1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mittelhessen, 29. April 2009.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Das habe ich noch nicht getest, woher weiß man ob eine Sendung in DD 2.0 sendet, gibt es dafür eine Programmvorschau?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Erstens stehts im Audiomenü drinn (wenn nicht dann wertet der Receiver es auch nicht aus).
    Ja. klick
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Da steht aber nur was von Doly Digital, aber nicht unterteilt nach DD 2.0 und 5.1.

    Kannst du mir einen Sendung nennen, die in Kürze in DD 2.0 läuft jetzt, damit ich nachgucken kann ob er es dort erkennt und auf Stereo umschaltet?
     
  4. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    So hab jetzt nochmal probiert, wenn eine Sendung z.B. bei Das Erste HD in DD 2.0 gesendet wird, erkennt der Receiver dies und schaltet automatisch auf stereo um. Nur bei arte HD erkennt er dies nicht und wählt als Ton immer DD 2.0, seltsam :confused:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Ich habe eben nochmal nachgesehen. Das liegt wohl einfach daran das die DD Tonspur bei arte HD die erste ist. (bei den anderen Sendern die letzte).

    Ich nutze generell bei allen Sendern immer die DD Tonspur sofern vorhanden, selbst wenn ich nur über den TV höre. Der Unterschied ist bei Classic auch deutlich hörbar. Über die Anlage sowieso da bei der mp2 Tonspur die Sorround Signale total verzerrt werden was systembedingt ist.

    Bei meinem receiver werden aber auch die Audiospuren gespeichert so wie man sie das letzte mal angewählt hatte. (viele Receiver untersützen das aber nicht).
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Die auf meiner Seite gelisteten Sendungen sind alle entweder Dolby Digital 5.1 oder Dolby Digital 5.0. Alle nicht gelisteten Sendungen laufen "nur" in 2.0.
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Könnte denn ARTE die Dolby-Spur als letztes listen anstatt als erstes, oder ist das nicht möglich?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Möglich schon, nur warum sollten sie das manchen?!
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Weil die meisten Leute Stereo als Ton wollen und Dolby eher dafür gedacht ist, wenn man zusätzliche Boxen hat.

    Aber das ist wahrscheinlich nicht machbar, leider :-(
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Das Problem liegt ja eher an deinem Receiver, weil dieser (scheinbar) auf die erste verfügbare Tonspur zurückgreift. Dass diese jetzt bei Arte ausgerechnet nicht Stereo, sondern DD 2.0 ist, ist zwar scheinbar von Arte so gewollt, aber letztendlich liegts ja an deinem Receiver, dass er damit nicht umgehen kann.

    Allerdings frage ich mich schon, was das Ganze jetzt mit meiner Eingangsfrage zu tun hat. Ausser, dass die gleichen Wörter in deiner Frage vorkommen, hat das inhaltlich gar nichts mit dem Thread zu tun!