1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital ist nicht AC3 ???

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BikerMan, 4. Oktober 2002.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @rayman: Bei der Technisat Beta2 ist das etwas anders gelöst als z.B. bei der Dbox2(org).
    Man kann in den Einstellungen zwar "DD ein" bzw "DD aus" einstellen, aber dies ist nur ein Tonoptions(vor-)auswahl. Wählt man "DD ein" wird automatisch die DD-Spur ausgewählt wenn auf einem Sender ein DD-Signal anliegt. Dann müßte der Verstärker aber permanet in Betrieb sein. Hat man die Option auf "aus" startet der Kanal auf der normalen Tonspur, man hat jedoch über die Fernbedienung trotzdem die Möglichkeiten auf "DD" (oder eben "AC-3") umzuschalten soweit es den (mit)gesendet wird. (Bei "DD ein" kann man entsprechend auch zurück auf die Stereotonspur zurückschalten über die FB)
    Bei der Dbox2 muß ja zwingend die Einstellung auf "DD ein" stehen, damit man dann überhaupt die DD-Tonspur zur Auswahl angeboten bekommt.

    Daher ist bei der Beta2 ein zusätzliches Speichern des Senders nicht nötig, nur ein bißchen FB-Akrobatik. Eingestellte Tonspuren werden mit gespeichert, d.h. beim nächsten Einschalten des Senders, auch wenn die Box aus war, wird die zuletzt verwendete Einstellung genommen.

    Nach den Ausführungen hier besteht evtl bei mir die Möglichkeit (bzw die Notwendigkeit) über die "Klangprofilschaltung" am Verstärker bei einem DD2.0(AC3)-Signal auf "Stereo" umzustellen. Ich bilde mir zwar ein dies auch schon versucht zu haben, aber sicher bin ich mir jetzt nicht. Sobald mir die Box mal wiedermal "AC3" zur Auswahl anbietet werde ich es testen.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag Halfrunt, wenn ich @rayman richtig verstanden habe, gibt es dann kein signal -> surround bleibt auch stumm
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, die Vermutung mit dem "DD-Stereoton" werde ich testen sobald sich mir die Möglichkeit bietet.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @Snoere:

    Ja.

    zum Thema:

    @Gag:

    Das kommt auf deinen Receiver an, normalerweise schaltet er in einen Zwischenmodus, da er ja den Befehl bekommt DD 2.0 wiederzugeben, aber kein Dolby Surround.
    Ältere Receiver lösen das wie gesagt mit einem Zwischenmodus, neuere Modelle haben damit garkeine Probleme mehr.
    Wenn du einen Surroundreceiver anschliesst und DD2.0 wählen würdest erhälst du keinen Ton.

    PREMIERE sendet entweder digitale Tonspur und DD5.1 oder digitale Tonspur(deutsch)und digitale Tonspur(english).
    Die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten macht jede Firma anders, die einen müssen in den Settings Dolby Digital aktiviert haben, die anderen nicht.
    Die Receiver die in der Anzeige noch AC-3 Anzeigen kommen einfach nicht mit den gesendeten Signalen zurecht und packen das ganze noch in die Auswahl, obwohl es im Grunde nur ein Befehl für die Box sein soll und kein Signal gesendet wird.

    Das ist kein PREMIERE Fehler, dass ist schlichtweg ein Fehler des Geräteherstellers.
    Und wen DD2.0 gesendet würde steht dieser bestimmt nicht auf Ruhe, wen dem so wäre würde er nicht im Menü auftauchen.

    Grüsse,

    CableDX
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    "PREMIERE sendet entweder digitale Tonspur und DD5.1 oder digitale Tonspur(deutsch)und digitale Tonspur(english)."

    Premiere sendet meist nur Stereoton dt oder ab und zu Stereo + DD und seit neustem ab und zu Stereo dt + engl. + DD. Aber das DD ist eben nicht immer DD 5.1, sonst würde mein Verstärker es ja immer korrekt wiedergeben. Im Stereoton ist das DolbySurround-Signal enthalten (nur zur Vollständigkeit).

    "Das ist kein PREMIERE Fehler, dass ist schlichtweg ein Fehler des Geräteherstellers."

    Stimmt, hab ich ja ganz vergessen, egal was ist, niemals auch nur in Erwägung ziehen das Premiere einen Fehler machen könnte, sie machen nie Fehler.
    Ist bestimmt die Software der Technisat Beta2, die ist ja für ihre vielen Bugs bekannt.... Die angezeigte Tonoption wird bestimmt mit einem Zufallsgenerator in Abstimmung mit der Mondphase ausgewählt... :cool:

    Die Logik, daß da die Box eine Fehler macht und was darstellt was garnicht gesendet wird, widersprechen leider die beiden kleinen blauen "DD" in der Programmzeitschrift bei den entsprechenden Filmen. Vermutlich bin ich aber auch nur partiell Farbenblind.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    ja es ist ein Geräteherstellerfehler, von mir aus sag auch es ist so gewollt vom Hersteller, ist mir eigentlich egal, nur Fakt ist es gibt keinen Kanal der auf "Ruhe" steht.
    Oder meint ihr bei PREMIERE legt jedesmal noch jemand den Hebel um? Bestimmt nicht.
    Liegt auf einem Kanal was an steht er auf "1", wird nichts übertragen steht er automatisch auf "0", Ruhe gibts da nicht mehr.
    Aber ruf doch von mir aus die PREMIERE-Technik Hotline an und beschwer dich bei denen, a) bringt das eh nichts weil das keine richtigen Techniker sind und b) ist das ein einfaches Call-Center wo irgendwelche Leute vor einen PC gesetzt werden mit einer Eingabemaske und auf der Datenbank sind 10 der häufigsten Fehler, prima..aber ruf mal an, die Telekom muss ja auch ihr Geld verdienen.
    Ich glaub wen du dir zwei Lösungsmuster zurecht legst und eine Münze wirfst hast du mehr Glück, oder Pech wie mans nimmt.

    Ist echt ein schönes Thema, vorallem was manche Leute hier zu dem Thema schreiben und jeder hat eien andere Theorie..naja ich verfolge das Thema mal weiter, gucken was der nächste meint, am Ende ist noch das lokale Stromnetz dran Schuld. *Scherz* läc

    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 15. Oktober 2002, 01:24: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich finde es immer wieder ulkig, dass manche Leute hier anscheinend glauben, dass bestimmte Fehler von irgend einem fiesen Premiere-Techniker in das System eingebaut wurden, um die Kunden zu ärgern. Dass er den ganzen Tag nichts anderes macht, als den Sendebetrieb zu sabotieren...

    Au Mann...

    Dass Digitalfernsehen mit allen Komponenten rundherum noch sehr jung ist, das wird wohl niemand bestreiten. Auch ändern sich hin und wieder mal die Spezifikationen. Damit müssen die Hersteller von Hardware zurecht kommen. Teilweise ist es ihnen auch nicht möglich, ihre Geräte in "Live-Bedingung" zu testen, sondern können sich nur an irgend welche Protokolle halten.

    Ich erinnere mich da an Kenwood, die wegen einer Unverträglichkeit der DVD "Herr der Ringe" mit ihrem Top-DD-Receiver eine Serie kostenlos zum Umtausch angeboten hat.

    Naja, ich werde mir irgendwann auch mal so ein Teil kaufen.

    Gag
     
  8. Snoere

    Snoere Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Morgen.

    Na, das ist doch mal ne einfache u. verständliche Erklärung für einen Unwissenden. Die kapier sogar ich. winken
    Merci!

    Seid wieder lieb zueinander. breites_

    Gruß Snoere
     
  9. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    hier herrscht ja einige Verwirrung in Bezug auf Tonnormen.

    Ein recht gute Übersicht gibt es hier: Tonformate

    Ich hoffe, daß dieser Link etwas zur Klärung beiträgt.

    Gruss
    Depeche
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @Gag:

    Bin voll deiner Meinung.

    Grüsse,

    CableDX