Datenstrom für jeden Block einen Lautstärkeanpassungswert, den der Decoder dann beim Aktivieren dieser Funktion berücksichtigt.

    Auf diese Weise lassen sich dann z.B. die Effekte und Musik zurückschrauben und die Dialoge hervorheben.

    Ist diese Anpassung im Datenstrom nicht vorhanden, tut die DRC/Midnight-Funktion am Decoder nichts!

    Ein echter Dynamikkompressor, den man bedarfsweise einschalten kann, wäre mir da aber lieber.

    Gag
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Ein echter Dynamikkompressor wäre sicherlich besser, allerdings ist ein qualitativ guter Dynamikkompressor aufwändig und würde die Geräte verteuern.
    Ausserdem verursacht ein guter Dynamikkompressor durch die notwendige Signalverarbeitung eine gewisse Verzögerung des Tonsignals; das Resultat wäre dass Bild und Ton nicht mehr syncron wären.
    Abhilfe würde nur eine zusätzliche Verzögerung des Videosignals bringen, was die Kosten weiter steigen ließe.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Ich zitiere noch mal den m.E. entscheidenden Satz des Ursprungs-Posters:
    "Also die Effekte waren noch ok, aber die Sprache sehr leise..."

    Da liegt wohl bei der miesen deutschen Synchro-Aussteuerung der Hase im Pfeffer, das durfte ich heute wieder bei Discovery HD "genießen". Wenn die leise Übersetzung durch Effekt- und Musikgeräusche zugedeckt wird, nutzt auch kein Dynamikkompressor mehr. Wenn ich im Dolby-Digital-Receiver dann den Center-Kanal um 6 bis 10 dB hochregeln kann, habe ich ja noch Glück. Im HDTV-Fernseher mit HDMI-Anschluss ist es aber vorbei, da wird die Dolby-Soße einfach zusammengerührt, und die Verständlichkeit ist hin...

    Gruß Klaus
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    So einen Effekt konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Im Gegenteil meist ist die Syncro deutlich besser verständlich wie das Original denn dort wird meist Live gesprochen und damit ist es oft unverstädlich. Bei der Syncro nutzt man aber das Micro direkt.
    Eine unverständliche Sprache kann auch an einem verstellten Klangregler bzw. Equalizer liegen oder wenn die Lautsprecher die Frequenzen nicht Linear abgeben.

    Gruß Gorcon
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Dennoch kann der Tontechniker entsprechend die Signale verstärken. Aber die Synchronisation wird lauter gehalten, damit man die Lippenbewegungen nicht so stark wahrnimmt.

    whitman
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital (zu) leise ?

    Ja, das ist richtig, daher sind bei der Syncro oft die Dialoge deutlich lauter (aber auch deutlich verständlicher (und nicht umgekert).

    Gruß Gorcon