1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround mit Nokia D-Box2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mikeinator, 11. April 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Wenn der Ton "dumpfer" erscheint liegt das meist an den Klangreglern die bei AC-3 meist nicht greifen. Eigentlich sind diese ja auch unnötig da sie den Klang nur verfälschen.

    Gruß Gorcon
     
  2. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Um mal ein Beispiel her zu nehmen.

    Ich habe Gestern versucht auf RTL um 0:30 Uhr die Serie CSI Miami in Dolby anzusehen. Lt. Fernsehzeitung "Dolby-Surround, Breitbild".

    2 Probleme traten auf: Im Tonmenü stand Stereo und Dolby zur Auswahl. Wenn ich Dolby anwähle steht trotzdem noch Stero da und der Ton ändert sich nicht. naja und halt das alte Problem. Kein Dolby.

    Micha
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Dann wurde die Sendung definitiv nicht in DD 2.0 oder DD 5.1 ausgestrahlt. Die Tonspuren sind bei einigen Sendern, z.B. beim ZDF, immer anwählbar. Auch wenn sie nicht "aktiv" sind. Bei Premiere verhält es sich, soweit ich mich noch erinnern kann, anders. Da werden imo die digitalen Tonoptionen erst dann aufegschaltet, wenn auch tatsächlich ein digitales Tonsignal ausgestrahlt wird.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Laut der genannten Liste, hat diese Sendung kein Dolby Digital 5.1.

    Bei premiere wird nur die zweite Tonspur (meist Orginalsprache) dynmisch an und ab geschaltet. Dolby digital ist dort immer vorhanden, wenn auch nur in 2.0.

    whitman
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Logisch, das habe ich ja oben Dir schon versucht zu erklären.
    Dolby-Surround ist nicht Dolby-Digital.
    Warum man immernoch mit Dolby-Surround bei Sendungen mit MPAG Audio Tonspur wirbt ist mir ein Rätsel.
    Die Privaten senden bei DD2.0 auch kein DS Flag und damit ist das Siganl dann auch wirklich nur Stereo es sei denn man hat einen Receiver bei dem man das per Hand umschalten kann. Letzteres ist aber eher selten möglich.

    Gruß Gorcon
     
  6. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    ok, so langsam steig ich dahinter.

    Kann mir jemand eine Sendung nennen, die die nächsten Tage in Dolby Digital im Free TV (Pro7, Sat1, RTL, ...) ausgestrahlt wird. Also eine Sendung bei der es funktionieren sollte.

    Weil auf die Fernsehzeitung kann man sich ja auch nimmer verlassen! ;-)

    Wäre echt nett!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Na Withman hat Dir doch einen Link gepostet (hier )

    Gruß Gorcon
     
  8. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Ach so war des! ;-)

    Melde mich also wieder wenn ich mir ne Sendung angesehen habe!

    Danke schonmal
    Micha
     
  9. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Hallo beisammen,

    also, habe gestern HERO auf Pro7 angesehen. Mein Receiver hat kein Dolby erkannt. Habe somit keinen Surround Sound her bekommen. Also ist wohl doch irgendwas falsch. Evtl. brauche ich doch einen anderen Decoder? Macht die D-box 2 von Nokia evtl. doch nicht ihren Job?

    Micha
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Doch die D-Box2 kann sehr wohl Dolby-Digital ausgeben (wenn man sie entsprechend einstellt).
    Wenn Du sie richtig eingestellt hast darf aus den TV Lautsprechern kein Ton mehr kommen (ansonsten hast du nicht die Dolby-Digital Tonspur ausgewählt.

    Gruß Gorcon