1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dequer, 10. März 2006.

  1. entombed1966

    entombed1966 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 903
    Denon AVR 1912
    Samsung UE55D7080
    Teufel LT2
    Anzeige
    AW: Dolby Digital

    Fünf mal so gut? Wie kommst Du drauf?

    Tatsache ist dass HD auf Premiere *immer* mit DD gesendet wird, ob immer 5.1. od. auch mal nur 2.0 kann ich noch nicht beurteilen. Aber zw. einem Film auf Premiere HD und z.b. auf Premiere 1, beides mit DD 5.1. ausgestrahlt, merkt man *keinen* Unterschied.

    Aufgewertet wird aber eine Fussballliveübertragung (Sport HD), da fühlt man sich mit 5.1. 'mittendrin statt nur dabei'. :)
     
  2. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Digital

    Gibt es auf HD eigentlich auch den Originalton in 5.1? Auf 1/2 wird ja wenn überhaupt nur die deutsche Tonspur in 5.1 ausgestrahlt.
     
  3. entombed1966

    entombed1966 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 903
    Denon AVR 1912
    Samsung UE55D7080
    Teufel LT2
    AW: Dolby Digital

    Habe soeben nachgesehen, es läuft gerade "Unterwegs nach Cold Mountain" - da gibt's neben der dt. auch die englische Tonspur. Bei "Troja" bin ich mir auch sicher dass es eine engl. Tonspur gibt. Ob für *alle* Filme kann ich allerdings nicht sagen, ich werd's bebachten, also: stay tuned! :)
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Digital

    Englisch in 5.1 oder 2.0 - das war hier die Frage! ;)
     
  5. entombed1966

    entombed1966 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 903
    Denon AVR 1912
    Samsung UE55D7080
    Teufel LT2
    AW: Dolby Digital

    Ähem. :D Sorry, habe ich überlesen. Bei dem was jetzt läuft, "Unter der Sonne der Toskana", ist die engl. Spur jedenfalls nur 2.0 (die dt. 5.1).

    Jetzt besser? :)
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dolby Digital

    Wollte nur Premiere nicht auch in diesem neuen DD Plus oder wie sich das nannte Senden? Meine das ich mal vor nem Jahr sowas in den Meldungen gelesen habe.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dolby Digital

    Was mich aber etwas aufregt ist, dass DD2.0-Filme nicht wie auf P1/P2 in Surround, sondern nur Stereo gesendet werden. Es fehlt eine Surround-Spur, die bei DD2.0-Filmen sonst immer dazu aufgeschaltet wird.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dolby Digital

    Bei Premiere 1/2 gibt es keine Surround Spur, wenn der Film in 2.0 kommt. Dort wird das Dolby Surround Flag auf encoded gesetzt. wie es bei HD ist weiss ich nicht, aber möglich ist es, das es dort nicht das Flag gesetzt ist, sondern auf "not indicated" steht.

    whitman