1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby True HD?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von baumi147, 29. August 2006.

  1. baumi147

    baumi147 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 5000EX
    Topfield SRP 2100
    Playstation 3
    Anzeige
    Da ja ende des jahres die ps3 kommt die HDMI 1.3 unterstützt wurde jetzt bekanntgegebenen das diese auch dolby true HD unterstützt.

    sagt mal kann es sein, das es weit und breit, und auch nicht vor ende nächsten jahres AV Receiver kommen, die dolby true HD unterstüzen?

    wär ja ein wahnsinn noch eineinhalb jahre darauf zu warten.

    so wie es aussieht können auch die nächsten neuen noch nicht auf dem markt befindlichen geräte von yamaha, pioneer, denon usw. noch lange kein "Dolby True HD"

    weiß da jemand was genauere?

    mfg Baumi147
     
  2. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Dolby True HD?

    Es scheint ja noch nicht einmal Receiver zu geben, die "Dolby Digital Plus" unterstützen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby True HD?

    Nach der IFA werden warscheinlich die ersten AV-Reciever angeboten, die die neuen DD-Formate beherrschen.

    Vermute ich jetzt mal.

    Ab Oktober ist der Onkyo TX-SR 674E zu bekommen, der kann schon Formate wie:

    Dolby Digital Plus
    Dolby True HD
    DTS-HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Dolby True HD?

    Heisst das dann, dass man bei HD-DVD dann schon wieder den alten AV-Receiver mit SP/DIF-In entsorgen kann? :mad:
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    552
    AW: Dolby True HD?

    Ich weiss i.M. nicht, was sich genau hinter diesem DD HD verbirgt (Google ist dein Freund ;) ), aber das ist auch nicht so wichtig. Ich nehme mal an, dass es nicht die Bitrate für S/PDIF übersteigt. Somit wären Receiver (nach Firmwareupdate) IMHO durchaus in Lage, das Signal durchzureichen. Neues Audioequipment mit entsprechenden Dekodern will die Industrie aber auch gerne verkaufen :D
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby True HD?

    Für den Endverbraucher heisst das eigentlich nur:

    HDTV + HDMI + neue Soundformate ( das gibt's dann eh nur auf Blu-Ray DVD) = HDCP ... alle Inhalte digital kopiergeschützt, nix mehr Sicherheitskopie und so

    Also erstmal --> Finger weg davon

    Ob die neuen Formate soooo der "Bringer" sind, möchte ich auch erstmal anzweifeln.
    Und ca. 10.000€ für neues TV+Audio Equipment ... nene Du, nich mit mir.

    Ist jedenfalls z.Z. meine Meinung dazu.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Dolby True HD?

    die ganzen neuen Dolby oder DTS Formate sind Abwärtskompatibel...

    somit noch keine Panik....

    und wann die bis zu 16 diskreten Kanäke von TrueHD genutzt werden steht eh in den Sternen
     
  8. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Dolby True HD?

    Das lese ich aber anders.
    D. h. für mich, dass man es nachrüsten könnte. Zumal weder die Beschreibung auf der Onkyo-Seite noch das engl. Operation Manual etwas von den neuen Tonformaten erwähnen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  9. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    AW: Dolby True HD?

    Ja, wenn Du wirklich DD plus hoeren willst, nein wenn Du bei normalem
    DD bleibst. Jeder DD plus Dekoder enthaelt einen Bitstream-Konverter,
    der aus DD plus "normales" DD mit 640 kBit/s macht, fuer die Ausgabe
    ueber S/PDIF.
    DD plus selbst ist nur ueber HDMI vorgesehen, nicht mehr S/PDIF !
    Siehe hier:
    http://www.dolby.com/assets/pdf/tech_library/DDPlus_FAQ.pdf
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Dolby True HD?

    Ein Glück, das nenn ich mal vernünftig. Hoffentlich wirds auch so sein.

    Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich den Unterschied von DD und DD Plus absolut nicht höre ;)
     

Diese Seite empfehlen