1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mittelhessen, 29. April 2009.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Naja, hab mal ARTE angeschrieben mit der Bitte um diesen Optionstausch der Töne, mal sehen, glaube aber eher weniger dran.

    Und bezüglich des Themas, ich hab meine Frage hier gestellt, weil ich keinen Extra-Tread eröffnen wollte, bezüglich der Übersichtlichkeit.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Du kannst ja mal berichten, welche Antwort du bekommst. Ich glaube kaum, dass einem einzelnen Anschreiben Rechnung getragen wird und für deren Anordnung gibt es sicher auch technische Gründe. Auch wenn ich sie nicht kenne, glaube ich nicht, dass die Reihenfolge zufällig ist.

    Prinzipiell stimme ich dir ja zu, nur wie gesagt: inhaltlich hats überhaupt nichts mit dem Thread zu tun. Demnach ist die Positionierung deines Themas hier im Thread eher kontraproduktiv (für beide!). Vielleicht kann das Thema ja wieder herausgetrennt werden?!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Nein! Dolby Digital ist aber eben auch Stereo (oder Mono).
    Doch ist es Selbst die alte D-Box2 kann das). Wenn ich wollte könnte ich das so einstellen, macht in meinen Augen aber keinen Sinn da ich DD immer vorziehe (auch über die internen Lautsprecher).

    Eigentlich bräuchte man überhaupt keine Mp2 Tonspur bei den HD Sendern mitliefern, denn die ist dort eben überflüssig und nimmt nur Platz weg. HD Receiver müssen immer auch DD in PCM wandeln können.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    "Eigentlich" widerspricht das den Spezifikationen von HDTV.
    Eine "analoge" Tonspur hat da schonmal grundsätzlich nix verloren.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Naja möglich ist die Spur, aber sie wird nicht mehr benötigt da alle HD Receiver auch DD können "müssen". (was ja bei SD Receivern nicht der Fall war).

    von daher ist sie eben überflüssig. Ich habe mit der DD Tonspur keine Probleme, die lautstärke habe ich entsprechend angepasst so das sie im Mittel etwa gleich ist. es gibt natürlich extreme wo dann DD deutlich lauter wie die mp2 Tonspur ist.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.763
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Es soll auch heute noch Leute geben, die ihren HDTV Kram, an ganz normalen [​IMG]
    analogen Zweikanalern betreiben ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    So war das von den Herstellern aber nicht gedacht.
    Neue Formate neues Equipment, sonst wäre ja die viele Werbung völlig für den A.rsch.
    Ihr sollt das neue Dingensbumsen kaufen und nich jahrzehntelang gute alte Wertarbeit nutzen.

    *wegduck* :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    genau dafür ist dann ja der DD Kanal bestens geeignet! (besser eben als der mpa Ton!)