1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround Anlage?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mezin01, 18. Juli 2010.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dolby Surround Anlage?

Nicht unbedingt. Diese Lautsprecher haben einen eingebauten Verstärker, sonst hätte die Funkverbindung ja keinen Sinn. Mit den Netzkabeln hast Du Recht, das habe ich ja auch schon aufgeführt, allerdings - evtl. gibts ja auch Funkboxen mit Batterie.:D Glaube auber nicht, dass das dann noch was mit gutem Sound zu tun hat. Ich kenne zwar hochwertige Endstufen mit Akkubetrieb die über jeden Zweifel erhaben sind, die sind aber sicher nicht gemeint denn die kosten mehr als ein Auto.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lesen bildet.

Die Lautsprecher sind passiv und werden an einen kleinen Zusatzverstärker per Kabel angeschlossen, der per Funk mit dem Hauptgerät in Verbindung steht.
    Jaja, blabla... Sorry, aber deine High-End-Ergüsse nerven langsam.

Schließe bitte nicht immer von dir auf andere. Außerhalb deiner Welt gibt es Menschen, die sich mit normalen Geräten zu normalen Preisen zufrieden geben. Sie hören keine Mehrkanal-Musik, sondern nutzen Heimkino-Anlagen fürs Heimkino, um damit "nur Effekte" bei Filmen zu genießen. Deine Arroganz, mit der du auf diese Menschen herabblickst, ist hier fehl am Platz.

3. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Du leidest unter Einbildungen. Normale Geräte zu normalen Preisen scheint für Dich nur das zu sein was in Deinen persönlichen finanziellen Horrizont passt. Das ändert aber nichts daran, das es für nichts auch nur nichts gibt. Dass mit der Akkuendstufe war ironisch gemeint. Was bleibt denn übrig für die Qualität einer kompletten 7.1 Anlage (8 Lautsprecherboxen) die ca. 500 Euro kostet. Allein durch das was der Staat dafür kassiert bleiben ja fast nur noch 400 Euro übrig. Und dann ist da noch die Kette der M itverdiener.
    Es mag sein, dass es so etwas Unsinniges gibt. Die Vorteile des "drahtlosen" sind damit komplett weg, absoluter Unsinn. Extra Gerät kostet auch noch extra Geld. So einen Mißt kenne ich tatsächlich nicht. Das ist in meinen Augen Kinderspielzeug. Dazu kommen immer noch die Unwägbarkeiten der Funkverbindung, und die Strahlung in der Wohnung.

Jau, und in jedem Fall besser klingen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Alles eine Frage der Perspektive. ;)
    Ach, weißt du... Ich setze einfach meine Prioritäten anders. Ich bin ein ziemlich ausgeglichener Mensch und investiere mein Geld lieber in Dinge, die mir wichtig sind.
    Das ist eben der Punkt, der dich von anderen Menschen unterscheidet.
    Bis auf wenige Enthusiasten braucht 7.1 kein Mensch. Sowas ist in einem normalbürgerlichen Wohnzimmer akustisch kaum abbildbar.
    Die meisten Film- und Fernsehproduktionen -- bis auf wenige Effekt-Filme, von denen du ja bereits erwähnt hast, dass sie dich nicht interessieren -- kommen in maximal 5.1 daher. Das reicht aus, um einen angenehmen Raumklangeffekt zu erzeugen.
    Selbst deine hochgeliebten Raumklang-Musik-CDs sind meines Wissens "nur" in 5.1, wenn überhaupt. Was soll also das Gefasel von 7.1?
    Unsinninnig, Unsinn... Was in der Welt des Bittergalle keinen Platz hat, ist Unsinn. ;)

Wenn du dich von deinem bereits erwähnten hohen Ross herab begeben hättest und tatsächlich mit der Frage von emtewe beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass es sich um ein genau solches Gerät handelt. Es "mag" also nicht nur sein, dass es so etwas "Unsinniges" gibt, es ist tatsächlich so.

Der Vorteil, den ich darin sehe, ist eben der Punkt, dass man kein langes Lautsprecherkabel von vorn nach hinten legen muss. Gegenüber Lösungen mit zwei Aktivboxen wiederum hat es den Vorzug, dass man nicht in beide Boxen einen Verstärker und Empfänger verstecken muss. Kabel brauchen die einzelnen Boxen ohnehin, da sie ja sonst am Strom hängen würden.
    Danke für deine Meinung.

Verzeih bitte, wenn die deiner Unwürdigen nun weiter über solchen Mist und Unsinn diskutieren.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  5. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Du kennst wirklich nur einen Weg. Ich habe Dir etwas weiter zurück erklärt das die Funk-Rears die bei meinem TV bei lagen, hinten noch miteinander verbunden werden müssen. Warum? Weil nur in einer Box empfänger und Verstärker steckt.
    Es gibt aber nichts in dieser Art was störungsfrei läuft und auch noch gut (brauchbar) klingt. Es geht doch um Sound, und sonst nichts.

Damit, dass man Surround das nicht braucht, sind wir uns (noch weiter zurück) längst einig.

Ich auch. Ist nur für jeden Unterschiedliches wichtig. Ich liebe Frauen und ich liebe es in Musik zu baden.

Das stimmt absolut nicht und ist ausserdem ein ziemlich bekloppter Satz. Sowas sagt nur jemand der das nicht kennt. 7.1 abbilden? Was ist das denn?

Die Ablösung der DVD durch die BluRay hat das geändert. Fast alle modernen Filmproduktionen liefern 7.1 auf BluRay mit.

Mit dem Diskussionsende hast Du absolut Recht. Dich interessiert Deinen eigenen Angaben zu Folge weder 5.1 noch 7.1. Warum diskutierst Du dann überhaupt darüber? Rein theoretisch aus Langeweile? Lass doch jedem Tierchen sein Plässierchen, auch wenn Du das nicht verstehst.

Natürlich gehts mir in erster Linie um Musik, und damit auch um guten Sound. Wer den Krach von 5 oder 7.1 mag, OK. Aber mit zu wenig Geld wird das nie was Anständiges. Deswegen nochmal, bei finanzieller Beschränkung ist guter Sound in Stereo, auch für den TV, allemal besser als Gequäke rundum. Vernünftige und gut klingende Lautsprecherboxen kosten nun mal Geld, wenn man dann noch mindestens 6 Stück davon braucht (5.1), dann geht das nicht für Taschengeld. Um jedoch das moderne, unkomprimierte 7.1 (BluRay) klanglich auszunutzen, wirds richtig teuer. Billig ist dabei rausgeworfenes Geld. Die Lautsprecher müssen schliesslich auch die verbesserte Qualität hörbach machen.
    Letzteres, so wie vieles andere auch, war nicht an Gag Halfrunt gerichtet, sondern an die, die an der Anschaffung einer Surroundanlage interessiert sind (Thema). Mit der Meinung stehe ich übrigens nicht allein.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ohne euer privates Streitgespräch stören zu wollen, möchte ich doch anmerken dass ich die Vorzüge eines 6.1 Systems nur empfehlen kann. Der Rear Center Speaker kann genauso angesteuert werden wie der Rear Front Speaker bei einem Stereo Signal, kann also jederzeit aus einem 5.1 Signal ein 6.1 Signal machen.
    Diesen Effekt merkt man natürlich nur, wenn in den Rear Kanälen ein Geräusch wandert, also zB. rechts beginnt, dort immer leiser wird während es links lauter wird, um später links zu enden. Einen solchen Effekt kann man mit einer 5.1 Anlage nur in der Mittelposition richtig hören, sowie man mit mehreren Personen schaut, geht der Effekt für die meisten verloren. Der Rear Center Speaker kann helfen, eine Bewegung in den Rear Kanälen auch als solche wahrzunehmen, da ein rechts und links gleich lautes Signal einfach in die Mitte gesetzt wird. So wandert der zuvor beschriebene Effekt schön von rechts in die Mitte, von dort nach links, und da verschwindet er. Das kann nun sauber von jeder Position im Raum so wahrgenommen werden, und nicht nur aus der Mitte.
    Zugegeben, es kommt selten vor dass diese Effekte in der Form genutzt werden, wenn dies geschieht ist der Rear Center aber eine absolute Bereicherung für den Raumklang.
    Für zwei Rear Center Speaker, wie bei 7.1, fehlt mir dann aber doch der Platz. Von 6.1 zu 7.1 kann ich mir auch nur einen geringen weiteren Vorteil vorstellen.
    Aber trotz allem, wen ich 5 Filme schaue, dann höre ich die Vorteile des Rear Center Speakers vielleicht 2-3 mal für ein paar Sekunden, von daher muss man sich natürlich die Frage stellen ob es das wert ist. Räumlich präzise ortbare Geräusche im Rear Bereich sind einfach selten bei Filmen.

Gruß
    emtewe

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das können dann aber nur Minilautsprecher gewesen sein oder die Haben einen Akku von einem Gabelstapler drann.:eek::D

Nee im Ernst dann lieber Kabel, das ist auch deutlich einfacher zu handhaben und das geht auch praktisch überall unsichtbar zu verlegen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für die Rear-Lautsprecher brauchst du nicht viel Leistung, da das meiste ja vom Subwoofer und den Front-Lautsprecher verbraten wird. Da reicht ein Blei-Gel-Akku mit ein paar Ah schon aus.

Ich hab schon danach gesucht, aber dieses Set nicht mehr gefunden. Ich weiß nur noch, dass das von einem namhaften Hersteller war. Hat sich aber wohl nicht so recht durchgesetzt. ;)

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

kommt drauf an was für Filme man schaut. Es gibt ja viele wo aus den Rear Lautsprechern fast nie was raus kommt (meist Serien wie Lost, Star Trek usw.) Aber Aktion Filme bieten aus den Rear fast genauso viel wie aus den Front lautsprechern. Da nimmt der Tiefen Lautsprecher dann schon mal seine 20-30W was dann wenigstens 40-60W an Input entspricht (meist aber noch mehr).
    Da dann immer den Akku aufladen zu müssen oder im Ernstfall wärend dem Film ihm die Puste ausgeht wäre mir da zu umständlich.

Einfach ein paar Kabelkanäle aus dem Baumarkt besorgt und darein die Kabel, fertig.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für Zimmerlautstärke braucht der Verstärker nur wenige Watt.