1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround -> DD 5.1 upmix

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Martin_K, 14. November 2008.

1. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Dolby Surround -> DD 5.1 upmix

Ich hatte für ähnliche Zwecke auch mal ein Programm gebraucht, welches echtes 5.1 AC3 aus 2.0 oder Mpeg Layer 2 erstellt. Und zwar wollte ich selbst erstellte Titel bzw. Nachspänne mit TV-Aufnahmen verbinden, die Dolby 5.1 Ton haben.
    Hierzu verwende ich BeSweet ein Freewareprogramm!

Hiermit lassen sich als Ausgangsprodukt alle möglichen AC3-Varianten wählen, die Datenrate einstellen, als Eingangsmaterial WAV, MP2 und AC3-Dateien verwenden.

2. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Habe ich mal ausprobiert. Alles was ich damit hinbekommen habe, war eine 5.1 AC3 in der aber nur der vordere linke und rechte Kanal das normale Stereo-Signal aus der 2.0 Datei hatte, alle anderen Kanäle enthielten kein Signal. Also nichts Dolby ProLogic II Upmix oder so...

Also wenn einer noch ne Idee hat, immer her damit, im Moment habe ich noch keine Lösung! Gesucht ist ein Programm, das mir aus einer AC3-Datei mit einem Dolby Digital 2.0 Surround-Signal eine AC3-Datei in Dolby Digital 5.1 erstellt und zwar mit einem richtig guten Upmix, also Dolby ProLogic II o. ä.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der AC3Filter kann (leider) kein Dolby ProLogic dekodieren, nur Dolby AC3.
    Der AC3Filter kann Dolby AC3 auch nur dekodieren, aber nicht enkodieren.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ja, ist schon klar. Er dekodiert ein 2.0-Surround-Signal mittels Dolby ProLogic und enkodiert es zu einem 5.1-Signal, richtig?
    Und genau das will ich ja, das dekodierte Signal soll in eine 5.1 AC3-Datei gespeichert (enkodiert) werden. Korrigiere mich, wenn ich was falsch geschreiben habe...

Wie auch immer, auf jeden Fall kann er aus einem 2.0 Signal ein 5.1 Signal machen und bei den Optionen (unter Main -> Output) kann ich "Dolby ProLogic II" auswählen. Das hört sich auch sehr gut an (Sprache nur auf dem Center-Kanal, Surroundeffekte hinten), nur als Datei speichern will nicht so recht...

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, (analoges) Dolby Pro wird als Stereo-PCM-Bitstream verarbeitet, nur (digitales) Dolby AC3 wird wirklich dekodiert und als PCM-Mehrkanalton ausgegeben oder als AC3-Bitstream per SPDIF übertragen.

Das Speichern in eine Datei ist mit AC3Filter nicht möglich.

6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Das habe ich ja auch nicht behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass er es in ein 5.1 Signal, also in 6 getrennte Kanäle umwandelt, in welchem Format dies auch immer sein mag... (Klar es ist unkomprimiert, Dolby AC3 wäre ja wieder ein [verlustbehaftetes] komprimiertes Signal).

Ja, leider. Ich suche eben ein Programm, das dies kann und habe bisher leider noch keins gefunden... Der Upmix muss ja nicht mit dem AC3Filter sein, sollte nur eben einer sein, der echt gut klingt, also etwa wie der ProLogic II-Upmix.

7. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Wäre nett, wenn jemand noch nen Vorschlag hat, habe immer noch nichts gescheites...