1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Pro Logic2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ich0halt, 22. November 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Dolby Pro Logic2

    Deswegen ist die Aussage aber nicht falsch wenn er diese Sender nicht empfangen kann. (hier in SN gibts auch keinen der aufgeführten Sender.)
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dolby Pro Logic2

    Aber natürlich ist die Ausage :
    falsch wenn es die oben genannten Programme und Regionen gibt in denen ausgestrahlt wird. Der Threadersteller ich0halt hat keinerlei Einschränkungen auf Programmfamilien oder Regionen o.ä. gemacht .

    Was du in Schwerin empfängst ist nebensächlich. Mit der gleichen Begründung könntest du behaupten "arte" würde nicht über DVB-T ausgesandt da du es in Schwerin nicht empfangen kannst. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Pro Logic2

    Das braucht er auch nicht da er sich auf seine Region bezieht. Alles andere interessiert ihn ja nicht.
    Das ist richtig.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Pro Logic2

    Das wollte ich auch gerade sagen.

    Wir bekommen DD auf DVB-T.

    Wo siehe Zitat...
     
  5. ich0halt

    ich0halt Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Pro Logic2

    Wie krieg ich das jetzt am PC mit meinem DVB-t Stick? Das PowerCinema 6 habe ich schon probiert dort konnte ich zwar allgemein Pro logic aktivieren. Allerdings nicht für DVB-T.
    Sorry an alle anderen ich wusste nicht das noch in wenigen Regionen DD 5.1 ausgestrahlt wird. Gibt es eine Internetseite wo mann sehen kann wann auf ARD 5.1 ausgestahlt wird? Und was für eine Software kann ich benutzen für Pro logic 2?
     
  6. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Dolby Pro Logic2

    Die Übertragung von Dolby Pro Logic2 ist unabhängig vom Übertragungsweg. Jede Zweikanalübertragung ist dafür geeignet, also auch DVB-T.

    MfG
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dolby Pro Logic2

    Jede Übertragung welche das Signal nicht verlustbehaftet komprimiert wäre geeignet, was aber bei DVB-T nicht der Fall ist, denn hier wird der Ton mittels MP2 komprimiert.
    PCM wäre geeignet, MP2 nicht. Ton in PCM ist aber nicht erlaubt bei Übertragungen im DVB-Standard, da PCM-Ton zuviel Bandbreite bräuchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Pro Logic2

    Dolby Surround-Prologic hatte ich in 1a-Qualität zu zeiten meines analogen Satempfanges genossen. An deren Quli gab es wirklich nix zu rütteln.
    Aber meine jetztige Alternative zu DVB-T wäre nur analoges (Zwangs)Kabel.
    Und da ist der Ton eine Katastrophe. Im Extremfall bricht sogar ab und an der Stereoton auf Mono zusammen. Unter solchen Bedingungen ist schon Stereo eine Zumutung und Surroundsound unerträglich. Gerade noch Flugzeug von links hinten und dann Vogelgezitscher, Sturm und Meeresrauschen nur noch über den Center.
    Über echtes DD 5.1 braucht man auch nichts sagen. Aber während der Sound bei den StarWars EP2-3 ebenfalls mieserabel war, bei EP 1 ging es so einigermassen, war Miami Vice gestern wirklich, für DVB-T und Prologic super. Trotzdem habe MV irgendwann abgebrochen, denn der Film war für ein Fan der alten Serie ebenfalls unmöglich. Hätte ich mir den im Kino angesehen oder die DVD gekauft, ich glaube ich hätte mich angesichts der Geldverschwendung erschossen. Selbst 2 Tage ausleihe oder Premiere hätte mich dazu gebracht, eine Geldzurückgarantie zu fordern.
    Schade, dass gerade die Sender welche noch ab und an DD ausstrahlen, nicht gerade für gute Filme stehen. Ausser der eine oder andere Musikbeitrag findet sich kaum noch etwa, wo sich DD wirklich lohnt. Uralte schon gesehene Schinken sehe ich mir des DD wegen ebenfalls nicht an. Und bei irgendwelche dialoglastigen actionfreie kulturell wertvollen Filmen bringt DD ebenfalls nicht - ob man bei der Hintergrundmusik jetzt die Geige einzeln lokalisieren kann oder nicht, spielt auch keine Rolle. Und Fussballfan werde ich des DD-Tons wegen trotzdem nicht. DD wäre wirklich nur bei Serien, Blockbustern etc. von Nutzen und natürlich bei live Musiksendungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Pro Logic2

    Wenn das bei Miami Vice deutlich besser war, dann war das bis jetzt wohl wirklich eine positive ausnahme. Bis jetzt konnte ich über die mpa Tonspur DS komplett vergessen.
    Als ich mir meinen ersten DS Verstärker zugelegt hatte da wäre ich von den Effekten bald vom Hocker gefallen. Da gabs aber auch noch kein Digitalfernsehen.
    Als ich noch meinen VCR hatte, da hatte ich mal den Vergelich gemacht mit Filmen die ich noch bei Premiere analog aufgenommen hatte und dann den gleichen Film per MPA Tonspur. man konnte sagen das 90% der effekte nicht oder nur noch stark verzerrt vorkamen.
    Schade das man in Deutchland die DVB-T Norm nicht aufgebohrt hat und die DD Tonspur zur Pflich als Haupttonspur gemacht hat. Dann hätte man bei besserer Tonqualität sogar noch Platz gespart.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Pro Logic2

    Man muss ja heute leider "froh sein" über das was man bekommt. Und da leider diejenigen welche auf 5.1 und Superbildqualität Wert legen proportional zur Gesammtzahl der Zuschauer in der Minderheit sind (der TV steht irgendwo schräg in der Ecke des Zimmers, und den Ton hört man sich nur über die eingebauten Lautsprecher an), sind die Sender natürlich an einer möglichst grossen Verbreitung möglichst vieler Programme umter möglichst vielen Zuschauern interessiert. Diejenigen, welche zuhause einen TV >32" und eine optimale 5.1-Anlage aufgestellt haben, können sich die BR-Disks kaufen/ausleihen oder sich ein exklusives Abo leisten. Der durchschnittliche Free-TV-Kunde schätzt ja nicht mal den Unterschied zwischen anamorph und gezoomter Letterbox ist sogar mit einem in die Breite gezerrten oder abgeschnittenen 4:3 Bild zufrieden und freut sich nur an der neuen Programmvielfalt mit 9live, Bibelkanal, sexy SportSender und zig Shop-Programmen.
    Und dem kommen ja, vor allem die Privaten Sender, sehr gerne entgegen.