1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital ist nicht AC3 ???

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BikerMan, 4. Oktober 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Sistenix, ohne jetzt auf dd oder mehrkanalton allgemein einzugehen - damit habe ich mich nicht beschäftigt, schon weil ich gar keine hardware dafür habe - wird das von dir beschriebene verfahren bei allen mpeg-audiokompressionsverfahren angewendet und wird als subband coding bezeichnet. Die verfahren unterscheiden sich nur in der komplexität, z.b. in der anzahl der bänder. Hier ging's ja auch mehr darum, wie es bei dvb gekennzeichnet ist, um die erkennung in stb und audiokette zu ermöglichen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jo.. immer schön artig bleiben hier... winken breites_ breites_ breites_
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich wußte nicht das es auch unanständige DD-Receiver gibt, das Set ist durchaus auch für DVD und Sat geeignet, wenn einem die Gesamtverstärkerleistung genügt, die Firma Creative ist schon lange kein reiner PC-Zubehörlieferant mehr.
    Und was der letzte Satz so versteh ich nicht, der Verstärker ist richtig eingestellt (trotz seiner vielen Möglichkeiten), aber kann halt diese DD 2.0 nicht verarbeiten, dann werden halt bei der Anzeige "AC3" im DolbySurround Modus angehört, ich bin da vollkommen unaufgeregt und werde weder Creative verklagen noch Beschwerdemails an Premiere schreiben das sie gefälligst nur noch DD 5.1 senden sollen. Ist so, geht halt nicht.

    Und wenn der Satz "a Witzle" sein sollte, dreimal kurz gelacht ha, ha, ha, ganz ohne Zwinkern.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    *lol*

    Wen du meinst.
    Der letzte Satz war kein Scherz, dass war die reine Wahrheit. Ist wohl hart, besonders wen man sich selbst dazu zählt, oder BikerMan. winken

    Ich glaub den letzten Satz in deiner Signatur müsstest du mal auf dich selbst reproduzieren.

    think about it.

    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 13. Oktober 2002, 15:32: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  5. dtgraficer

    dtgraficer Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Spätestens jetzt sollte der Moderator diesen Forums mal ein Machtwort schreiben und dieses Thema schließen. Ich glaube hier ist unter diesen Umständen keine vernünftige Diskussion mehr möglich.
    Eigentlich schade, war ein lehrreiches und interessantes Thema.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein Machtwort... sch&uuml

    Ihr wisst schon... winken
    Die Boxhandschuhe hängen im Premiere-Forum.

    Gag
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @CableDX:
    Hättest du zufällig auch noch ein paar sachliche Argumente?
     
  8. Snoere

    Snoere Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hui, was aus einer einfachen Frage werden kann.

    @CableDX
    Hast Du denn Premiere in Verbindung mit einem DD-Receiver und verstehst um was es hier geht? Bitte jetzt kein pro + contra P.

    Ne sachliche Antwort reicht schon. Bitte keine Arrogante (auch wenn’s schwer fällt).
     
  9. rayman

    rayman Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich glaube einige Leute reden hier über Sache, bei denen sie selbst gar keine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

    Jetzt noch einmal zusammengefaßt die Problematik.

    An den meisten Kabel/Sat-Receiver kann man einstellen AC3 On oder Off.
    AC3 On bedeutet Übertragung in einen DolbyDigital-Format (DD), das kann DD5.1, DD2.0, D1.0 sein.
    Wenn AC3 auf Off dann PCM-Ton (digital).
    Der AV-Receiver erkennt DolbyDigital-Signal und stellt dann automatisch auf DolbyDigital(5.1 oder 2.0) oder PCM.

    Premiere 1 und 2 (und auch Direkt) senden DolbyDigital (5.1 oder 2.0) und PCM.

    Nur meistens, wenn in DD2.0 gesendet wird, hört man nichts, da Digital-Silent (Ruhe) gesendet wird.
    Der AV-Receiver stellt sich automatisch auf DolbyDigital (2.0) und man hört nichts.

    Zwei Möglichkeiten dies zu umgehen:

    1. Zweifache Speicherung des entsprechende Kanal (Prem 1/2) am Kabel/Sat-Receiver einmal mir AC3 On und einmal mit OFF. Da DolbyDigital5.1-Sendungen immer noch in Minderzahl sind, ist bei mir Off der Standard. In diesem Fall erkennt der AV-Receiver automatisch auf PCM-Ton und alles ist OK. Die beiden zusätzliche Kanäle (Prem 1/2 DD) benutze ich dann bei entsprechenden DD5.1-Material und dann schaltet der AV-Receiver auch automatisch auf DD5.1.
    Durch das doppelte Speichern erspare ich mir das manuelle Umstellen am Kabel/Sat/Receiver oder am AV-Reveiver.

    2. Man kann natürlich auch manuell entweder am Kabel/Sat-Receiver von AC3-On auf Off umschalten oder am AV-Receiver von DolbyDigital auf PCM (so heißt es z.B. bei meinem Yamaha-AV-Receiver) umschalten.

    Die einzige Frage, die offen bleibt:

    Warum sendet Premiere überhaupt DolbyDigital2.0
    mit "Digital Silent" ?

    Wenn nicht DD5.1 gesendet wird, sollte entweder DD2.0 (aber dann bitte mit Ton) oder aber PCM (dann eben ohne DolbyDigital-Kennung) gesendet werden, damit der AV-Receiver das entsprechende Tonformat automatisch einstellen kann.

    Ich hoffe, das Problem ist jetzt klarer.
    Schluss jetzt mit der unproduktiven Streiterei ;-)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mal eine Frage von jemandem, der noch keinen DD-Receiver zu Hause stehen hat:

    Wenn der Ton als DD2.0 rankommt, dann isses ja laut Definition "nur" Stereo. Mehr nicht. Schaltet der Receiver dann automatisch (oder irgendwie manuell) auch auf ProLogic (I/II) um, so dass man wenigstens den "analogen" Surround erhält?

    Interessiert mich mal, da ich halt seit Jahren noch meinen ProLogic-Receiver da stehen habe und mich gedanklich mit einem Upgrade angefreundet habe.

    So ein ähnliches Problem wurde auch in einem anderen Thread geäußert, dass der Low-Budget-DVD-Player mit eingebautem DD-Decoder bei CDs den ProLogic-Decoder aktiviert, bei MP3s (=MPEG-Audio mit zwei Kanälen, demnach so etwas wie DD2.0) die Effektlautsprecher jedoch still bleiben.

    Gag