1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital im digitalen Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kayf, 17. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    ISH speist ja auch die digitale Version ein.

    Gruß Gorcon
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    @smith1212:

    Unity (alias ISH/Iesy) nimmt das digitale Satsignal zur Einspeisung, daher gibt es hier Dolby Digital !
     
  3. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    Nur leider werden die digitalen Programme vom Astra nicht 1:1 übernommen - die Videodatenrate wird wohl vor der Einspeisung ins Kabelnetz mittels einfacher Digitalfilter verkleinert, und sogenannte Peaks ( Datenraten-Spitzen ) entfernt. Das macht sich in der Vielzahl von Pixeln im Bild bemerkbar.

    Besser, man würde das Bild komplett neu codieren / das würde allerdings wieder einige Sekundenbruchteile dauern, und der Digitalton wäre dann nicht mehr synchron.

    Weshalb werden die digitalen Sender denn nicht ohne zusätzliche Wandlung ( Verschlechterung des Bildsignals ) eingespeist?

    Grüße vom Grinch
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    Anfragen lohnt sich aber erst wenn KDG mit P7.S1 einen offiziellen Einspeisevertrag hat. Vorher wäre mir jeder Cent zu schade den ich an die Hotline verschwende. :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    Weil man dann nicht die Kunden mit einer Verschlüsselung belästigen kann.

    Also warum einfach wenns auch kompliziert geht?!:eek:

    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    ... um die vorhandenen Kapazitäten besser ausnutzen zu können ...
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    @solid2000: na dann frag eben wann RTL digital zugeführt wird, denn da gibt es ja schon einen Vertrag.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    Tut man damit aber nicht. Man verschlechtert nur das Angebot indem man es künstlich beschneidet VT EPG oder Zweikanalton heraus filtert.

    Außerdem will man das Angebot nur künstlich verteuern und für die Kunden Unattraktiv machen.

    Gruß Gorcon
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    Öhm RTL wird doch schon digital zugeführt inkl. EPG und VT. Und gerade RTL Television sendet mit durschn. 4 Mbit/s im akzeptablen Bereich. ;)
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DolbyDigital im digitalen Kabel

    ... Grinch bezog sich auf diesen Beitrag:
    ... bei ish/iesy wird überhaupt nichts 'rausgefiltert: Teletext, Dolby Digital, DVB-T Untertitel - alles da, sofern vom Programmveranstalter angeboten. Bei EPG wird sogar noch hinzugefügt, denn viele Programme die ohne EPG senden, werden teils mit EPG verbreitet. Aktuell bejubeln Satgucker den DSF-EPG, bei Unity Media gibt's den EPG schon von Anfang an. Seit dem 13.01.05 haben auch Bibel.TV und 1-2-3.tv einen EPG. Bei Neun Live haben haben die auch wieder den alten EPG " 'rausgekramt "; wie auch früher wird bei der Sendung "Sexy Night" der FSK-PIN verlangt, gar nicht verkehrt, da passiert es mir nicht, das ich das Elend aus Versehen sehe ;) ...

    P.S.: meine Aussage bezieht sich nicht auf die von der MSG vermarkteten International-Programme, die bei ish/iesy als tividi international verbreitet werden. Beim polnischen iTVN z.B. wird die Dolby Digital-Option nicht eingespeist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006