1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolbydigital nur mit DBox2?Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Hucki, 5. Oktober 2001.

  1. Hucki

    Hucki Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Moin moin. Bin technisch wohl doch nicht so gut drauf wie ich dachte. Meine Frage: Habe mir günstig einen DVD Player gekauft mit Digitalausgang, sowie einen Dolbdigitalreceiver mit Digitaleingang. Wenn ich nun die Dbox1 über die analoganschlüsse an den Receiver anschliesse, habe ich dann fast den gleichen Hörgenuss wie beim Digitalanschluss, welcher ja leider nur über die Dbox2 geht. Wer gibt mir einen Tipp?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Hi Hucki,

    hier findest Du für die D-Box1 eine Umbauanleitung für einen S/P-DIF Ausgang.

    Voraussetzung für Dolby Digital ist aber die Firmware DVB2000 ;) in der Box.

    Gruß
    Angel
     
  3. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo.

    Wenn du die DBoxI über analog (anders geht ja auch nicht) an deinen Receiver anschließt, hast du Dolby-Surround-Sound bei den Spielfimen. Auch bei den (leider sehr wenigen) Filmen, die in Dolby-Digital gesendet werden. Weiterer Nachteil der D-BoxI ist das sehr schlechte Bild bei 16:9 Sendungen (auf PMovie 1 und Cinedom Deluxe) aber die muss man ja nicht gucken.
    Dolby Digital geht nur mit der D-Box 2, auch 16:9 ist hier in Ordnung.
     
  4. ulf_sommer

    ulf_sommer Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Katlenburg - Lindau
    also dolby pro logic ist doch wohl zu dolby digital kein vergleich, also wenn du eine mietbox hast, dann inverstier lieber die 42,- dm tauschgebühr und hol die die d-boxII. ich weiß zwar, dass die hier immer schlecht gemacht wird, aber dolby digital kann sie wirklich gut und wenn dann ein film eben nicht dolby digi ist, naja dann erkennt das der receiver auch und du hast dann auf jeden fall dolby pro logic... >< naja und sonst gibt es die möglichkeit mit der d-boxI, aber den umbau würde ich nur jemandem empfehlen, der echt ahnung hat... >> sonst verkauf doch deine Ier und kauf dir ne IIer, da findest du genug...... :) :D
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Wenn du die DBoxI über analog (anders geht ja auch nicht) an deinen Receiver anschließt, hast du Dolby-Surround-Sound bei den Spielfimen.[/quote]
    Natürlich ist eine modifizierte D-Box1 für Dolby Digital geeignet!!!
    Das dürfte mittlerweile doch bekannt sein :rolleyes:

    Gruß
    Angel

    PS. Ups, wer hat mir einen Stern geklaut :eek:
     
  6. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Deutschland
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Angel]
    Natürlich ist eine modifizierte D-Box1 für Dolby Digital geeignet!!!
    Das dürfte mittlerweile doch bekannt sein
    </STRONG>[/quote]
    Schon.. dürfte aber trotzdem für viele Mietbox-Kunden uninteressant bleiben.
    Und was die 16:9-Geschichte angeht... was nicht funktioniert ist die Skalierung auf Vollbild, mit einem vernünftigen Fernseher (mit 16:9-Umschaltung) ist die Bildqualität aber absolut in Ordnung.

    Tschüß, Fidel
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Hi Fidel,

    bei den von Dir angeschnittenen Punkten muss ich vollkommen zustimmen. Als Mitkunde würde ich in keinem Fall an der Box rumlöten.

    Gruß
    Angel
     

Diese Seite empfehlen