1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround Anlage?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mezin01, 18. Juli 2010.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dolby Surround Anlage?

Fast jeder BlueRay-Film wird seit einiger mit 7.1 (HR) geliefert. Mal Dolby, mal DTS, manchmal auch beides. DVD nicht, zu wenig Speicherplatz. Meistens sogar hochauflösend (also praktisch unkomprimiert). Ist zur Zeit praktisch Standart.
    Wie es damit bei Musik-BluRays aussieht, weis ich nicht. Gibt ja zu wenig Neues. Diese hier (leider nicht mein Ding) liefert das jedenfalls auch mit. Gibt sicher auch noch andere.

.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Kennt jemand diese Anlage? (Sony DAV DZ 880)
    Taugt die etwas? Ich bin gerade gefragt worden ob sich der Kauf lohnt, vor allem Frauen fahren wohl auf das Wort "kabelfrei" tierisch ab...

Gruß
    emtewe

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es handelt sich hier um Aufnahmen aus den letzten drei Monaten.

Deine Behauptung, dass Surround auf dem absteigenden Ast sei, müsste sich in einem längerfristigen Trend bemerkbar machen.
    Und?
    Und wie ist das dann mit deiner Behauptung, dass dies "auf dem absteigenden Ast" sei, dann vereinbar? Da machen sie sich die Mühe, auf BluRay ein neues Mehrkanaltonformat rauf zu bringen, wenn es sich deiner Meinung nach doch gar nicht mehr lohne? Verstehe ich nicht.
    Und wo sind jetzt die Anzeichen dafür, dass auf BluRay künftig nur noch Stereo-Ton zu hören sein wird?
    Also was denn nun? Vielleicht solltest du dich mal irgendwann entscheiden. Also stirbt Mehrkanalton generell nun aus oder nicht?
    Quelle?
    Und selbst wenn die Verkaufszahlen gesunken sein sollen, kann das ja ganz gewiss nicht an der Marktsättigung liegen, gelle? :rolleyes:
    Komm mal von deinem hohen Ross runter. Die Masse der Menschen verfügt nicht über die Gabe, sich Unterschiede zwischen einer 500 und 5000 Euro teuren Anlage aufgrund des bezahlten Preises einzubilden.

Gegenüber der Anfangszeit sind heute erschwingliche Surround-Anlagen erhältlich, die nicht nur mit Plastik-Brüllwürfeln ausgestattet sind. Die taugen zwar nicht zur Kompensation andrologischer Probleme, stellt aber die meisten Menschen zufrieden.

4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz einfach, True-HD und Ähnlichges ist ein Versuch der Industrie Neues zu verkaufen. Das gelingt jedoch nur extrem unbefriedigend. Die Verkaufszahlen von Mehrkanalanlagen sind trotzdem extrem rückläufig. Noch mehr Lautsprecher im Wohnzimmer lehnen besonders die Frauen massiv ab.

Das hab ich nie behauptet. Allerdings liegt die Schlussfolgerung bei stark rückläufigen Zahlen und bei Berücksichtigung ähnlicher Versuche in der Vergangenheit so etwas zu puschen, auf der Hand. Von heut auf Mogen sowieso nicht, SACD gibts ja auch noch, ist aber inzwischen unbedeutend.

Ja.

Genau das ist der Punkt. Es liegt an der mangelnden Akzeptanz derer die es kaufen sollen.:D

Wenn Du schlechte Ohren hast, solltest Du das nicht anderen einreden. Komm Du mal von Deinem hohen Ross herunter. Mehrkanalanlagen für 500 Euro sind für die Masse schon eine gewaltige Investition. Gut klingendes Mehrkanal gibt es dafür trotzdem nicht (höchstens gebraucht). Nur Geräusch-Effektgeräte. Die 8 benötigten Lautsprecher (7.1) sind in brauchbarer Qualität bei dem Preis einfach nicht drin. Aber für den gleichen Preis einigermassen vernünftiges Stereo zu kriegen, das ist schon drin.
    Das stimmt, die gibts auch aus anderem Material. Gut klingen tuts trotzdem nicht. Leg nen 1000er drauf, dann wirds brauchbar.

Stimmt. Es mag sein, dass es per Funk versorgte Anlagen gibt die gut funktionieren. Ich kenne keine. Meistens ist das Billigkram welches Gag Halfrunt als Plastik-Brüllwürfel bezeichnet.
    Bei meinem zu vorderletzt gekauftem TV (teuerem) war sowas für hinten dabei (Philips)(Funk) . Die Boxen sind sogar aus Holz. Optisch ansprechend und wertig. Ein Kabel war/ist zwischen den hinteren Boxen trotzdem noch erforderlich + Netzanschluss. Klanglich ist das leider totale Grütze.
    Dazu kommen dann noch Aussetzer und Störungen wenn sich im Raum einer bewegt. Manchmal genügte dazu schon die Katze. Mit 8 Kanälen mag ich mir das garnicht vorstellen. Ausserdem ohne Kabel gehts ja sowieso nicht. Wenn diese Lautsprecher komplett autark sein sollen, braucht jeder einen eigenen Stromanschluss. Heute funktioniert sowas meistens über W-Lan Frequenzen, wenn man einsam wohnt, klappt das evtl. sogar mit wenig Störungen. Wenn man einsam wohnt, kann man sich meistens aber was Besseres leisten und/oder die Kabel versteckt führen (evtl. sogar aussen ums Haus herum). In Wohngebieten sind diese Funkverbindungen meistens sehr gestört. Entweder gibts viel W-Lan oder die Leute nutzen Fernbedienungen etc. Stört zwar nicht immer, aber sehr häufig, besonders wenn die Funkverbindung sowieso schon schwach ist.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lege doch bitte endlich mal eine Quelle vor, dass die Verkaufszahlen angeblich "extrem rückläufig" seien und einen Beweis dafür, dass dies an der mangelnden Kundenakzeptanz liege.

Daran verwunderlich ist das Verhalten der Hersteller und Inhalte-Anbieter: Obwohl deiner Meinung nach der Markt für Surround-Produkte ja zusammenbreche, produzieren sie weiterhin dafür und investieren sogar in neue Produkte. Das steht irgendwie im Widerspruch zu jedem betriebswirtschaftlichen Handeln.

Aber wir können uns gerne darauf einigen, dass Raumklang-Musikprodukte gefloppt sind. Das hat noch nie wirklich viele interessiert, worauf der Markt reagiert hat.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du solltest der betreffenden Frau noch sagen, dass es "kabelfrei" nicht gibt.

Bei dieser Anlage musst du die hinteren beiden Lautsprecher an einen separaten Verstärker per Kabel anschließen, der selber wiederum zumindest ein Netzkabel hat. Man spart sich das Kabel vom Hauptgerät zu diesem Zusatzverstärker -- nur das geht per Funk. Je nach baulicher Begebenheit kann das jedoch schon von Vorteil sein.

Die einzigen "echten" kabellosen Surround-Lautsprecher, die ich bisher mal gesehen habe, enthielten jeweils einen fetten Akku und mussten alle paar Tage/Wochen aufgeladen werden. ;)

Gag

7. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Klar, die suchen dringend nach neuen Verkaufargumenten und drücken alles was ihnen einfällt in den Markt. Noch schlimmer ist das deutlich sichtbar zur Zeit bei 3D. Wetten dass das noch früher floppt.
    Zu den Zahlen, ich habe 1. ständig mit der Branche zu tun, und 2. findet man Zahlen im Internet (Kammern usw.) und in Fachzeitungen. Such mal selber, obwohl, Du brauchst das ja eigentlich nicht, Du weist es ja besser. Wo sind den die (gestiegenen) Zahlen? :D

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich behaupte im Gegensatz zu dir nicht, dass die Zahlen gestiegen oder "extrem rückläufig" seien. Des weiteren fehlt dann noch immer der Nachweis, dass dies an einer angeblich mangelnden Kundenakzeptanz läge.

Es gibt nach wie vor ein reichhaltiges Angebot an Hard- und Software. Anzeichen dafür, dass Surround demnächst nicht mehr unterstützt würde, kann ich nicht erkennen.

Deshalb frage ich dich nach Belegen deiner Behauptung.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich könnte ihr auch erzählen, dass "kabelfrei" immer Elektrosmog bedeutet, dann wäre das Thema gleich vom Tisch...:D

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo... Und dass zwei sauber verlegte Kabel weniger kosten und weniger Strom verbrauchen. ;)