1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround Sound

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Basti, 3. April 2001.

  1. Basti

    Basti Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Ich habe letzte Woche die Dolby Surround Anlage von Premiere als Aboprämie erhalten (die von Minowa nicht die die es jetzt gibt). Nun meine Frage: Welche Geräte(Reciver usw.) brauche ich noch um mit der D-box2 Filme in Dolby Surround bzw. Dolb Digital zu empfangen? Wenn ich die beiden Audioanschlüsse der D-Box2 mit der Anlage verbinde höre ich nur aus den vorderen 3 Boxen sound, nicht aber aus den hinteren.
     
  2. Bigfoot

    Bigfoot Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    27
    Ort:
    91207 Lauf
    Hallo,
    mit einer DolbySurround Anlage kannst du leider kein DolbyDigital höhren. :(
    Bei DS-Anlagen gibt es oft eine Betriebsart die nennt sich 3Stereo, dabei kommt nur Ton nur aus den 3front Lautsprechern. Hast du evtl. das ausgewählt? Kommt bei der Testfunktion der Anlage das Testrauschen nacheinander aus allen Boxen?

    Gruß,
    Christian
     
  3. Basti

    Basti Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    4
    Das sind doch nur die 5 boxen und der Subwoofer. Wenn ich die an einen Dolby Digital fähigen Reciver anschließe müsste ich doch auch damit Dolby Digital hören können.
     
  4. Bigfoot

    Bigfoot Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    27
    Ort:
    91207 Lauf
    Leider kenne ich diese Anlage nicht, hab aber gerade noch mal das alte Premiere Heft rausgesucht. Bei dieser Anlage ist doch in den Subwoofer der Verstärker und ein DolbySurroundPro Logic Decoder eingebaut? DolbyDigital ist daher höchstens mit einem externen Decoder, aber auch nur dann wenn diese Anlage einen 5.1 Eingang hat möglich. Das sind 6 Chinchbuchsen für vorne links, center, vorne rechts, hinten rechts und hinten links. In einigen DVD-Spielern sind z.B. solche Decoder eingebaut.
    Die D-Box2 gibt das DD-Signal am Optischen Digitalausgang aus, um es zu höhren muß es aber durch einen Decoder Decodiert werden.

    [ 03. April 2001: Beitrag editiert von: Bigfoot ]
     
  5. prem2

    prem2 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Lübeck
    Also.....Dolby Digital heisst nicht gleich das du auch 5.1 haben musst......es werden auch filme ausgestrahlt die nur 2.1 im Dolby Digital Modus zu hören sind. Jedenfalls ist deine Anlage keine DolbyDigital Fähige Anlage.....der Subwoofer deiner Anlage kannst du nicht zu der Boxenanzahl zählen da die anderen 5 Boxen Satelittenboxen sind d.h. das durch den subwoofer nur die bässe ausgegeben werden die deine anderen boxen nicht ausgeben können da sie nur über einen mittel bzw. hochtöner verfügen. Wenn du einen Film in DolbySuround aufnehem willst muss du einen HiFi Videorekorder haben eine Leerkassete die ebenfalls HiFi Qualität hat und der Film den du aufnehemen willst muss in Dolby Stereo ausgesendet werden. Wenn nur aus den forderen 3 Boxen was rauskommt, auch wenn die anlage auf Pro Logic gestellt ist, ist der Film nur in Stereo oder sogar mono ausgestrahlt worden. Aber normalerweise brauchst du nur die normal scart verbindung von deiner dbox zu deinem vcr mehr ist nicht nötig. :cool:
     
  6. Basti

    Basti Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    4
    Erst mal danke für eure Antworten aber, wenn ich mir einen Dolby Digital Recvier kaufe, kann ich dann diese anlage daran anschließen? Wenn ja, welche Eigenschaften (Ausgänge, Eingänge usw.) benötige ich. Wenn ich es richtig Verstanden habe kann ich die D-Box2 an diesen Reciver, über das optische kabel, Anschließen, und den Reciver mit der Surroundanlage Verbinden. Würde es euch Helfen wenn ich euch eine Skizze mit den auf der Rückseite Vorhandenen Anschlüssen zeichne?
     
  7. Basti

    Basti Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    4
    P.S.: mit Anlage sind die Boxen und der Subwoofer gemeint. Das Dolby Surround System von Premiere eben.
     
  8. Bigfoot

    Bigfoot Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    27
    Ort:
    91207 Lauf
    Du könntest höchstens die 5 Lautsprecher weiterverwenden, aber nicht den Subwoofer. Da dieser ja einen eingebauten Verstärker mit DS-Decoder hat. Ob das allerdings Sinn macht bezweifle ich, da ich nicht glaube das die Lautsprecher einen besonders tollen Klang haben und du dann noch einen extra Subwoofer kaufen mußt. Schau doch mal auf meiner Homepage http://www.Heimkino-Hobby.de vorbei, vielleicht findest du dort noch einige Infos die dir weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen