1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mittelhessen, 29. April 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Bei Arte schon. Bei ZDF und 3Sat gibts die auch nicht im Kabel (weder analog noch digital).
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Werde demnächst mal darauf achten... Bei arte ist der Zweikanalton dann wohl meistens französisch? Interessant eigentlich, dass der Zweikanalton so unterschiedlich benannt ist. Wird diese Bezeichnung mit ausgesendet oder ist das receiverabhängig? Von "Stereo", "2ch" bis "Audio Description" habe ich jetzt schon verschiedenes gesehen...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Ja.
    Wird so gesendet.
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Ansich ja, aber offensichtlich bereitet es mehr Probleme, die zusätzlichen Tonspuren bei jeder Sendung neu zu schalten, als dass sie standardmäßig (wenn auch leer!) immer mitlaufen.
    Das Gleiche ist ja auch beim AC3-Ton: Selbst wenn nur Dolby 2.0 gesendet wird, wird die Datenrate auch nicht verringert, es bleibt bei 384 - 448 kB/s, obwohl hier 256 kB/s völlig ausreichen würden.
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Als Sat-Receiver habe ich den Philips DSR 5005.

    Wenn ich jetzt auf arte HD schalte, dann wechselt der Ton nicht automatisch auf Stereo, er bleibt auf DD 2.0 stehen, wieso?

    Ich habe im Menü Dolby Digital ausgeschaltet, da ich keine zusätzlichen Boxen habe, ich möchte nur Stereo-Ton?

    Bei allen SD-Sendern und anderen HD-Sendern erkennt er DD nur nicht bei arte HD, liegt es vielleicht an DD 2.0, weil am gängigsten ist ja DD 5.1?

    Danke
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Das ist ein Wiederspruch. erst schreibst du das bei arte der Ton automatisch bei DD (2.0) bleibt und dann das er bei allen anderen Sendern automatisch auf DD geht nur nicht bei arte.

    DD ist DD ob 2.0 oder 5.1. das ist dem Receiver selbst egal.
     
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Nö, Du hast kein Problem!
    HD wird immer mit Dolby Digital übertragen, ob das nun 5.1 ist oder 2.0. Also muß die Kiste bei Arte-HD "DD" anzeigen. Und 2.0 ist Stereo!
    Wenn nur Stereo angezeigt wird ist das eben kein Dolby Digital, sondern nur PCM oder was weiß ich was noch der Norm entspricht (mp2 /mp3 ?)

    mfg
    Smokey
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    kann auch Mono sein ebenso DPL.
    PCM gibts bei DVB nicht.
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Das kann nicht sein Philips hat mir mitgeteilt, dass es ein Fehler des Receivers ist.

    Bei anderen HD-Sendern wählt der Receiver automatisch "Stereo" aus obwohl "DD 5.1" verfügbar ist.

    Nur bei arte HD wählt er immer "DD 2.0" aus, obwohl Stereo-Ton manuell unter Optionen auswählbar ist.

    Anscheinend erkennt er nicht DD 2.0, sondern nur DD 5.1 :confused:

    Das ist blöd, wenn man ARTE schaut und dann der Ton entweder zu laut beim umschalten ist oder zu leise.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DolbyDigital auch bei 2 LS sinnvoll?

    Und wie macht er es bei anderen Sendern wenn diese "nur" DD2.0 senden?